Meerschweinchen...wer noch?

  • Alternativ wenn man die Möglichkeit hat, die Schweinchen in ein Zimmer stellen wo der Hund nicht reinkann (Kindergitter). Da dann den EB kein stellen ODER gleich ein Schweinchenzmmer. :D


    Aus dem Notfall von dem ich berichtet hatte musste ich gestern eines der Weibchen einschläfern lassen. Sie hatte völlig vereiterte Augen auf beiden Seiten und es war nichts mehr zu retten

  • Ja die Schweine stehen auch in einem extra Zimmer und da wird die Tür immer abgeschlossen wenn Lola allein ist. Aber ich hab halt irgendwie immer Angst es mal zu vergessen oder so

  • Wie sieht jetzt im Winter der Speiseplan aus? Brauche mal Ratschläge für Abwechslung im Wintergrau.
    Meine Schweinchen bekommen hauptsächlich Wiese, Kräuter, Grünzeug. Möhrengrün fressen sie nicht. Das wächst aber gerade alles nicht. Letztes Jahr wuchs das Gras auch im Winter, wir hatten keinen Frost und keinen Schnee.


    Zur Zeit gibt es Knollensellerie, Gurke, Paprika, Möhren ohne Grün, mal einen Apfel, mal eine Banane, Heu satt, getrockneter Löwenzahn, getrocknete Maiskolben und "Gerty Guinea" (Gerty aber nur im Winter).


    Habe mal gelesen das Kohl nicht so gut sei wegen Blähungen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Oder mit Salat? Irgendwie würde ich die 8 gerne vitaminreich und abwechslungsreich durch den Winter füttern.

  • Wir machen hier keinen großen Unterschied zwischen Sommer und Winter, es gibt hier Standardmäßig immer gemischt, Karotte (das Möhrengrün wird auch hier nicht gefressen), Paprika in allen Farben, Tomate, Apfel, Gurke, mal Banane, Traube, Sellerie.


    Gras gibt es bei uns derzeit auch keine, hab dann alles mögliche an Salat versucht, einzige werden hier Salatherzen gefressen, Kopfsalat, Feldsalat usw. wird abgelehnt.
    Heiß beliebt ist bei uns Petersilie, sie stürzen sich drauf. Auch Kresse mögen sie.
    Und Haselnusszweige habe ich gerade versucht, die werden aber auch nicht angenommen.


    Im Sommer gibt's dann immer frisches Gras und Löwenzahn, den sammeln wir auf den Hunderunden, im Winter gibt es Getrocknetes Grünzeug.

  • Das mit dem Gras mache ich im Sommer auch. Ich schleppe jeden Tag einen 10l Eimer an, obwohl mein Mann ein stabiles Gehege gebaut hat, welches über den Rasen "wandert", der Stall dazu ist auf Rollen und über eine kleine Brücke zu erreichen (ähnlich den mobilen Freilaufhühnerställen, nur in kleiner und mit Drahtmatten überdacht). Letzten Sommer haben wir nicht einmal den Rasenmäher benutzt.
    Das Wintergehege ist fest mit festem, 2qm großem, isoliertem Stall, überdachtem Außengehege und unüberdachtem (nur Drahtmatten gegen Raubtiere) Teil.


    Haselnuss und Weide fressen sie gerne, bzw die Knospen und Rinde davon.
    Das liebste Futter sind leider Gräser.


    Salat, Petersilie, Kresse und Trauben probiere ich morgen direkt mal aus. Tomate mögen sie nicht.


    In ein paar Tagen bekomme ich noch einen zweiten Kastraten dazu, seine Kumpels sind gestorben. Aufgrund schlechter Erfahrungen kommt er aber erst mal zum TA und ggf. in Quarantäne.

  • Ja, Quarantäne einhalten ist immer gut. Mein letztes Meerschweinchen (aus einer Notstation) kam auch totkrank zu mir.


    Angeblich hätte die Autofahrt (200 km) das Tier so sehr geschafft. Die Untersuchungsergebnisse zeigten aber was anderes: Hungerketose. Das Tier hat eine Woche vor der Vermittlung die Pflegestelle zwei Mal wechseln müssen und dort so gut wie nichts gefressen oder zu fressen bekommen. Sie wurde einfach zu den anderen Schweinchen gesetzt und nachweislich gemobbt und sogar gebissen.


    Mit 640 gr, nur noch Haut und Knochen ist sie bei mir angekommen. Bis wir überhaupt rausgefunden hatten, was ihr fehlt. Von den Tierarztkosten hätte ich 20 gesunde Schweinchen kaufen können. Von der Notstation kam nicht mal eine Entschuldigung. Ganz schlimm für die erste Pflegestelle, die hat sich nämlich vorbildlich um die Kleine gekümmert. Da war sie noch propper und gesund.


    Inzwischen geht es der Kleinen wieder gut. Sogar die Leberwerte sind viel besser geworden. Sie hält auch ihr Gewicht - 989 gr. Medikamente bekommt sie inzwischen auch keine mehr.


    Ich hoffe, ich habe sie noch lange bei mir. Sie ist eine total süsse Wutz geworden. Ich muss unbedingt mal wieder neue Bilder machen.


    2011 zogen nach Jahrzehnten wieder Wutzis bei mir ein. Inzwischen sind leider drei über die Regenbogenbrücke gegangen. Mein erster Kastrat und zwei seiner Mädels.


    Meine Gruppe besteht aus einem norddeutschen Kastraten und 6 Mädels im Alter von 3 - 10 Jahren.

  • @ Süßkirsche, WOW dein Schweinegehege hört sich toll an, gibt es davon Bilder?
    Hört sich optimal an, ich hätte meine auch gerne ganzjährig in einem tollen Außengehege mit Stall, aber ich glaube dafür ist unser Garten zu klein, muss a dann auch alles sicher gemacht werden gegen Feinde.
    Im Sommer dürfen sie täglich in 6qm Gartengehege, Abends müssen sie aber rein. Hab gerade umgebaut, sie haben jetzt ein halbes Zimmer, ca. 6qm zur Verfügung. Für 2 Schweine eigentlich zu groß.
    Ich hätte gerne noch zwei dazu, aber wenn wir in Urlaub fahren dann müssen die Tierchen zu meiner Schwester & da haben wir nur einen 1,50 x70cm Käfig (größer gibt es glaube ich nicht zu kaufen) und ich denke das wäre für 4 Schweine für 14 Tage zu eng, oder?


    Morgen geht's zum TA, Box steht schon bereit, ich hoffe es ist nicht schlimmer als gedacht, hab echt Angst dass ich nur noch mit einem Schweinchen zurück komme :( Dabei ist es sonst fit, es frisst auch gut. Drückt uns die Daumen!

  • Was hat es beim TA ergeben? Ist alles gut gegangen?


    Mit den Bildern stehe ich hier auf Kriegsfuß. Mei Laptop ist so blöd, der speichert keine neuen Dateien oder Programme ab. Letztens habe ich versucht ein Programm zum Bilder verkleinern draufgeladen, beim Neustart war es wieder weg. Ähnlich meine Bilder, speiche ich die ab und starte den Laotop neu, sind die Ordner wieder leer.


    Das Gehege wird aber hier auch voll genutzt. Im Winter ist es auf der Haushinterseite mit etwa 5-6qm Gehege und dem Stall. Da sind auch ein paar Wegplatten drin, damit sie nicht nur Matsche haben. Den Rasen haben sie auf der Hausseite glaube ich mit Wurzeln gefressen. Ist aber nicht schlecht, dann kann ich den Boden abhaken ;)


    Im Sommer haben sie halt den selbstgebauten Stall auf Rollen und mehrere kleine Ställe. So typische aus der Zoohandlung (als Stall wären sie mir auch zu klein, aber als Hütten sind die super), verteilt im Gehege. Dann haben sie etwas 12qm Rasenfläche. Neue Schweinchen brauchen immer erst eine gewisse Zeit bis sie das ganze Gehege nutzen.


    Vorhin habe ich ein paar Handybilder vom Wintergehege gemacht. Muss mal schauen, ob ich sie später irgendwie hochladen kann. Vom Sommergehege gibt es auch Bilder, nur weiß ich nicht genau wo. Gehe jetzt erst mal mit dem Hund eine Runde raus und bechäftige mich nachher in Ruhe mit dem Laptop.

  • TA war wie erwartet, die Zwei haben Milben :( Leider sehr stark, das eine verliert stark an Haaren und kratzt sich teilweise wund :( Haben jetzt Spot on drauf, hoffe es wirkt schnell damit sie nicht weiter leiden müssen. In 3 Wochen müssen wir wiederholen.


    Wieviele Meeris leben den bei dir? Bin froh dass wir sowohl drin als auch draußen ca. 6-7qm hinbekommen, ist ja schon mehr als viele Meeris jemals haben. Die Standardkäfige finde ich einfach nur grausam. Ich hab ja damals schon den größten gekauft den es irgendwo gab, aber das ist ja total trostlos wenn die zwei nur darin wohnen müssten. Darf garnicht dran denken dass ja so viele Meeris in noch viel kleinere Käfige gequetscht ihr Leben fristen müssen :(
    Bin gespannt ob das mit deinen Bildern klappt, da bekomm ich bestimmt Inspiration fürs Frühjahr, was man noch alles so verbessern könnte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!