Der Angsthund-Thread....


  • Hat sie noch so große Angst hier in der Wohnung? Draußen fühlt sie sich schon viel wohler, kein eingeklemmter Schwanz, interessiertes schnüffeln...

    Hi Jilsun,
    das kenn ich von unserer auch. Kaela ist in der Wohnung auch um einiges unsicherer als draußen.


    Gegen ihre Wohnungsunsicherheit haben wir nun endlich einen ersten Schritt getan und einen Teppich ins Wohnzimmer gelegt, da mein Partner meinte, dass ihre Unsicherheit davon kommt, dass es auf dem Laminat halt rutschig ist. Und sie springt ja auch immer auf die Couch und auch davon runter, ohne Teppich war da nunmal nicht viel Griffigkeit. Der Teppich liegt da jetzt erst seit gestern, aber ich hab jetzt schon den Eindruck, dass sie sich damit wohler fühlt. Vielleicht ist es bei euch auch sowas? Oder hat sich das Thema bei euch inzwischen vielleicht sogar erledigt? Wenn ja, was habt ihr verändert?

  • Ich hole den Thread mal hoch :smile: .
    Ich bin momentan einfach nur froh, dass Amy sicherer geworden vorallem auch durch Lucky.
    Sonst war sie, immer etwas panisch und ist durch die Wohnung gelaufen, wenn sie komische Geräusche gehört hat, jetzt guckt sie nur kurz und schläft sofort weiter manchmal guckt sie auch gar nicht :smile: .
    Draussen ist es genauso, sonst wollte sie oft nach Hause wenn sie etwas gehört jetzt nicht mehr sie geht einfach weiter .
    Ich kann auch , ohne Probleme durch unser Dorf laufen, ohne dass sie zieht, sie schnüffelt normal selbst wenn sie was hört :bindafür: . Sie würde jetzt, glaube ich sogar lieber fast den ganzen Tag draußen bleiben :D .
    Allgemein kommt sie mir immer entspannter vor auch bei Menschen und Hunde.

  • @Angilucky2201 immer wieder schön wenn die wauzens selbstewusster und sicherer werden


    ich habe hier auch so einen Kandidaten, es ist alles schon wesentlich entspannter geworden, aber es gibt trotzdem noch viele Dinge, die ihn verunsichern


    Vielleicht kann man den Thread hier ja wieder aufleben lassen, ich würde mich sehr über einen Austausch mit anderen Haltern von ängstlichen Hunden freuen! :smile:

  • Ich würde mich auch sehr freuen wenn wieder einige hier mitschreiben man kann ja viel lernen :smile: .


    Freut mich dass deiner auch selbstbewusster wird :bindafür: .
    Mit welchen Dingen hat er denn die größten Probleme?

  • Ich tackere mich mal dazu. Unser frischer Junghund hat seine Problemchen mit Fremdhunden. Da ist sie sehr unsicher.
    Wir arbeiten daran, aber man hat ja immer mal wieder Rückschläge, dank anderer Hundebesitzer, die leider nicht hören wollen.

  • Mit welchen Dingen hat er denn die größten Probleme?

    hm, andere hunde, wobei es sich da auf große beschränkt, nach kurzem kennen lernen geht das, aber nur wenn er den ersten schritt machen kann, dieses typische beim gassi gehen aufeinander treffen endete bei ihm schon mal beim panischen nach hause laufen, seit dem kommt er bei großen fremden hunden an die leine, dann klappt es, je nachdem wie die anderen hunde bzw halter drauf sind
    dann gegenstände die normalerweise nicht da sind
    fremde personen, wobei solange die ihn ignorieren ist es wahnsinnig besser geworden und er traut sich zu leuten die "wissen wie" mittlerweile schon gut hin
    ja und eben alle komishcn situationen, wir üben z.b. grade, dass er sich zwischen meine beine setzt (fürs agility) und das findet er suuuper gruselig, er vertraut mir da einfahc nicht genug


    und deiner?

    Ich tackere mich mal dazu. Unser frischer Junghund hat seine Problemchen mit Fremdhunden. Da ist sie sehr unsicher.
    Wir arbeiten daran, aber man hat ja immer mal wieder Rückschläge, dank anderer Hundebesitzer, die leider nicht hören wollen.

    ich kenne das mit den anderen hundebesitzern, das ist so nervig! ich leine meinen bei großen hunden ja immer an und wenn der andere Besitzer das nicht tut und der Hund zielstrebig auf meinen zugeht, sage ich immer, dass sie ihren Hund bitte anleinen sollen, meiner hat Angst, dann kommt immer der obligatorische Satz "meiner tut nix", da kriege ich mittlerweile solche aggressionen :wuetend: :flucht:

  • Das stimmt mich nervt es einfach tierich, vorallem, weil die kleine immer Stresspieselt oder erstarrt oder oder... und dann arbeitet man daran alles ist gut.... naja und dann kommt dann ne Dame mit Husky an der Flex...ach geh doch mal gucken :barbar:

  • . naja und dann kommt dann ne Dame mit Husky an der Flex...ach geh doch mal gucken

    Dieser Dame würde ich ordentlich die Meinung sagen. Kein Hund muss jeden Artgenossen begrüßen, auch wenn manche Menschen das denken.


    Unsere Hunde haben ja keine Probleme mit anderen Hunden, aber ich lasse grundsätzlich keinen Leinenkontakt zu, gleich, wer angeleint ist


    Damit macht man sich zwar keine Freunde, aber die habe ich und brauche keine neuen

  • ich hab sie auch quer über die Straße angeschissen... hätte auch nicht so laut werden müssen, wenn die Tante nicht noch Stöpsel im Ohr gehabt hätte.....


    Mein Freund sagte nur... na toll ganze Nachbarschaft unterhalten... wo sie ja eh so gut als Neuling hier auf dich zu sprechen sind. Ist mir aber egal... und Später sich dann den Mund über mich zerreißen wollen, weil mein Border nach vorne schießt, wen sie mit ihren Husky kommt.
    Sollte nen Dankesbrief für die Tante verfassen :ugly: :dagegen:
    sorry, da versteh ich dann echt kein Spaß mehr :D

  • Ich muss sagen, bei uns ist vieles besser geworden, seit ich einfach konsequent blocke. Egal welche Größe oder wie der Hund ankommt. Die Herrchen und Frauchen dazu ignoriere ich einfach, die sind mir auch egal :p
    Flora anleinen mache ich nicht mehr. Sie geht inzwischen von sich aus hinter mich wenn fremde Hunde kommen und bleibt auch da wenn wir weitergehen, weil sie genau weiß, dass ich niemanden zu ihr lasse. Am Anfang hab ich sie noch angeleint, aber bis ich sie zu mir ran gerufen, mich runter gebeugt und sie an der Leine hatte (das Ganze muss in Ruhe geschehen, weil sie nämlich ausweicht wenn ich hektisch werde), war es jedes Mal zu spät zum blocken :ka: einzige Ausnahme ist, wenn wir angeleinten Hunden auf engen Wegen begegnen und nicht ausweichen können, aber eher aus Höflichkeit den anderen HH gegenüber :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!