Grüner Pansen - wie oft Füttern?

  • Ich persönlich würde schauen, dass der Pansenanteil 15% der Fleischmenge nicht übersteigt, weil es sehr bindegewebshaltig ist. Wichtig und richtig - aber in der richtigen Menge. Denn die schwerverdaulichen Eiweisse bringen dem Hund weniger bei mehr Nierenarbeit.


    Wie man sich das aufteilt - ein Pansentag oder mehrmals ein Teil finde ich persönlich egal. Aber es gibt auch Leute, denen es wichtig ist, möglichst ausgewogen zu füttern.


    Aber da gibts natürlich einige Meinungen zu. Das hier ist nur meine persönliche.

  • @ bernertante:


    Zitat

    Denn die schwerverdaulichen Eiweisse bringen dem Hund weniger bei mehr Nierenarbeit.


    genau aus diesem grund meinte ich doch, dass man nicht zu viel pansen füttern soll. daher meine bedenken. ich hatte erwähnt, dass leber und niere durch zu viel des guten sehr viel arbeiten müssen, was auf die dauer nicht gesund sein kann.
    und ich wollte jemanden, der sich nicht mit barf und den speziellen begriffen auskennt nicht mit solchen dingen wie: bindegewebsreiche schlachtabfälle konfrontieren. für den normalen menschen gehört der magen (und ja ich weiß, die kuh hat 4! :roll: ) zu den innereien! ;)

  • Tabina


    Ist auf jeden Fall sehr reichlich. Ob es wirklich schadet, maße ich mir nicht an zu sagen. Bei einem gesunden Hund bestimmt nicht. Aber ich denk mir halt, muss ja nicht mehr sein als nötig.

  • Zitat

    ....und ich wollte jemanden, der sich nicht mit barf und den speziellen begriffen auskennt nicht mit solchen dingen wie: bindegewebsreiche schlachtabfälle konfrontieren. für den normalen menschen gehört der magen (und ja ich weiß, die kuh hat 4! :roll: ) zu
    den innereien! ;)



    Da liegst Du auch völlig richtig....


    Lass Dich nicht verunsichern. ;)
    Es gibt auch verschiedene Literatur ( z.B. NDF und Swanie Simon), die Pansen den Innereien zuordnen.

  • Zitat

    Da liegst Du auch völlig richtig....


    Lass Dich nicht verunsichern. ;)
    Es gibt auch verschiedene Literatur ( z.B. NDF und Swanie Simon), die Pansen den Innereien zuordnen.


    bei swanie wird es seperat geführt, bei susanne reinerth (natural dog food = ndf?) ist der pansen bei den innereien aufgeführt.
    beide setzen auch andere anteile an gemüse/obst in der gesamtration an.


    aber ich denke beide stimmen. und deshalb lass ich mich hier auch nur ungern von bernertante in jedem thread wieder neu schikanieren, nur weil ich meinen zwergpinscher nicht nach den gleichen maßstäben füttere, wie sie ihre berner ;)
    aber zuspruch tut zur abwechslung auch sehr gut, also danke!!

  • Zitat

    deshalb lass ich mich hier auch nur ungern von bernertante in jedem thread wieder neu schikanieren, nur weil ich meinen zwergpinscher nicht nach den gleichen maßstäben füttere, wie sie ihre berner ;)


    Ein Zwergenhund ( wie mein Chi auch) hat einen anderen
    (verhältnismäßig wesentlich höheren ) Energiestoffwechsel als ein Berner oder ein anderer Großhund...
    Du weißt das sicherlich, Jule.. :smile:


    Manche Großhundehalter wissen es anscheinend nicht....


    ;)

  • Zitat

    Ein Zwergenhund ( wie mein Chi auch) hat einen anderen
    (verhältnismäßig wesentlich höheren ) Energiestoffwechsel als ein Berner oder ein anderer Großhund...
    Du weißt das sicherlich, Jule.. :smile:


    Manche Großhundehalter wissen es anscheinend nicht....


    ;)



    und wie deckst du den höheren energiebedarf??
    ich frag rein interessehalber, weil mir von bernertante in einem anderen thread dringend geraten wurde, den höheren energiebedarf ausschließlich mit fett zu decken. was bedeuten würde, max 3% KM als tagesration und der rest mit schmalz oder purem fett, ...
    ich mach es aber anders und wurde verurteilt, weil ich ja so organschäden provozieren würde, ...
    das zur vorgeschichte. und deshalb bin ich natürlich neugierig, wie das andere "zwergenhalter" machen ...


    denn meiner ist nun ausgerechnet ein zwergpinscher, was ja bekanntermaßen auch noch eine extrem aktive rasse ist, mit einem ausgeprägten bewegungsdrang. daher liege ich bei 4-4,5% KM als tagesration, viele öle mit ungesättigten fettsäuren, nur 15% innereien (incl. pansen) und 30% gemüse/obst
    und mir wurde das so vom ta empfohlen, und auch von s.simon, als ich sie bei nem seminar gefragt habe.
    trotzdem bin ich auch gern für andere wege offen. nur so viel fett würde ich meinem ungern geben, denn dann bekommt er einfach nur durchfall :roll:
    zudem bin ich bei fett vorsichtig, da ich weiß, dass gerade dort die giftstoffe vom körper "zwischengelagert" werden, ...

  • Zitat

    und wie deckst du den höheren energiebedarf??


    :winken:


    Bei einem erwachsenen Chi ( ich denke das gilt auch für andere aktive Zwergenhunde)
    geht man nach Expertenmeinung von 3-5% Tagesration aus.
    Damit dürfte auch ein hoher Energiebedarf gedeckt sein.


    Ich persönlich gehe allerdings nicht über 4%.
    Früher hat mein Cooper 4% mit einem leicht erhöhten Fettanteil
    ( Biolammfett z.B. ist leichter verdaulich, kannst Du auch im Internet beziehen) bekommen.
    Von Schmalz ( vor allem Schweineschmalz) halte ich nicht viel, dann lieber mal ein wenig Butter dazu.


    Heute braucht bzw. darf mein Zwerg durch das zunehmende Alter weniger, er bekommt ca. 3%.


    Die ganz kleinen Rassen sind nicht mit anderen Hunden zu vergleichen.


    Es gibt natürlich Skeptiker, die Organschäden befürchten.
    Das finde ich auch ganz legitim, man sollte nur nicht von größeren Hunden 1:1 auf Zwergenhunde schließen.


    Es gibt eine sehr gute Möglichkeit, eventuelle Stoffwechselstörungen
    frühzeitig zu erkennen, und zwar durch Harnteststreifen.
    Schau mal hier, da hab ich in meinem Beitrag alles genau erklärt:


    https://www.dogforum.de/ftopic82834.html



    Leider wird in der gängigen Literatur wenig auf Zwergenhunde eingegangen..




    Zitat

    viele öle mit ungesättigten fettsäuren


    Ich weiß ja nicht, welche Menge Öl Du gibst.


    Da sollte man bei Kleinhunden sehr vorsichtig dosieren!


    Viele HH geben zu viel Öl.


    Nicht viel mehr als 1 Teelöffel in der Woche für einen 2-3 KG-Hund
    (am besten wenige Tröpfchen täglich) Zu viel kann schädliche Wirkungen haben ( das Immunsystem schwächen oder Entzündungsprozesse begünstigen).



    Ich habe mir mein Wissen über Kleinhunde von meiner THP, und von der
    Chihuahuaforum-Betreiberin angeeignet.
    Sie züchtet seit Jahren Chis und hat auch eine BARF-Fibel speziell für Zwergenrassen geschrieben.
    Ich gehe zwar nicht in allen Dingen mit ihr konform, habe aber einiges von ihr gelernt.


    Die Fibel von ihr kann ich Dir zur Ergänzung der anderen Literatur empfehlen.



    :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!