Hundefreundliche Badeseen in Hessen?

  • In Wettenberg/Launsbach gibt es einen Silbersee. Der wird auch Launsbachersee genannt. Dort ist schwimmen erlaubt (im mittleren See, die sind ein bisschen aufgeteilt) Man muss nichts bezahlen, es gibt kein Strandbad und das Gewässer ist unbeaufsichtig. Hunde werde geduldet. Habe dort schon sehr viele Hunde im Wasser gesehen. FKK ist da übrigens auch gestattet ;)


    In Heuchelheim gibt es auch einen Silbersee. Direkt hinter dem Real liegt der. Gibt auch im FKK-Bereich einen extra Bereich für "FKK mit Hund" ;)


    In Heuchelheim gibt es auch noch den Dutenhofener Badesee (sehr gut mit der Bahn erreichbar ;))
    Direkt dort am Strandbad ist das Mitführen von Hunden an der Leine erlaubt. Die Hunde dürfen jedoch nicht ins Wasser. Ich kann mir aber vorstellen, dass es außerhalb des Campingplatzes/Strandbad nicht so streng ist.


    In der Grube Ferni in Linden gehen auch viele Hunde schwimmen. Für Menschen ist der allerdings nichts.

  • Am Heuchelheimer See darf man mit Hunden rein, finde ich auch als Hundehalter die beste Anlaufstelle.


    Dutenhofener je nach Stelle geht das schon, an sich ist es nicht erlaubt, aber finde ich ehrlich gesagt mit Hund gar nicht attraktiv. Dort ist durch das gute Freizeitangebot immer die Hölle los und


    Wissmarer See (Zug hält genau am See, das ist praktisch) ist soweit ich weiß nicht erlaubt mit dem Hund in den See zu gehen, glaube letztes Jahr musste man für den Hund sogar auch noch 1,50 Eintritt zahlen.

  • Grube Fernie würde ich auch auf keinen Fall empfehlen. Hunde dürfen dort nicht ins Wasser und sind nur an der Leine geduldet. Die Gemeinde überwacht das auch recht streng. Meines Wissens wurden auch schon Bußgelder ausgestellt. Der Heuchelheimer See ist meines Wissens auch die beste Möglichkeit zum baden von Hunden oder dann eben in der Lahn.
    Ich wäre aber auch froh, wenn jemand noch einen tollen Platz wüsste wo man gemeinsam mit Hund gut baden könnte.

  • Wenn einem die Strecke nichts ausmacht ist der Aartalsee rund 20km von Gießen entfernt auch einen Besuch wert.


    Hund kein Problem, Hund im Wasser auch kein Problem, kein Eintritt.

  • Zitat

    falls du aus raum kassel kommst - ich GLAUBE (weiß es selbst nur vom hören-sagen), dass man im bühl mit hund schwimmen darf...
    und im edersee halt auch teilweise, kommt drauf an...


    wenn jemand noch mehr im raum kassel weiss, auch immer her damit! ;)



    Ich bin gerade in Kassel. Auf dem Rückweg wollten wirmorgen an den Edersee. Wo kann man da mit Hund rein? (Kommen von der Autobahn und kennen uns kein bisschen aus.)

  • Wir waren letztes Mal am Hundestrand an der Halbinsel Scheid. Haben uns sehr geärgert, da der Hundestrand direkt an eine normale Liegewiese angrenzt und somit nicht wirklich viel Platz war. Zudem saßen an den beiden Stellen an denen der Hund ins Wasser hätte gehen können Angler... :muede:
    Wenn ich nochmal mit Hundi zum Edersee rüber fahre werden wir uns einfach wieder irgendwo eine ruhige Stelle suchen und gut ist. Abseits der Hauptstrände und Liegewiesen gibt es ein paar Stellen. Bei Waldeck solls wohl auch gehen.

  • Ich kenne nur die Seeen in Steinheim, Kahl und Langenselbold. Außerdem noch der in Dorn Assenheim und Schotten.
    Würden aber gern noch andere testen.


    Von unterwegs gesendet

  • Also wir waren am Launsbacher See und es war sehr gut mit den Kindern auch. Wir wurden hingefahren und sind zurueck gelaufen.
    Dort kostet es auch nix. Hunde sind geduldet/erlaubt, auch im Wasser. Sehr viele waren sogar ohne Leine im Wasser und auf der Wiese. Dennoch habe ich Louis fuers erste Mal dran gelassen.
    Wir werden wieder hingehen :gut:


    LG Anna

  • Hallo,


    der letzten Tread hier ist ja schon ein paar Jahre her, daher möchte ich die Frage nach Badeseen für Hunde in Hessen, Schwerpunkt Raum Gießen gerne nochmal stellen. Leider hat sich in den letzten Jahren einiges verändert, so dass ich momentan nicht wirklich weiß, wo ich mit meinen Rabauken Baden gehen darf.


    Wir waren heute am Silbersee bei Wettenberg, dort dürfen Hunde zwar mit, aber eben nicht mehr Baden.


    Kommt jemand aus der Umgebung und kam mir einen Tipp geben wo das Baden mit Hund aktuell noch erlaubt ist?


    Gruß Sylver2010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!