Wie lernt mein Hund bei Fuß ???

  • Lisa, Magendrehung kann passieren, aber sie muß nicht zwangsläufig passieren.
    Wenn man 100 mal ohne zu gucken die Straße überquert, kann man bei 101sten mal trotzdem überfahren werden.


    ½h nach dem Essen Gassi ist ein Risiko das ich mit meinem Hund nie eingehen werde.


    LG, Tanja

  • Lisa, ich hoffe, wenn es mal bei deinem Hund zu einer Magendrehung kommt, dass du es dann schnell genug zum TA schaffst.
    Vor dem Spazierengehen füttern geht ja wohl gar nicht !!!!!


    LG

  • manuela


    Wie wär´s wenn Du jedesmal einen anderen Weg nach Hause nimmst? Klar, irgendwann hat er das auch raus, aber bei meinem hat´s erstmal unheimlich was gebracht.


    Ansonsten, Stop & Go (und glaub´mir, ich habe auch so meine Probleme damit, habe einen ziemlich nervösen Cocker und habe schon mal über ein Halti nachgedacht, aber Gott sei Dank ist mir davon abgeraten worden, war auch richtig so!). Man braucht wirklich ziemlich viel Geduld und Zeit, am Anfang habe ich für 100m manchaml 15 Minuten gebraucht... Aber es lohnt sich!!


    lisa


    Warum machst Du keinen separaten Thread auf um über Fütter- und Gassi-gehen-Gewohnheiten zu diskutieren?? Ich finde es ziemlich unfair die Threads anderer für ganz andere Themen zu nutzen, schliesslich posted man hier um sich gezielt Ratschläge zu holen..

  • hallo



    also wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du deinem 11 wochen alten welpen beibringen wie er fuß gehen soll???????
    wenn ich das jetzt falsch verstanden habe entschuldige ich mich schon mal für das was ich jetzt schreibe :flehan:


    lass deinen welpen doch erstmal an der leine laufen lernen bevor du mit mehr kommst.in einem anderem thread hast du ja schon gefragt wie dein hund auf das komando komm reagieren kann und wie du ihn stubenrein bekommst....du hast einen welpen der zeit braucht sich an dich zu gewöhnen.der kann im grunde noch nix und braucht seine zeit.ich denke das du noch nicht so viel erfahrung mit hunden hast und es für euch das beste wäre in eine hs zu gehen.da bekommst du sehr gute tipps und wie schon yoobydog geschrieben hat steht eine dritten person daneben und gibt dir hilfestellung :wink: ...


    alles liebe


    frau schlömer

  • Zitat

    habe einen ziemlich nervösen Cocker und habe schon mal über ein Halti nachgedacht, aber Gott sei Dank ist mir davon abgeraten worden, war auch richtig so!


    Warum ist das richtig so?


  • Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen :bindafür:


    Bei mir haben viele kleine "sanfte" Leinenrucke (weiß jemand die Mehrzahl von Leinenruck?) aus dem Handgelenk viel Erfolg gebracht (natürlich inkl. Kommando Fuß)- ein verschärfter Schritt erleichtert es dem Hund auch bei Fuß zu laufen. Hängt von der Größe Deines Hundes ab. Und wenn Du nur rumbummelst, mit einem aktiven Hund, dann ist es eh klar. Überhaupt denke ich, daß viele Pelz-Wurst Besitzer zu wenig mit der Leine arbeiten.

  • Zitat


    Bei mir haben viele kleine "sanfte" Leinenrucke (weiß jemand die Mehrzahl von Leinenruck?) aus dem Handgelenk viel Erfolg gebracht (natürlich inkl. Kommando Fuß)-ein verschärfter Schritt erleichtert es dem Hund auch bei Fuß zu laufen. Hängt von der Größe Deines Hundes ab. Und wenn Du nur rumbummelst, mit einem aktiven Hund, dann ist es eh klar. Überhaupt denke ich, daß viele Pelz-Wurst Besitzer zu wenig mit der Leine arbeiten.


    So dann legen wir mal los:

    Zitat

    Bei mir haben viele kleine "sanfte" Leinenrucke....


    wie geht das? entweder sanft oder Leinenruck - ist wie ein bisschen schwanger; geht nicht


    Zitat

    ein verschärfter Schritt erleichtert es dem Hund auch bei Fuß zu laufen. Hängt von der Größe Deines Hundes ab.


    stimmt, aber der Hund soll und muß sich deinem Tempo anpassen. Und was machst du wenn du einen Windhund an der Leine hast?


    Zitat

    wenn Du nur rumbummelst, mit einem aktiven Hund, dann ist es eh klar.


    "bummeln" muß der Hund auch lernen; also kann man dadurch gleich die nötige Ruhe rein bringen, oder willst du nur powern?


    Nachdenklichen schönen Tag noch

  • @ Hund:


    "wie geht das? entweder sanft oder Leinenruck - ist wie ein bisschen schwanger; geht nicht "


    wenn Du Leinenruck stets mit einem kräftigen Hau-Ruck verbindest, tust Du mir leid (nee, Dein Hund). Ich habe geschrieben aus dem Handgelenk, also mehr ein nerviges Ruckeln.


    "aber der Hund soll und muß sich deinem Tempo anpassen"
    Die verschärfte Schrittfolge kommt vielleicht erst mal dem Hund entgegen, um Ihn bei Erfolg zu loben, Erfolgserlebnisse sind auch bei einem Hund wichtig.


    ""bummeln" muß der Hund auch lernen; also kann man dadurch gleich die nötige Ruhe rein bringen, oder willst du nur powern? "
    Junge Hunde bummeln nun mal nicht gerne sondern sind stets oder zumindest meist auf 150%. Was soll man dem Tier übel nehmen.
    Natürlich muß er das lernen, aber wie ohne Erfolg? Dann sind wir wieder beim schnelleren Schritt angelangt. Denn der Hund lernt halt gerne wenn er was richtig macht und dafür belohnt wird. Hat er das raus, kommt der Rest von alleine.


    "Nachdenklichen schönen Tag noch"
    Dir auch


    :zunge:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!