Radwandern mt Hund?

  • Hallo ihr,


    Radwandern geht nun so ziemlich an meiner Vorstellung von einem perfekten Urlaub vorbei, daher ist das eher eine hypothetische Frage, aber wir haben uns heute auf unserer kleinen Hunderadtour gefragt:


    Kann man eigentlich mit Hunden Radwandern??
    Wieviele Kilometer kann man so mit Hund reißen?
    Wäre das nicht furchtbar schlecht für die Hundegelenke? (Oder macht man sich da zu viele Gedanken, weil Huskys ja durchaus auch "einige" Kilometer pro Tour unterwegs sind?)


    War von euch schon jemand Hunderadwandern?


    Viele Grüße,
    das Krümelmonster.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radwandern mt Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja, 5 km sind ja noch kein Wandern, da kommt man in einer Woche Radtour ja nicht wirklich weit... ;)


      Unsere Radtouren mit Hund waren bisher so 10-12 km weit. Aber wenn man radwandert, sind es ja so um die 80-100 km pro Tag. Das ist doch sicher viel zu viel? Oder ist das mit lauffreudigen Hunden bei entsprechendem Training machbar?


      Grüße,
      das Krümelmonster.

    • Zitat

      Aber wenn man radwandert, sind es ja so um die 80-100 km pro Tag. Das ist doch sicher viel zu viel? Oder ist das mit lauffreudigen Hunden bei entsprechendem Training machbar?


      Es mag absolute Ausnahmefälle geben, die diese Strecke jeden Tag freudig laufen...aber das ist vielleicht einer von Tausend Hunden! Selbst bei Langstrecken-Schlittehund-Rennen müssen die Hunden nach einigen Tagen fast dazu überredet werden noch weiter zu laufen - und diese Hunde werden das ganze Jahr dafür trainiert!
      40-60 Kilometer pro Tag bei niedriger Luftfeuchtigkeit und höchstens 15 Grad würde ein einigermaßen trainierter Hund mit Sicherheit recht problemlos am Fahrrad laufen können. Alles was darüber hinausgeht ist einfach zuviel, um das einem Hund über mehrere Tage oder Wochen zuzumuten!

    • Man kann ja durchaus einen kleinen Anhänger mitnehmen, wo der Hund dann nachher reinkommt. Ich werd das auf jeden Fall spätestens nächstes Jahr mal ausprobieren...

    • Wenn man mehrere Tage in Folge längere Strecken unterwegs ist, steigt auch das Verletzungsrisiko. Kleine Wunden, die ein Hund immer mal wieder an den Pfoten hat, heilen bei "normaler" Beanspruchung oft unbemerkt wieder ab, bei solch langen Strecken ist das nicht möglich.


      Daher würde ich den Hund an einen Buggy gewöhnen oder eine Radwandertour mit sehr geringer Tageskilometerleistung wählen bzw. sie selbst organisieren und das Gepäck auf dem Rad transportieren.

    • Zitat

      Wenn man mehrere Tage in Folge längere Strecken unterwegs ist, steigt auch das Verletzungsrisiko.


      In einer Großstadt steigt auch das Risiko, von einem Auto überfahren zu werden und wir gehen trotzdem vor die Tür. :???:
      Ich denke, richtig organisiert kann man an einer solchen Tour richtig Freude haben und auch im Falle von Verletzungen richtig agieren.


      Ich denke im Moment auch ernsthaft über ne mehrtägige Radtour nach, allerdings habe ich mit 2 Hunden da ein kleines organisatorisches Problem. Hund 1 ist ein hyperaktiver Münsterländermix, der gut und gerne seine 50km am Tag laufen würde und könnte und Hund 2 ist ein dicker, schlecht beweglicher Goldie. Für Goldie hab ich zwar nen Anhänger, aber ich weiß nun auch nicht, ob das so prall ist, ständig in diesem Ding zu sitzen...

    • Also ich plane zurzeit ebenfalls so eine Tour, wir werde ebenfalls wandern und biken, damit das ganze aber machbar ist und wir auch gewisse Kilometer hinter uns bringen können, werden wir für unseren Malinois einen Hundeanhänger mitnehmen.


      1. kann er rein wenn er nicht mehr laufen mag, gerade wenn es vielleicht mal wärmer ist oder irgendwo viel Verkehr hat


      2. kann man den Rucksack und weiteres Gepäck hineinstellen, je nach Platz natürlich


      Ich finde aber die Idee toll, so kann man super Ferien machen mit dem Hund und alle sind beschäftigt :)

    • Also ich überlege jetzt ernsthaft, ob ich im August nicht ne Woche mit meinem Münsterländermix auf Radwandertour gehe. Meine Hündin müsste dann daheim bleiben, aber für ihn und mich wär's super. Aber ich hab ein bisschen Angst davor, "alleine" unterwegs zu sein...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!