Radwandern mt Hund?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radwandern mt Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bin schon fleißig am üben damit, den Hundeanhänger Sannie schmackhaft zu machen. Sie bleibt beim fahren brav drin sitzen, möchte aber lieber Cabriolet fahren :tropf: . Sobald ich das netz vorne zu mache, jammert sie. Da sie nicht rausspringt, lasse ich es jetzt immer offen. Aber angeleint wird sie dann im Anhänger.
      Geplant ist jetzt, über Pfingsten den Emsradweg hoch zu fahren. Erstmal bis Emden und dann eventuell noch ein bisschen die Küste entlang fahren. Bis nach Emden sind es von uns aus 120km. Das schaffe ich normalerweise locker in 2 Tagen.
      https://flic.kr/p/Tv3yH3Sannie Hundeanhänger by Tanja Marien, auf Flickr[/img]

    • Huhu,


      persönlich würde ich dir raten, vorher noch einen großen Tagesausflug mit Rad und Anhänger zu unternehmen. Meine Hundesitter haben sich ganz schön gewundert, wie langsam sie bei ner Mehrtagestour mit dem Anhänger sind und wie stark die Kilometerleistung nachlässt.

    • Huhu,


      persönlich würde ich dir raten, vorher noch einen großen Tagesausflug mit Rad und Anhänger zu unternehmen. Meine Hundesitter haben sich ganz schön gewundert, wie langsam sie bei ner Mehrtagestour mit dem Anhänger sind und wie stark die Kilometerleistung nachlässt.


      Ich habe die Kilometer schon mehr als halbiert :gut: . Normalerweise fahre ich im Radurlaub mit vollen Gepäck mind. 100km am Tag. Da sind dann auch einige Höhenmeter mit drin (Österreich/Italien). Im Flachland schaffe ich locker 140km am Tag. Ich weiß natürlich, daß Hund + Anhänger zusammen 35kg wiegen. Aber im Flachland auf guten Radwegen läuft der anhänger so hinterher Gestern hatte ich auch gerader Stzrecke einen 17er Schnitt. Mit Sannie an der Leine haben wir dann einen 10-11er Schnitt. Da trabt sie dann locker neben mir her.

    • Oooh hier Reihe ich mich mal mit ein :)


      Dieses Jahr wird es wohl nix mehr, aber im nächsten möchte ich mich auch auf eine Mehrtagestour begeben. Wohin genau weiß ich noch nicht, das fange ich jetzt erstmal an zu planen :p


      Dieses werde ich meinen Fokus mal noch auf kleine Strecken und vor allem Übungsfahrten mit Gepäck legen ^^


      Habt ihr ein bestimmtes Fahrrad? Ich habe nur das aus meiner Jugendzeit Oo |) :headbash:
      das muss erstmal reichen :D Wenn die kleinen Touren gelingen, und das Spaß macht, dann kommt bestimmt auch mal ein neues :bindafür:

    • Ich reih mich hier auch mal ein...
      :D So als Träumchen, falls ich nicht nächstes Jahr mit den Knutschies und dem Auto ein paar liebe DF-User besuche, würd ich gern einen kleinen Fahrradtrip mit den beiden machen.
      Nicht so weit, nicht so viel, weil die beiden vorzugsweise im Gespann laufen sollen.
      Derzeit gehen die Überlegung dahin, dass die Tour zu einer Freundin geht und entweder fahren wir dann von dort aus wieder zurück oder lassen uns abholen.
      Distanz sind etwa 150km, also etwas was man mit trainierten Hunden recht gemütlich in ein paar Tagen schafft.


      Dann ist die Überlegung, wenn ich Richtung Frühling/Frühsommer gehe, die Tour so zu planen, dass wir nachts fahren und tagsüber an Badeseen rumgammeln. :D


      Mal schauen. 20 km laufen sie eh regelmäßig im Gespann, hochtrainiert geht so einiges mehr.
      Bock hab ich dazu hab ich, eingespielt sind wir durch die Touren auch. =)


      Jetzt muss dann nur noch Zeit dafür gefunden werden. |)

    • Bei mir wird das dieses Jahr nix. Meine Achse am Rad ist zu kurz um den Hänger anzubringen. Gab also noch keinerlei Testtouren. Hab jetzt erst mal normalen Wanderurlaub geplant. Mal sehen, ob ich das ganze in Zukunft irgendwann noch mal in Angriff nehme.

    • Ich war Pfingsten mit Sannie los. in 2,5 Tagen bis zur Nordsee. 230km insgesammt, wovon Sannie viel im Anhänger saß. Klappte super.
      Nächstes Jahr geht´s warscheinlich den Ostseeküstenradweg von Klaipeda nach Usedom lang.

    • manchmal erweitern wir durch Schnapsideen unsere Grenzen und machen tolle Erfahrungen dabei. ;)

      Bei diesem Satz fühlte ich mich doch tatsächlich direkt angesprochen :p


      So eine "Schnapsidee" führt mich auch in diesen Thread.
      Vor Jahren haben zwei Freundinnen die Schnapsidee gehabt, mich eingeweiht, und nun soll es wahr werden, nur abgeändert das wir statt zu laufen mit den Rädern fahren: 3000 km, bis hoch zum Drei-Länder-Eck Finnland-Schweden-Norwegen.
      Und dazu kommt noch + 1 Hund.
      Denn, wenn es in ungefähr zwei 1/2 Jahren soweit ist (was angepeilt ist und hoffentlich auch klappt), soll der Hundenachwuchs selbstverständlich mit kommen.
      Bis dahin haben wir hoffentlich genug Zeit um alles ordentlich zu planen, uns und Thera darauf vor zu bereiten und Erfahrungen zu sammeln was Radwandern mit Hund betrifft.
      Vor allem, da wir so oft es geht zelten wollen, und dementsprechend auch diesbezüglich viel planen müssen.


      Seit kurzem ist der Plan jetzt endgültig gefasst, und ich bin schon fleißig am Infos und Ratschlägen sammeln. Und da kam das hier wie gerufen und habe direkt einmal durch gelesen. Schade das hier noch nicht mehr drin steht, haben noch mehr Leute schon Randwanderungen mit Hund gemacht?


      Bevor die Kleine ausgewachsen ist, wird das zwar natürlich noch nichts mit trainieren und kleineren Touren, aber ich schaue trotzdem schon einmal nach schönen Strecken in DE, die man als "Übung" bestreiten könnte, nächstes oder übernächstes Jahr. Und nach allen Tipps und Tricks die man kriegen kann.
      Wenn ihr also was wisst oder Strecken, die ihr selber schon gefahren seid empfehlen könnt, wir sind für alle Ideen dankbar :D


      Und, direkt noch eine Frage: Ich habe jetzt oft gelesen, Hunde können in ihren speziellen Hunderucksäcken bis 30% ihres eigenen Gewichtes tragen. Ist das realistisch? Thera wird ausgewachsen knapp 20 kg wiegen, da wären das ja 6 Kilogramm. Das kommt mir doch etwas arg vor...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!