Radwandern mt Hund?

  • Rad mit Bahn: Ich bin schon mit Rad, Fahradtaschen, Hund und Anhänger Bahn gefahren. Es ist machbar, aber kein Vergnügen.


    Es ist kameradschaftlicher Brauch unter Radlern, sich beim Ein- und Aussteigen mit Rädern und Gepäck tatkräftig zu helfen. Dieser Teil macht also auch für Alleinreisende mit Radgepäck kaum Probleme.


    Leider weiß man nicht immer vorher, an welchem Ende des Zuges das Fahradabteil ist. Das wird manchmal gar nicht oder falsch angegeben. Hat man sich am falschen Ende aufgestellt, muß man dann die gesamte Länge des Zuges abgaloppieren, quer durch ein- und aussteigende Fahrgäste. Meine Mutter als alter Radreiseprofi ist schon dazu übergegangen, sich stets mittig aufzustellen, dann muß man zwar jedesmal, aber nur die halbe Strecke rennen.


    Reichlich Zeit sollte man fürs Umsteigen einplanen und schon beim Auswählen der Zugverbindung darauf achten. Pro Aufzug braucht man eventuell zwei Fahrten mit Rad, Hunden und Hänger, und muß womöglich länger warten. Ich plane pro Aufzugfahrt mit Hund + Rad, ohne Hänger 10 Minuten ein, also bei Umsteigen mit Gleiswechsel 20 Minuten.



    Dagmar & Cara

    • Neu

    Hi


    hast du hier Radwandern mt Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann von hier aus ohne umzusteigen mit dem Zug nach Dortmund fahren, da werde ich mal an einen der nächsten WEs das erste Stück vom Kanalradweg mit Hänger dran austesten. Bis Datteln, da bin ich bei meiner Schwester oder wenn es gut läuft fahr ich noch etwas weiter und schaue, dass ich dann wieder mit der Bahn zurück komme.


      Hab beim Aldi die Tage Fahrradgepäcktaschen mitgenommen. Wenn ich auch zelten möchte, muss noch einiges gekauft werden, Zelt, Kocher, Isomatte. Schlafsack hab ich, wobei der auch eher für sommerliche Temperaturen ist. Habe Ende August / Anfang September Urlaub, aber denke da wird es noch zu warm sein. Anfang Oktober hab ich auch frei, da könnte es schon wieder kalt und regnerisch sein. Naja, beim Wetter steckt man eh nicht drin.

    • Ich würde bei längeren Etappen über Hundeschuhe nachdenken. Loki läuft sich schon beim Wandern im Wald die Zehen bis auf's Leben ab. Beim Radeln hat man ja sicher viel Asphalt? Würde zumindest Booties mitnehmen, dann kannst du sie bei Bedarf auspacken und die Hundefüße schützen.

    • Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Bisher hatten meine Hunde noch nie Probleme mit den Pfoten aber vorsichtshalber sollte ich sowas wohl einpacken.

    • Ich berichte mal von unserer letzten Radwanderung über die Alpen vor zwei Jahren.


      Gestartet sind wir in Rosenheim und sind dann durch Österreich, dann über den Brenner bis nach Italien zum Gardasee gefahren. Das waren ... hmm.. 450? 500? km, ich weiß es nicht mehr genau, gefahren an 6 Tagen. Mein Mann hatte den Anhänger mit Sam hintendran, teilweise ist sie mitgelaufen. "Gepäck" (es war nur Duschzeug und son Kram, ansonsten nur Fahrradzeugs drin) hatten wir in zwei Rücksäcken verstaut.


      Es war wirklich toll, aber natürlich auch anstrengend. Ich glaube, Sam mag "normale" Urlaube lieber, aber im Grunde ist sie auch einfach froh, wenn sie dabei sein kann. Ich würde beim nächsten Mal darauf achten, mehr abwechslungsreiche Wege auszusuchen, wir hatten schon viel Asphalt. Da verliert Sam schnell Lust am Laufen und man muss mit anderen Fahrradfahrern immer gucken. Also lieber weniger Strecke machen durch viele Umwege, das wäre beim nächsten Mal meine Präferenz. Gerade die ausgebauten Radwege sind ja sehr stark befahren.


      Hotels hatten wir vorgebucht und die Tagesetappen auch vorab geplant. Das Hundefutter war im Anhänger untergebracht.


      Für uns war es jedenfalls eine ganz tolle Erfahrung. Der Rücktransport war ok, aber auch nur, weil wir zu zwei waren. Wir hatten Bahntickets vom Gardasee bis nach Rosenheim zurück gebucht und das war dann doch etwas aufwendig, die beiden Fahrräder ins Fahrradabteil zu bringen, den Hund, den Anhänger und die Rucksäcke im Auge zu haben und leider war der Zug ziemlich überfüllt. Alleine wäre mir das zu stressig gewesen... wir hatten uns dann auch vorgenommen, beim nächsten Mal einen organisierten Rücktransport mit nem Transporter in Anspruch zu nehmen. Ob es sowas überall gibt, weiß ich nicht, in der Alpenregion ist sowas nicht unbekannt.


      Edit: Das war dagmar in Post 31 schreibt, kann ich genau so unterschreiben.


      Bei Fragen meldet Euch gerne :)

    • Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Bisher hatten meine Hunde noch nie Probleme mit den Pfoten aber vorsichtshalber sollte ich sowas wohl einpacken.

      Da hilft es auch, die Pfoten vor der Tour mit Vaseline einzureiben

    • Na das klingt ja sportlich. Will es ruhig angehen lassen und gar nicht so viel km unbedingt am Tag reißen, aber andererseits brauch ich ja dann ewig. Kann einfach gar nicht einschätzen, wie viele km ich überhaupt so schaffe.


      Nur in Pensionen zu übernachten hab ich auch schon überlegt, aber das ist natürlich teurer als aufm Campingplatz. Dafür spart man sich das zusätzliche Gepäck und hat abends TV und ein weiches Bett....


      Muss die Tage mal versuchen, ob ich den Fahrradanhänger installiert bekomme. Zur Not frag ich den Fahrradladen anner Ecke.
      Hab außerdem überlegt dann pannensichere Schläuche aufziehen zu lassen, taugen die was? Sonst muss ich noch nen Fahrradreparierkurs machen vorher.


      Ach, ich brauch dringend ein neues Handy, meines lädt nicht mehr vernünftig auf und hält kaum mehr nen Tag, für so ne Tour wäre es mir schon wichtig dann ein funktionierendes Smartphone zu haben.

    • Hallo,
      ich habe auch die Idee, mit meinen Hund auf "große" Tour zu gehen. Bis jetzt habe ich immer Radurlaube ohne Hund gemacht, da unser alter Hund für sowas nicht zu begeistern war. Letztes Jahr habe ich einen Hundeanhänger geschenkt bekommen und seit vier Wochen habe ich einen neuen Hund (Shar-Pei): Jetzt überlege ich, im Sommer mal für drei Tage loszuradeln und mit Hund und Zelt den Emsradweg nach Emden hoch zu gahren. Da wir direkt am Emsradweg wohnen, wäre das natürlich ideal und von Emden geht regelmäßig ein Zug zurück, wo ich ohne um zu steigen bis nach Hause komme.


    • Hab außerdem überlegt dann pannensichere Schläuche aufziehen zu lassen, taugen die was? Sonst muss ich noch nen Fahrradreparierkurs machen vorher.


      Ach, ich brauch dringend ein neues Handy, meines lädt nicht mehr vernünftig auf und hält kaum mehr nen Tag, für so ne Tour wäre es mir schon wichtig dann ein funktionierendes Smartphone zu haben.


      Besorge dir die Schwalbe Marathon Plus. Im Internet sind die auch gar nicht soo teuer (ca. je 25 Euro). Zumindest am Hinterrad würde ich die draufziehen. Dann hast du normalerweise Ruhe mit Platten.
      Obwohl.... Reifenwechsel ist gar nicht so schwer. Zumindest bei einer kettenschaltung geht das ruck zuck!!

    • Hallo,
      ich habe auch die Idee, mit meinen Hund auf "große" Tour zu gehen. Bis jetzt habe ich immer Radurlaube ohne Hund gemacht, da unser alter Hund für sowas nicht zu begeistern war. Letztes Jahr habe ich einen Hundeanhänger geschenkt bekommen und seit vier Wochen habe ich einen neuen Hund (Shar-Pei): Jetzt überlege ich, im Sommer mal für drei Tage loszuradeln und mit Hund und Zelt den Emsradweg nach Emden hoch zu gahren. Da wir direkt am Emsradweg wohnen, wäre das natürlich ideal und von Emden geht regelmäßig ein Zug zurück, wo ich ohne um zu steigen bis nach Hause komme.

      Bei einem Shar-Pei würde ich aufgrund der exzessiven Falten den Hund möglichst wenig laufen lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!