Wie u ab wann kann ich meinem Hund lernen mich zu beschützen

  • Zitat


    Damit hast du ja zumindest die Grundlagen für ein Bellen :gut:
    Wenn du das jetzt zeitnah belohnst und mit dem entsprechenden Signal unterlegst, dann haste zumindest nen Beller.... :gut:


    Ja, ich weiß, aber es ist dann immer ein eher hysterisches Kläffen. Spannend wäre ein Knurren zu trainieren, aber das bietet sie einfach nicht an. (Außer sie hat streß mit Trudi, aber das will ich natürlich nicht fördern...)


    Naja, ist wohl vom Hund abhängig...

  • Zitat

    Ja, ich weiß, aber es ist dann immer ein eher hysterisches Kläffen. Spannend wäre ein Knurren zu trainieren, aber das bietet sie einfach nicht an. (Außer sie hat streß mit Trudi, aber das will ich natürlich nicht fördern...)


    Naja, ist wohl vom Hund abhängig...


    Och tröste Dich, die zweite Bellübung heute ging bei uns auch ordentlich daneben, weil wärend Joey vor mir sass u ich seine heissgeliebte Pansenstange in der Hand hielt, ging neben ihm das CD-Fach meines PC auf (Brennvorgang beendet) und mein gefährlicher Hund hat sich ängstlich hinterm Vorhang versteckt. Ich hab dann die CD raus und wollte sie ihm zeigen, da is er in seine Box geflohen :lachtot:
    Also ich hab ja sehr viel zum Lachen bei diesem Belltraining, aber so glaub ich wird das nichts :D

  • Och, sooo traurig bin ich deswegen nicht, hätte es nur lustig gefunden.


    Mir ist aber noch etwas wichtiges eingefallen:


    Dieses Bellen (also, weil der Hund etwas haben will) ist extrem abverlangendes Verhalten. Bevor Du das trainierst, solltest Du Dir sehr sicher sein, dass Euer Verhältnis super in Ordnung ist. Sonst könntest Du Dir mehr Probleme schaffen als lösen.


    (Ich kann mich an einen Thread von Dir erinnern, in dem Du von einige Baustellen berichtet hattest. Die würde ich vielleicht zuerst beheben, und erst dann das Bellen trainieren)

  • Zitat

    Ich möchte NICHT DAS ER JEMANDEN ANGREIFT also auf keinen Fall ihn scharf machen oder ähnliches


    Dem Hund anzutrainieren jemanden zu packen ist alles andere als "scharf machen" sondern ist eine der hoechsten Formen der Gehorsam....den Hund muss ja auch auf Befehl wieder los lassen und darf nicht wild drauf los "fleischen"


    Soweit ich weiss ist das in Deutschland verboten, aber wir arbeiten hier auch mit vielen Hunden an Protection Work....Emmalein auch und ich sehe absolut nichts schlimmes an der Sache. :)


    http://www.youtube.com/watch?v=xd9Wag7cUVk


    Allerdings schliesse ich mich den Anderen an das ein Hund niemals von sich aus "zu schuetzen" hat ohne Befehl.....denn das sind Problemhunde und keine Schutzhunde.

  • So siehts aus.
    Leider wird aber in vielen Diskussionen das eine mit dem anderen vermischt, verwechselt usw.
    Aggressives Verhalten macht Angst und macht viele Leute hilflos und ohnmächtig.


    Selbst ein "harmloses "Knurren wird als gefährlich oder verhaltensgestört betitelt obwol es Teil der Kommunikation ist.

  • Wenn ich Schiss habe, verlass ich mich auf mich - und habe Pfefferspray einstecken oder besuche einen Selbstverteidigungskurs. Der Hund ist grad mal 40 cm hoch - ein wirklicher Angreifer erliegt eher einem Lachkrampf als sich eingeschüchtert zu verkrümeln.


    Und da das Hundchen alles andere als nervenstark ist, würde ich ihm so was gar nicht abverlangen.

  • Zitat

    Und da das Hundchen alles andere als nervenstark ist, würde ich ihm so was gar nicht abverlangen.


    Die Nervenstaerke kommt oftmals mit dem Training, solange dies professionell aufgebaut ist.

  • Zitat

    Die Nervenstaerke kommt oftmals mit dem Training, solange dies professionell aufgebaut ist.


    Können wir in D nicht ausprobieren, da ein Training auf Zivilschärfe verboten ist.
    Entweder der Hund schützt im Notfall oder er tut es nicht.
    Wenn wir hier einen Hund darauf trainieren außerhalb eines Hundeplatzes einen Menschen zu packen (auch wenn er den typischen Schutzärmel trägt), dann hat man einen deutlichen Gesetzesverstoss begangen, ist den Hund los und der fristet sein Leben mit Maulkorb und Leine.


    LG
    das Schnauzermädel

  • @ Schnauzermädel:


    Das heißt, ich dürfte sowas auf einem Hundeplatz trainieren, aber nicht "draußen"?


    Ist das auf jedem Hundeplatz erlaubt (weil eingezäunter Privatbesitz oder so) oder braucht es dafür eine spezielle Genehmigung? Brauchen die Trainer eine?


    Ich kenn mich mit dem Thema ja gar nicht aus...

  • Zitat


    Wenn wir hier einen Hund darauf trainieren außerhalb eines Hundeplatzes einen Menschen zu packen (auch wenn er den typischen Schutzärmel trägt), dann hat man einen deutlichen Gesetzesverstoss begangen, ist den Hund los und der fristet sein Leben mit Maulkorb und Leine.


    LG
    das Schnauzermädel


    Ja, ja...ich weiss....die Idiotie der Politiker....und die Argumentationen die hoechstens fuer ein Kindergartenkind Sinn ergeben.


    Dabei sind gerade die Hunde die fuer Protektion Work trainiert werden absolut sichere Hunde weil sie sich nicht einfallen lassen wuerden mal einfach jemand anzufallen :roll:


    Aber auf dem Platz ist das ja ok....weil das ist ja fuer die Zuchtauslese und nicht fuer Bolle Schmittbauers Privatvergnuegen :lachtot: ....und weil VPG rein zur Gebrauchshundeselektion ausgeuebt wird ist es auch fuer Mischlinge zugaenglich :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!