MDR1 Defekt, wer kennt sich damit aus?

  • Hallo zusammen. Wir hatten vor 2 Wochen unserem nero ein Scalibor-Halsband angezogen. Wir wussten nichts von dem gendefekt, geschweige denn, dass es sowas überhaupt gibt. Die Tierärtzin wusste nicht dass die Mama von nero ein BC war und dachte so auch nicht daran dass es eine Unverträglichkeit geben könnte.
    Nunja, Nero ging es dann letzte Woche ganz schön schlecht. Wir haben nun nach einer Woche ohne Scalibor die Leber und Nierenwerte testen lassen und die waren soweit i.O. Die Nierenwerte waren etwas erhöht, aber naja, noch inerhalb der Toleranz.
    Leider geht es nero manchmal immernoch schlecht, ab und an ist er aber wieder fit. Wenn es ihm schlecht geht zittert er am ganzen Körper, er ist zur zeit total anhänglich, verfolgt einen auf Schritt und Tritt...und hat probleme mit Treppenlaufen...ich hoffe das wird wieder....meine Tierärztin konnte mir auch keine Tipps geben wie es weiter geht.
    @Gum...??? du schreibst dass die Hund werbärmlich sterben. kannst du das genauer definieren? Was passiert? ich zweifle nun doch etwas an der Kompetenz der TÄ, oder bi einfach nur super hilflos weil ich Nero nicht helfen kann ?!

  • Hi,


    ich habe keine Ahnung, ob es an dem Halsband liegen kann, aber mit einem Collie-Mix würde ich auf jeden Fall nur zu einem TA gehen, der sich mit MDR1 auskennt oder aber bereit ist, sich schnell und gründlich damit auseinanderzusetzen.


    Ich halte überhaupt nichts davon MDR1 hochzustelisieren, aber ich finde, dass Halter und erst recht TA von dem Risiko wissen und entsprechend damit umgehen sollten (Medikamentenwahl).


    Alles Gute für Nero,
    Christiane

  • Was war denn die andere Elternseite? Das defekte Gen muss ja von beiden Seiten kommen dass der Hund -/- ist.


    Ja, die Liste ist doch ziemlich lang, hatte irgendwie weniger Medikamente im Kopf :( :

  • Hallöchen


    Soweit ich weiss , kommt MDR1 bei immer mehr Rassen zum Vorschein z.B. weißer Schäfi,
    sogar Rodesien Rigeback oder auch Australien Cattel Dog ( hoffentlich richtig geschrieben).
    Unsere Fellnase ( Schäferhund-WesterwälderKuhhund Mix)
    hat diesesmal sehr heftig auf Exspot reagiert
    ( er lief drei Tage herum als hätten wir Ihm ein Brett vors Hirn geschlagen ), bekommt er auf jeden Fall nicht mehr.
    Wir wollen alternativ Bernstein ausprobieren ( ich sehe schon Euer grinsen :D )
    aber es gibt zwei Möglichkeiten -es wirkt gegen Zecken -oder eben nicht.
    Glaube aber kaum, das Bernstein schadet.


    Bis bald


    Karin

  • So, ich war nun bei meinem alten TA, der TA meines Vertrauens. Musste zwar 70 km fahren, aber das ists mir wert. :gott:
    Der TA meinte zwar dass er von einer Unverträglichkeit der Wirkstoffe ausgeht und nicht auf ein Gendefekt schließt aber wenn ich das unbedingt genau wissen will, dann testet er unseren Süßen mal.
    Nun haben wir ein Vitamin B- Präperat bekommen und sollen uns im DM noch Magnesium zulegen dann würde es Nero etwas erleichtern die Sympthome zu verarbeiten, ansonsten kann man nix machen, der Wirkstoff wird eben sehr langsam abgebaut. :headbash:
    Bin jetzt mal gespannt was die Blutuntersuchung ergibt. Wäre echt froh wenn er nix hat.....

  • EricNicole, die Hunde sind apathisch, zittern, koennen Anfaelle bekommen, koennen weder fressen noch trinken, nehmen nichts mehr wahr, Organe setzen aus usw. Sie muessen dann sofort in die Tierklinik (MDR 1 Forschungsfuehrend in Deutschland ist die UNI Giesen) wo versucht werden muss die Tiere zu stabilisieren.
    Man kann eigentlich nicht mehr viel dagegen tun, wenn ein Hund einmal betroffen ist. Das was du von eurem Hund beschreibst, hoert sich ehrlich gesagt, nicht nach MDR 1 Defekt an.
    Wenn nur die Mama ein BC war, dann ist die Chance ausgesprochen gering, das euer Hund MDR 1 -/- ist.
    Nur 0,3 der reinrassigen Border Collies sind ueberhaupt -/-.
    Ich denke bei eurem Hund liegt einfach eine unvertraeglichkeit, des Scaliborhalsbandes vor, das hat nichts mit MDR 1 zu tun, sondern es gibt einfach Hunde, die dieses Halsband nicht vertragen. Vielleicht ist eurer einer davon.
    LG
    Gammur
    Edit


    Ups, die antworten haben sich ueberschnitten.

  • Hi,
    mein Collie ist leider -/- getestet :( : . er ist bis jetzt pumperlgesund und eine immunschwäche oder so hat er wohl nicht.Das wäre mir bestimmt schon aufgefallen. Er ist auch sonst nicht verhaltensauffällig (außer vielleicht,daß er nicht weiß daß Collies vornehm zurückhaltend bei Fremden sein sollen :D ).
    Eine traurige sache habe ich aber doch zu berichten.Sein Wurfbruder ist wahrscheinlich an einem Medikament verstorben,das allerdings bis jetzt nicht auf der Liste steht. Er wurde nur 2 jahre alt. Er war nach der Medikamentengabe orientierungslos und krampfte glaube ich auch.Jedenfalls konnte ihm nicht mehr geholfen werden.Der Tierarzt kannte sich auch nicht aus und hat die Besitzerin nicht ernst genommen.
    Ich habe meiner Tierklinik einen Ausdruck von der Uni Giessen gegeben und hoffe,daß sie mich ernst nehmen werden,wenn mal etwas mit meinem Hund ist.Und ich werde die Medikamente auf alle Fälle vorher noch einmal prüfen,ob sie auf der Liste sind.
    http://www.mdr1-defekt.de/
    Auf dieser Seite steht ein Erfahrungsbericht ,der sehr interessant ist.
    ich bin jedenfalls vorsichtig,was Medikamente angeht aber ansonsten mache ich mir keine Sorgen um ihn.
    Natürlich kann jeder Hund auf das eine oder andere Medikament unschön reagieren,auch wenn er keinen MDR1 defekt hat. das ist dann aber etwas ganz anderes.


    LG
    Sigrid und Co

  • @ Gummar: Ja, genau das meinte der TA gestern auch. ich hab ihn trotzdem jetzt testen lassen. Sicher ist sicher :???:
    Ansosnsten wurder er ja mit Infusionen wieder stabilisiert und er trinkt und frisst ja auch wieder normal, aber sein Wesen ist eben noch nicht wieder normal. Mhh, Wir bekamen ja nun Vitamin B und Magnesium um ihn einfach etwas aufzupäppeln, das andere bringt die Zeit und wir hoffen einfach dass sich das zeug nuns chneller abbaut.....am schlimmsten für mich ist es wenn er so unkontroliert zittert, schlecht die Treppen hochläuft und einfach ganz traurig und ängstlich wirkt. Das ist einfach nicht unsere alter Nero :???: und man fühlt sich sooo hilflos !

  • Hi,


    würde vorsichtshalber den Test machen lassen.


    Habe selbst eine BC Hündin die zwar nicht getestet ist, bei der ich baer weiss, dass sie bestimmte Wurmkuren nicht bekommen darf und auch bei Narkosen müssen wir vorsichtig sein ( verträgt sie nicht gut ).


    Bei Wurmkuren äußert sich das wie bei Vergiftungserscheinungen :-/


    In Bezug auf Medikamente ist sie allgemein sehr empfindlich und wird meist homöopathisch behandelt.


    Unser TA weiss das und kann damit umgehen.


    Liebe Grüße
    Alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!