Milztumoren-tödliche Gefahr im Verborgenen!

  • Zitat

    Ein Echocardiogram kostet hier bei uns zwischen $ 400 - $ 500 :hilfe:


    ist aber wahrscheinlich mehr als nur schall....normale weise gehört ja auch ein röntgen in 2 ggf 3 Eb. und diverse blutuntersuchungen dazu, vom ekg mal ganz zu schweigen :smile:

  • Zitat


    ist aber wahrscheinlich mehr als nur schall....normale weise gehört ja auch ein röntgen in 2 ggf 3 Eb. und diverse blutuntersuchungen dazu, vom ekg mal ganz zu schweigen :smile:


    Der oben genannte Preis ist nur fuer's reine Schallen, inklusive Doppler Examination, M-mode Studie und Zweidimensionale Untersuchung......EKG etc kostet extra.

  • AxelS
    also die verschiedenen Blutuntersuchungen werden bei uns einzeln berechnet...z.B. Gerinnungszeit, Leukozyten-Zählung usw. oder eine chemische Untersuchung!
    tagakm
    Hab`eine Frage an dich:
    Was genau ist eine Laparotomie :???:

  • Zitat

    AxelS
    also die verschiedenen Blutuntersuchungen werden bei uns einzeln berechnet...z.B. Gerinnungszeit, Leukozyten-Zählung usw. oder eine chemische Untersuchung!
    tagakm
    Hab`eine Frage an dich:
    Was genau ist eine Laparotomie :???:


    Ein Bauchschnitt....wenn die Bauchhoehle chirurgisch geoeffnet wird.

  • Ich habe vor 11/2 Jahren auch meine Hündin im Alter von 10 Jahren an Milztumor innerhalb von 3 Monaten verloren!
    Ich war bei den ersten Anzeichen (müde, keine Luft, Beinchen heben - Schmerzen usw.) beim Tierarzt. Habe ein kleines Vermögen ausgegeben wo dann die Milz und eine Niere durch die Operation entfernt und mir gesagt wurde, daß sie noch ein 1/2 bis 1 Jahr leben würde. Trotzdem mußte sie nach 3 Monaten eingeschläfert werden, weil auch die 2. Niere schon Metastasen gebildet hatte.(heul)
    Fazit ist, daß der Milzkrebs zu den aggressivsten und sich am schnellsten ausbreitenden Arten gehört! Sobald eine Zelle des Tumors im Körper platzt und das Blut in den Körper gelangt, breiten sich die Metastasen in Windeseile aus und docken an der nächsten schwachen Stelle an oder der Hund verblutet innerlich. Somit ist es für den Hund das Todesurteil.
    lg von der noch heute traurigen ulaika

  • Huhu


    meine Dobermannhündin musste erst vor 5 Wochen wegen eines bösartigen Hämangiosarkoms, welches bereits Metastasen in der Lunge gestreut hatte, eingeschläfert werden.... :( :


    Bei einem Alterscheck (Blutbild, Organprofil, US etc.), 3 Monate vorher, wurde noch nichts bemerkt....
    Und auch diese Diagnose war nur ein Zufall.....
    Wir waren eigentlich zum Röntgen/CT/MRT der Wirbelsäule in der TK. Dabei haben wir zufällig Schatten auf der Lunge entdeckt..... :|
    Es wurde dann der gesamte Bauchraum geröntgt und natürlich ein Ultraschall gemacht. Dabei kam es zu der schrecklichen Diagnose.
    Die Milz war mottenfraßähnlich verändert, viele kleine Tumore in der Milz, im Netz und bereits auch in der Lunge.
    Da meine Hündin einige Tage vorher zusammengebrochen war, eine anschließende Lähmung hatte, wurde beim HausTA anfangs ein Herzproblem vermutet (DCM beim Dobermann), später dann ein Bandscheibenvorfall, durch das Zusammenklappen verursacht.
    Auf einen Milztumor ist niemand gekommen.... :/
    Der wurde dann erst beim Abklären der Lähmung entdeckt in der TK entdeckt. Ob der Zusammenbruch überhaupt mit dem Tumor zu tun hatte.... ???
    Wir wissen es nicht....es kamen zuviele unglückliche Umstände zusammen....


    Meine Hündin hatte leider absolut keine Chance :( : .
    Aufgrund einer Blutgerinnungsstörung, der Lähmung, der bereits vorhandenen Metastasen, war die Chance auf die Wiederherstellung einer halbwegs vernünftigen Lebensqualität nahezu 0 %.
    Wir hätten sie ohne OP aufgrund der Lähmung immer im Bauchbereich hochheben müssen und somit die Gefahr der Milzruptur ständig vor Augen gehabt...
    Mit OP (wenn sie die denn mit der Gerinnungsstörung überhaupt überlebt hätte...)hätte man sie auch immer im OP-Bereich hochheben müssen....auch nicht toll....zumal der Krebs ja bereits gestreut hatte und die Überlebenstage somit ja auch gezählt waren.
    Wir konnten sie leider nur noch erlösen und ihr das Platzen der Tumore und ein inneres Verbluten ersparen.....


    Ob regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen was bringen???
    Milztumore wachsen enorm schnell, sind sehr oft bösartig und man muss schon Glück haben, so einen Tumor rechtzeitig zu entdecken....
    Bei uns war es trotz Vorsorge 3 Monate vorher nur ein Zufallsfund....und auch da leider schon zu spät.... :(

  • uff *schluck* tut mir leid für euch -_- Hab Donnerstag nen Vorsorgetermin klingt ja nicht so pralle wenn auch das nichtmal 1% Garantie gibt irgendwann frühzeitig entdecken zu können und das eher nach Prinzip-Zufall auffällt -_-

  • Zitat

    Hab Donnerstag nen Vorsorgetermin klingt ja nicht so pralle wenn auch das nichtmal 1% Garantie gibt irgendwann frühzeitig entdecken zu können und das eher nach Prinzip-Zufall auffällt -_-


    Naja.....wir hatten ja im Grunde noch "Glück im Unglück".....auch wenn meinem Mädel nicht mehr geholfen werden konnte....konnten wir doch verhindern, dass der Tumor geplatzt ist (denn das wäre er 1 oder 2 Tage später) und sie, womöglich allein Zuhause, jämmerlich verblutet wäre.... :( :
    Ist ja auch schon was "wert".....


    Sollte es irgendwann mal einen Nachfolgehund geben.....werde ich wahrscheinlich ebenfalls Vorsorge- bzw. Kontrolluntersuchungen machen....alleine schon um eine evtl. Tumorruptur zu verhindern....und vielleicht hat man ja Glück und entdeckt doch noch rechtzeitig was.....
    Das weiß man ja leider nie.....aber alleine zur Beruhigung seines Gewissens würde ich es wohl wieder machen.....auch wenn die Chancen der rechtzeitigen Entdeckung gering sind.


    Alles Gute für deinen Vorsorgetermin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!