Hund hat X Beine ?

  • Bei x-Beinen kann man auch gezielt gegenwirken. Stell den Hund gerade vor dich und stell die Beine gerade hin. Dann drückst du leicht gegen die rechte Seite und der Hund muss gegenstemmen - das baut die innere Muskulatur auf - auch leicht innen gegen beide Beine drücken. Immer nur so viel, dass er leicht gegenarbeitet, aber nicht umgeschubst wird.


    Rocky hat vorne einen Fehlstellung von der linken Vorderpfote, ich stell ihm seine Pfote immer gerade hin und wenn er umstellt, wieder. Solange, bis es ihm zur Gewohnheit wird, dass er korrigiert. :D


    Hunde haben oft verkürzte Muskeln bzw. leicht "verkümmerte" Muskeln an den Oberschenkeln innen. Dadurch kommt es zu diesen x-Beinen. Das kann man aber durch gezieltes Training korrigieren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund hat X Beine ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sandy, in dem Fall glaub ich eher, das der Kleine eine Schonhaltung eingenommen hat, weil die Entzündung schmerzte.
      Ich bin der Ansicht, jeder Gangfehler sollte vom TA untersucht werden, denn kein Tier läuft aus Spaß unrund. Unser Digger hatte von Welpe an extreme O-Beine und mit einem Jahr sind ihm im Abstand von 3 Monaten die Kreuzbänder gerissen. Das hätten wir aber auch nicht verhindern können weil es ein Gendeffekt bei ihm war.
      Gute Besserung dem Hundekind, eine Entzündung ist GsD heilbar ;)

    • Klar, im Falle der Entzündung ist das was ganz anderes - aber ich meinte, wenn Hund eben nur eine Fehlstellung hat. Manche Hunde knicken ja unheimlich mit den Pfoten ein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!