Was ist Turnierhundesport?

  • Zitat

    Nur bei Hindernislaufturnieren wird die Höhe der Größe des Hundes angepasst. Aber da Du ohnehin der langsamere Part sein wirst, ist es unerheblich, dass der Chihuahua länger über die Hürde braucht als der Aussie.


    Hab ja keine solche Fußhupe, meiner ist mit ca. 40cm dabei. :lol:

  • Zitat

    Nur bei Hindernislaufturnieren wird die Höhe der Größe des Hundes angepasst. Aber da Du ohnehin der langsamere Part sein wirst, ist es unerheblich, dass der Chihuahua länger über die Hürde braucht als der Aussie.


    Der Thread ist zwar schon älter, aber das ist nun wirklich ein Gerücht, was so nicht stimmt.

  • agility - was ich nicht mache ist sehr nett, und wirklich super für den hund, aber der turnierhundesport - ist ganz was anderes, nämlich es ist meiner meinung nach überhaupt nichts gutes für den hund, wir machen gerade die unterordnung bh-prüfung, auf eine schöne faire weise, kein stachelhalsband, kein stromhalsband, was verboten ist, aber ich im hundesportvereinen nur antreffe, sonst hätten sie ihre malinois nicht so hinbekommen, die hunde sind grösstenteils arme schweine, sie sind verängstigt durch ihre besitzer, müssen wie maschinen funktionieren, und wenn nicht ...du weisst schon.....muss das alles sein, war heute wieder einmal in so einem verein, ich war die einzige die mit lob und leckerlis und ball gearbeitet hat, da haben diemich blöd angesehen, aber ich denke sie haben etwas gelernt, denn mein hund ist mit spass dabei , nur ich selber finde eine grenze zu einem fairen spass und sport, und mache nicht das was alle machen, kein stachel der sich in den nacken einbort, von dem niemand etwas wissen will, aber sie tun es - mehr als was man glaubt, strom.....für mich schrecklich, und dann werden 1 jährige malinois hochgefahren, sodass sie wild um sich schnappen und ihre eigenen besitzer bereits beissen wollen, also 1 jahr später werden sie eingeschläfert, das habe ich alles gesehen, im hundesport habe ich leider noch nie jemanden gesehen der so arbeitet wie wir, aber ich habe noch nie jemanden gesehen der so schlecht ist wie wir, und ich habe noch nie jemanden gesehen der soviel spass hat wie wir und eigentlich sind wir wirklich gut, daher würde ich dir von meinem ganzen herzen abraten, leider ich hatte auch eine andere vorstellung, aber ich bin mir sicher, das man die hoffnung nie aufgeben soll und bin mir sicher das es vereine gibt die sehr nett und fair sind, habe aber leider noch keinen gefunden ....lg von shivacosmo :hilfe: |)

  • Also so viel Mist auf einen Haufen, bzw in einem Beitrag bekommt man echt nur selten zu lesen. Was haben zum Teil echt gruselige Erziehungsmethoden der ewig gestrigen mit einem Sport zu tun? Wie kann man einen gesamten Sport so schlecht reden, weil man eine Hand voll Hundeführer gesehen hat? Ich finde es immer wieder schade, wenn Leute wie du daher kommen und einen Stuss labern, dass sich einem die Fußnägel hochrollen. Man kann sehr wohl den Hund mit Geduld, Konsequenz und viel Lob ausbilden, wird auch von vielen so praktiziert.

  • @ shivacosmo: Mal ganz davon ab das ich deinen Text (mal wieder) inhaltlich als totalen Schwachsinn empfinde, könntest du nicht BITTE mal andere Satzzeichen als 1000 Kommas verwenden und auch mal nen Absatz machen? Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich deine Beiträge lese...

  • Prima wir haben einen neuen Hundesportexperten im Forum


    BtW kann mir einer ne rosa Kralle bestellen?


    Mal ernsthaft... Man hat ein paar Spacken gesehen und verurteilt direkt das ganze System?!


    Ich kenn ja nu einige ausm Forum die Hundesport machen auch Face2Face bin selber doch recht aktiv im Geschehen und sehe in den letzten Jahren eher den Trend zum Hund und weg vom Ego


    Ich arbeite meine Hunde eher mit rosa Wattebauschen, viel Spiel und viel Futter, ohne Kralle ohne Strom ohne Haue ... Und gebissen haben se mich auch noch nicht obwohl die in der Arbeit echt hochdrehen können
    Gut ich hab keine Malis... daran wirds dann wohl liegen :ugly:

  • Zitat


    BtW kann mir einer ne rosa Kralle bestellen?


    Kann dir naechstes WE eine kaufen ;)




    Ich frage mich echt, was der Text mit THS zu tun haben soll und ob shivacosmo ueberhaupt weiss, was THS ist..

  • Hey Leute, der Thread ist wirklich super alt und ich habe inzwischen 1 Jahr Turnierhundesport gemacht -und wenn ich dort nicht so eingebunden gewesen wäre und es nicht so schweine weit weg gewesen wäre, hätte ich ihn sicherlich auch weiter gemacht. Man sollte wirklich nicht verallgemeinern. Ich war in einem ehemaligen Polizeihundsportverein. Dort gab es keine Stromschlaggeräte und so einen Scheiss! Der Verein ist heute ein Verein für alle, aber es gibt noch ab und zu ein paar Polizisten und auch zu denen hat es sich herum gesprochen, dass man einen Hund am besten mit positiver Bestärkung erzieht. Auch bei Wettkämpfen wurde in dem Verein peinlichst genau darauf geachtet, dass die schweren Hunde nicht von der A-Wand knallen, sondern am Ende langsamer werden, damit sie sich nicht die Beine brechen.


    Beim Hundeleistungssport war ich persönlich noch nicht dabei, da kann ich nicht mitreden. Ich habe auch gehört, dass da Hunde verheizt werden, aber was heute da noch dran ist, kann ich nicht sagen. Aber so zu tun, als ob in allen Vereinen Hunde gequält werden, grenzt schon an Verleumdung. Überleg mal bitte, was für Gerüchte, Du damit in die Welt setzt und wie Du damit auch den guten Vereinen schaden kannst.


    Das Einzige , was ich nicht so toll fand ist, dass die Hunde so penibel neben einen laufen müssen und die eben dann auch mal Druck an der Leine kriegen. Das mag meine Hündin nicht, die hat dann keinen Spass mehr dran. War auch ein Grund, warum ich aufgehört habe. Aber vielen Hunden macht es dort echt richtig Spass. Die sind richtig wild darauf.

  • Die Aussage ist absolut nicht allgemeingültig. Ich kenne einen Verein, der auch mit Malis im Schutzdienst völlig ohne Stachler und Zwang arbeitet - ich habe selten so glückliche Hunde beim Arbeiten gesehen. Die wollten alle nur diesen total tollen Ärmel haben :lol:


    Ich habe den Schutzdienst auch mehr oder weniger verurteilt, weil ich in anderen Vereinen Stachler und Schläge gesehen habe. Aber nun muss ich zugeben, dass egal zu welchem Zweck ein Hund ausgebildet wird (Schutzdienst, THS, Fährte, UO, Agi...), man es immer entweder falsch oder richtig machen kann. Bei der richtigen Methode kann der Hund viel Spaß an der Aufgabe haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!