Spiele für die Hundestunde

  • Hallo


    Eine Übung fällt mir noch ein, die wir öfter mit den Junghunden machen. Es wird ein Dreieck mit Pylonen aufgebaut, in eine Ecke der Besitzer, in eine der Hund und in die dritte wird ein Leckerli oder Spielzeug geworfen. Der Hund soll erst zum Besitzer kommen und dann laufen beide gemeinsam zu der dritten Pylone. Als Variante Hund und Halter stehen zusammen an einer Pylone, Spielzeug zur 2. Pylone und dann im gesitteten "Fuß" zur dritten, als Belohnung darf Hund sich dann das Spielzeug holen.


    VG Yvonne

  • Huhu


    Mich würde mal interessieren, was ihr für Stunden haltet??
    Also auf welchem Stand sind die Leute bzw Hunde, wie alt, habt ihr ein bestimmtes Ziel,...


    lg Christine

  • Also bei ist es so, daß ich im Moment die "Rentnergruppe" hab. Dort sind sowohl die Hunde als auch die meisten Halter schon etwas älter. Die Hunde sind alle sehr verträglich und die meisten haben auch ne Begleithundeprüfung. Einige haben in ihrer Jugend Agility betrieben. Aber mit den mehr oder weniger kommenden Alterswehwehchen sollte es etwas ruhiger angehen.


    Ansonsten hab ich die Gruppe mit den Hunden, die auf die Begleithundeprüfung hin arbeiten. Aber auch dort finde ich, daß ab und an ein Spielchen den Unterricht auflockert. Und wenn es dann noch, ich nen es mal, erzieherisch wertvoll ist, dann ist es doch klasse.


    Bei Yvonne ist es so, daß sie Hunde hat, die bereits die Begleithundeprüfung haben und auf die nächste Prüfung (Leistungsabzeichen) hin arbeiten.

  • Zitat

    Mich würde mal interessieren, was ihr für Stunden haltet??
    Also auf welchem Stand sind die Leute bzw Hunde, wie alt, habt ihr ein bestimmtes Ziel,...


    [/quote]
    Bei Yvonne ist es so, daß sie Hunde hat, die bereits die Begleithundeprüfung haben und auf die nächste Prüfung (Leistungsabzeichen) hin arbeiten.

    Zitat

    Meine Hunde haben sogar alle schon das Bronzene Leistungsabzeichen und manche sogar das silberne. Leistungsabzeichen sind die Prüfungen nach der BH. Die Hunde können u.a. Steh, Sitz und Platz aus der Bewegung und können ebenfalls voraus geschickt werden.
    Bei den Teams geht es hauptsächlich um die Verfeinerung der Übungen.

    Eine Übung fällt mir noch ein, die wir öfter mit den Junghunden machen. Es wird ein Dreieck mit Pylonen aufgebaut, in eine Ecke der Besitzer, in eine der Hund und in die dritte wird ein Leckerli oder Spielzeug geworfen. Der Hund soll erst zum Besitzer kommen und dann laufen beide gemeinsam zu der dritten Pylone. Als Variante Hund und Halter stehen zusammen an einer Pylone, Spielzeug zur 2. Pylone und dann im gesitteten "Fuß" zur dritten, als Belohnung darf Hund sich dann das Spielzeug holen.

    Zitat

    Diese Übung würde ich auf die Leistungsklasse erweitern und dann würde die so aussehen. Hund und HF stehen ein einer Pylone. Der Hund wird voraus bis zur zweiten Pylone geschickt und dort ins Platz (aus der Entfernung gebracht). Hat der Hund das gemacht, darf er zur dritten Pylone mit dem Leckerchen laufen. Evtl könnte man hier noch ein Platz in der Mitte der Stecke einbauen.
    Ich glaube das probiere ich am Samstag mal aus!

  • Ich habe eine Junghundegruppe (Alter 12-16 Monate) mit denen ich momentan auf die BH hinarbeite. Insgesamt 7 Hunde, fast alles Hütehunde (Aussie, Collie, Mudi ect.)


    1 Gruppe für schwer Erziehbare Hunde, lauter Hunde die Probleme aufweisen unterschiedlichster Art und die aus anderen Hundeschulen und Vereinen geflogen sind. Hier machen wir kaum richtigen Unterricht, sondern wir gehen gezielt auf Probleme jedes einzelnen Hundes ein und das Woche für Woche neu. Sind auch nur 4 Hunde in der Gruppe

  • Manchmal muss man einfach mal einen kleinen Genkanstoß bekommen.


    Ich hoffe ja, dass noch ein paar Übungen mehr dazu kommen.


    HAb selber auch noch eine. Wie wäre es denn, wenn man einfach mal eine Formation läuft? Ich nutze da ganz gerne auch mal Figuren aus der Reiterei. So z.B. stecke ich mit Weidezaunstangen ein Rechteck ab. Alle Teilnehmer laufen außen um dieses Rechteck.


    Und dann mache ich z.B. mit ihnen eine Volte (quasi die Rechts- oder Linkswende nur größer). Also die Teams laufen einen Kreis ins Innere des Rechtecks.
    Oder solche Sachen wie durch die ganze Bahn wechseln. Also quasi einmal Diagonal durch das Rechteck.
    Oder auch in der Mitte des Rechtecks einen Zirkel laufen und diesen dann verkleinern und vergrößern.


    Ablage im Schneeballsystem (geht auch mit Sitz und Steh -auch aus der Bewegung) Hierbei stellen sich die Teams in einer langen Reihe nebeneinander und laufen auf Anweisung des HF gemeinsamt los. Der erste bringt seinen Hund ins Platz, sobald dieser liegt wird der 2. Hund ins Platz gebracht usw. Wenn es richtig läuft, hat man eine Diagonale.

  • BLEIBÜBUNG, STILLE POST


    Hier eine tolle Übung mit Schmunzelfaktor: (Idee stammt aus dem Buch Spiele für die Hundestunde)


    Vorraussetzung: die Hunde müssen schon die einfache Bleibübung über eine kurze Distanz beherschen.


    Die Teams bilden einen Kreis.


    Die Abstände zwischen den Teams sind gleichzeitig die Distanz die der Halter zu seinen Hund einnehmen wird (kleine Abstände für Anfänger wählen!).


    Die Hunde werden in´s Platz gelegt (die Anfängerhunde sollten mit der Blickrichtung zu der Laufrichtung des Halter abgelegt werden).


    Der Trainer flüstert einen Halter eine Hunderasse in´s Ohr (ausgefallene Rassen ergeben die besten Ergebnisse!).


    Der Halter signalisiert seinem Hund liegen zu bleiben und geht zu dem nächsten Halter und flüstert diesen den verstandenen "Begriff" in´s Ohr und kann danach zu seinem Hund zurückkehren (für Forti´s kann man dort auch stehen bleiben).


    Das geht immer weiter, bis das Wort dem ersten wieder geflüstert wird.


    Dieser sagt es dann laut (wenn er sich vor Lachen noch einkreigen kann, er weiß ja was es mal war) und gibt gleichzeitig die Auflösung mit dem richtigen Wort.


    Sollte ein Hund ein Problem haben, wenn eine andere Person sich ihm und dem Besitzer nähert, kann der Besitzer den anderen Halter entgegenkommen.



    Das gleiche Spiel kann man auch mit Personen die sich noch nicht kennen machen: hier wird kein Wort geflüstert sondern auf dem Rücken des anderen mit dem Finger "gemalt".



    BLEIBÜBUNG + BEI-FUSS-ÜBUNG, DIE WANDELNDE SCLANGE


    Für Anfänger:


    Die HH bilden eine Reihe mit Abständen (ca. 2 m).


    Die Hunde müssen Sitz oder Platz machen, der HH steht vor oder neben seinem Hund und belohnt ihn für das sitzen/liegen bleiben.


    Der Erste HH in der Schlange geht mit seinem Hund die ganze "Schlange" Bei Fuss entlang, reiht sich hinten wieder ein und startet die Bleib-Übung von Neuen.


    Danach geht der nächste HH mti seinem Hund los...usw....dadurch "wandelt" die Schlange immer weiter!


    Für Fortgeschrittene:


    Die HH bilden eine Reihe mit Abständen (ca. 2 m).


    Die Hunde müssen Sitz oder Platz machen, der HH stellt sich in 2-3 m Entfernung zu seinem Hund hin.


    Der Erste HH in der Schlange geht mit seinem Hund die ganze "Schlange" Bei Fuss entlang (zwischen Hund und HH), reiht sich hinten wieder ein und startet die Bleib-Übung von Neuen.


    Danach geht der nächste HH mti seinem Hund los.


    Diese Übung kann man auch mit einer Gruppe machen, die einen unterschiedlichen Leistungsstand haben.
    Je nach Leistung kann der HH bei seinem Hund bleiben oder sich weiter entfernen, beim Bei-Fuss gehen zwischendurch belohnen oder die ganze Schlange ablaufen und am Ende belohnen.



    BLEIB-ÜBUNG + ULWELTREIZE KENNEN LERNEN, ZEITUNGSLAUF
    (Idee stammt aus dem Buch Spiele für die Hundestunde)


    Wichtig: Es muss Windstill sein!!!


    Der HH bekommt ein paar Bögen Zeitungspapier, lässt seinen Hund sitzen oder liegen und "baut" vor dem Hund eine "Brücke" aus Zeitungspapier auf (Bögen hintereinander legen).


    Über diese führt der HH seinen Hund und lässt ihn am Ende der Brücke absitzen/ablegen und sammelt hinter seinem Hund die Bögen wieder ein.



    LEINENFÜHRIGKEIT, TROPHÄEN SAMMELN
    (Idee stammt aus dem Buch Spiele für die Hundestunde)


    Der Trainer verteilt bunte Bänder (Stoff, 15 cm lang) auf dem Platz.


    Die HH verteilen sich mit ihren Hunden auf dem Platz und gehen mit lockerer Leine spazieren.


    Immer wenn sie auf ein Band stoßen und die Leine dabei locker ist, dürfen die HH die Bänder aufheben und an die Leine knoten.


    Für Hunde die nie bis selten an der Leine ziehen, sollte bei jeder Straffung der Leine ein gesammeltes Band abgeknotet und wieder hingelegt werden.

  • Hallo


    Eine schöne Übung für das Fußgehen ist auch das laufen durch "Tore".
    Mit Pylonen, Eimern oder sonstigen Hütchen, werden Tore nachgestellt, quer verteilt über den Platz. Der Hundehalter muss dann zusammen mit seinem Hund diese Tore passieren. (Ähnlich wie es beim Hüten oder bei Kutschfahrprüfungen gemacht wird.) Dabei wird eine bestimmte Reihenfolge vorgegeben.
    Dabei kann man die Geschwindigkeit des Laufens und die Enge der "Tore" variieren.


    VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!