Spiele für die Hundestunde

  • Da fällt mir auch noch was ein!


    Den HH werden die Augen verbunden. Sie müssen dann eine Strecke geradeauslaufen und verschiedene Komandos geben. Am Ende angekommen dürfen sie die Augenbinde abnehmen und schauen, ob der Hund gefolgt ist. Für jedes korrekt ausgeführtes Komando und bleiben beim HF kann es ja Punkte geben. Derjenige, der dann die meisten Punkte hat, hat gewonnen.
    Da gab es bei uns schon die ein oder andere Überraschung. Zumal viele HF blind echt total hilflos sind.



    Oder noch was: Zwei (oder auch mehr) HF laufen mit ihren Hunden parallel einen Parcour ab. Am besten ist es, wenn man diesen im Zick-Zack stellt. Die HF müssen dann nicht nur darauf achten, dass der Hund neben ihm bleibt, sondern auch der andere HF. Immer schön die Schritte anpassen!


    Demnächst möchte ich mal folgendes probieren. Ist aber noch nicht erprobt. Der ÜL geht mit dem Hund eines HF ausser Sichtweite. Der HF und ein oder zwei andere HF werden unter Decken versteckt. Der Hund soll dann seinen HF finden.


    Kennt jemand Doggie-Fit von Denise Nardelli??? Das sind 11 verschiedene Wendungen, die man zu einer Art kür zusammenstellen kann. Für die die es nicht kennen es funktioniert wie folgt. Gelaufen wird immer auf 8 Tackten. Man läuft also 8 Schritte und macht auf weiteren 8 Tackten eine Wendung. Es bleibt auch für langsame Teams genügent Zeit die Wendungen zu vollenden. Später kann man daraus eine richtige Choreografie machen und zu Musik laufen. Ich will eh, wenn das Wetter beständiger ist mehr zur Musik machen. Ich finde, das macht einfach lockerer. Ob ich mit meiner Gruppe jedoch eine Choreografie hin bekomme ist fraglich.

  • Zitat

    Da fällt mir auch noch was ein!


    Den HH werden die Augen verbunden. Sie müssen dann eine Strecke geradeauslaufen und verschiedene Komandos geben. Am Ende angekommen dürfen sie die Augenbinde abnehmen und schauen, ob der Hund gefolgt ist.


    Das stell ich mir gerade total lustig vor. Vor allem für die Zuschauer, die den "blinden" HF beim umherirren und Kommandos geben beobachten,
    während sein Hund fröhlich schnüffelnd umherläuft und sich mit vielen anderen interessanten Dingen beschäftigt :D

  • [/quote] Das stell ich mir gerade total lustig vor. Vor allem für die Zuschauer, die den "blinden" HF beim umherirren und Kommandos geben beobachten,
    während sein Hund fröhlich schnüffelnd umherläuft und sich mit vielen anderen interessanten Dingen beschäftigt

    Zitat

    Dabei lacht man sich förmlich schlapp! Und wie verwirrt die HH dann gucken, wenn der Hund dann gar nicht an deren Seite ist. Das ist soooooooo schön zu beobachten.

  • Zitat

    Das stell ich mir gerade total lustig vor. Vor allem für die Zuschauer, die den "blinden" HF beim umherirren und Kommandos geben beobachten,
    während sein Hund fröhlich schnüffelnd umherläuft und sich mit vielen anderen interessanten Dingen beschäftigt

    Zitat

    Dabei lacht man sich förmlich schlapp! Und wie verwirrt die HH dann gucken, wenn der Hund dann gar nicht an deren Seite ist. Das ist soooooooo schön zu beobachten.

    [/quote]


    Na sag ich doch :)
    (Woher ist dein Zitat? Bin ich blind?)

  • Zitat

    Da fällt mir auch noch was ein!


    Den HH werden die Augen verbunden. Sie müssen dann eine Strecke geradeauslaufen und verschiedene Komandos geben. Am Ende angekommen dürfen sie die Augenbinde abnehmen und schauen, ob der Hund gefolgt ist. Für jedes korrekt ausgeführtes Komando und bleiben beim HF kann es ja Punkte geben. Derjenige, der dann die meisten Punkte hat, hat gewonnen.
    Da gab es bei uns schon die ein oder andere Überraschung. Zumal viele HF blind echt total hilflos sind.


    Find ich unsinnig. Ich kommuniziere bewusst über Körpersprache mit dem Hund und achte auch auf seine Signale...

  • Hallo


    "Reise nach Jerusalem" lässt sich auch mit Hunden spielen. Einfach ein paar Markierungen verteilen und die HF herum gehen lassen. Entweder der Trainer gibt das Kommando oder er stoppt die Musik, dann müssen sich alle eine Markierung suchen und den Hund absetzten. Es scheidet immer einer aus.


    Begegnungen mal anders geübt. Alle HF gehen mit ihren Hunden in einem Kreis (in eine Richtung), der erste dreht sich nach innen und läuft den anderen entgegen, hat er alle passiert, reiht er sich hinten wieder ein.


    Man kann auch mit Hütchen eine Strecke markieren und immer Übungen von Hütchen zu Hütchen machen, z.B. langsam gehen, schnell gehen, hüpfen, Hund rechts oder links führen usw.


    Poolnudeln (Schwimmnudeln) hintereinanderlegen und den Hund drüber führen, dabei den Abstand der Nudeln so wählen das der Hund immer mit einer Pfote in den Zwischenbereich treten kann. Das kann man die HF auch selbst machen lassen, sie müssen dann ihren Hund gut beobachten.


    VG Yvonne

  • Zitat

    Find ich unsinnig. Ich kommuniziere bewusst über Körpersprache mit dem Hund und achte auch auf seine Signale...


    Klar, Erziehungstechnisch nicht auf hohem Niveu. Ist aber nur Mittel zum Zweck. Mache das ab und zu mal im Hinblick auf die Prüfung. Hier soll der Hund nämlich das Bewegungskomando bekommen und der HF sollte sich dann nicht zum Hund umdrehen. Viele HF machen das jedoch unbewusst. Nutze ich dann schon mal als Hilfmittel! Ist aber nicht die Regel!

  • Zitat

    Das stell ich mir gerade total lustig vor. Vor allem für die Zuschauer, die den "blinden" HF beim umherirren und Kommandos geben beobachten,
    während sein Hund fröhlich schnüffelnd umherläuft und sich mit vielen anderen interessanten Dingen beschäftigt :D


    Das ist bestimmt n Brüller. :D

  • Noch eine Idee!


    Wäsche abnehmen! In Köpfhöhe der Hunde wird eine Schnurr gespannt. Auf dieser Schnurr werden "Wäschestücke" gehängt. Diese soll der Hund nehmen und seinem HF bringen. Level 2 wäre dann die Stücke in einen Wäschekorb zu legen.


    Und nächste Woche lernt der Hund dann kochen! :lol:



    Hat noch jemand weitere Ideen????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!