Geschirr und Leine für einen Jack Russel

  • Hallo
    wir haben seit gestern einen Jack Russel reinrassig der 8 Monate ist.


    Da ich absolut neuling bin (hatte früher mal einen Hund) würde ich gerne wissen was heutzutage am besten geeigent ist!


    Ich habe soviel schon raus das ein Geschirr am besten ist.


    Welches Geschirr ist zu empfelen, was auch nicht neu gekauft werden muss, da er ja noch etwas wächst, und leicht anzulegen ist? Wir haben jetzt eins dazu bekommen wo er einsteigen muss, was er absolut nicht mitmacht und immer eine qual ist, außerdem verrutscht es immer.


    Dazu suche ich dann eine Leine die mehrfach verstellbar ist bis auf vielleicht 3m, oder ist das zu lang?


    Meine Frau hat gestern bei zooplus eine Flex Leine 8m mitbestellt, aber ich weiß nicht ob sowas so gut ist!


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Empfehlungen

  • Es gibt jedemenge gute geschirre, zb. Camiro, von Hunter, K9, und wie sie alle heißen.
    letzten endes ist es einfach ne geschmackssache.


    Ich habe einmal ein K9 und einmal eines von Dogz.


    Ob ne Flexi leine nicht so toll is, is mir neu.


    ich selber habe auch ne Flexi, und nehme sie aber nur wenn wir zb in der Stadt sind, wo ich weiß das ich sie garantiert nicht frei laufen lassen kann.


    Wenn ihr euren Hund laufen lassen könnt, reicht aber auch ne 3 Meter leine bzw 2 meter sind sie nur.


    Wenn ihr ihn nicht laufen lassen könnt, würde ich euch zum üben eher ne Schleppleine empfehlen.


    Und dann wünsche ich euch noch viel spaß mit eurem schatz ;)

  • Flexi-Leine ist nicht so toll, wenn der Hund noch nicht leinenführig sein sollte, meiner Meinung nach. Dann lernt er an der Flexi nur: Wenn ich ziehe, komm ich weiter vor!"


    Ich hab von einer Flexi auch Abstand genommen, da Jara am Anfang so ängstlich war und ich echt Bammel hatte, das Ding fällt mir mal aus der Hand und sie jagt dann erst recht weg, weil der riesen Griff von der Flexi hinter ihr her ist....

  • Hey eine Schleppleine ist doch diese die man um den Hals macht, also wie die schlinge bei ist!


    Da unserer Flecki sehr an der Leihne zieht möchte ich gleich mit einem Geschirr üben. Nur finde ich keine anständige Leine die mindestens 3 fach verstellbar ist!

  • Hi,
    eine Schleppleine ist eine lange Leine, die am Geschirr befestigt wird und mit der der Hund frei, aber quasi mit "Rettungsanker" läuft!
    Eine normale, 3-fach verstellbare Nylonleine bekommt man eigentlcih in jedem gutesortierten Zoofachgeschäft.
    Ansonsten kann man hier sehr gut 3m-Leinen (auch 4fach verstellbar) für kleine Hunde bestellen, die Qualität ist sehr gut und günstig sind sie auch
    http://pfote-und-huf.com (Hundeleinen, für kleine Hunde)
    LG von Julie

  • Hey habe mir jetzt ein K9 bestellt in mini, das müsste ja reichen, mehr als 15kg wiegen Jack Russel ja nicht oder? Als Leine habe ich eine 2,80m 4fach verstellbar bei ebay gefunden. Danke für eure hilfe!

  • Zitat

    Hey habe mir jetzt ein K9 bestellt in mini, das müsste ja reichen, mehr als 15kg wiegen Jack Russel ja nicht oder? Als Leine habe ich eine 2,80m 4fach verstellbar bei ebay gefunden. Danke für eure hilfe!


    1 kg pro 5 cm schulterhöhre - so ungefähr


    15 kriegt ein jacky nicht drauf

  • Zitat

    Ich vermute, dass ein mini für einen JRT zu groß ist. Mini-mini müsste die richtige Größe sein!


    Das habe ich auch gerade gedacht.


    Und ein Jacky hat doch normalerweise so um die 5-6 kg und max größe um die 27 cm oder habt ihr nen langbeinigen Jacky?

  • Hey habe das Geschirr noch umbestellt auf mini-mini. Heute ist es angekommen, jetzt eine Frage zwecks anlegen, wie fest macht man das denn so und wo sollte der Gurt, der am Hals ist direkt liegen?


    Ich frage weil ich nicht will das er sich aus dem GEschirr rausziehen kann. Wir hatten eins wo er mit den Beinen einsteigen muss und dort hat er sich immer nach hinten rausgezogen.


    Das erste mal stand ich am Kindergarten und wollte ihn von der Stange wo ich ihn befestigt hatte, losmachen und hatte nach seinem rumspringen (vor freude) nur noch das Geschirr in der Hand. Als wir essen gegangen sind und er in einer Ecke sitzen solle, saß er auf einmal ohne Geschirr vor mir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!