Patella Luxation - Behandlungsmöglichkeiten OHNE Operation

  • Kimi hat auch seit sie 18 Monate alt ist eine PL hinten rechts, Grad 1.


    Sie bekommt derzeit cosevet, was ihr super hilft. Eigentlich ist es ja für Arthrose-Hunde, die TÄ gibt es aber nun zum allgemeinen Stärken des Bindegewebes und seitdem läuft sie wesentlich besser! Selbst am Fahrrad mitlaufen ist kein Thema.


    Nur momentan sehe ich an der Leine immer mal wieder so einen Passgang. Ich fordere sie dann immer auf, "normal" zu laufen, tut sie dann meist auch, nur gefällt mir das mit dem Passgang gar nicht. :verzweifelt: Ohne Leine macht sie das so gut wie nie. Aber es ist auch nicht so, als würde sie das machen, weil sie nicht normal "traben" kann. Sie ist zum Glück so klein, dass ich schnell genug laufe und sie im normalen Trab nebenherläuft. Ganz merkwürdig.


    Morgen haben wir einen Termin bei einer Physio, die sich das Ganze nochmal anschauen soll und mir nochmal sagen soll, was ich noch machen kann bzw. was man eher vermeiden sollte, usw.

  • Hallo,
    Passgang ist bei PL aber meines Achtens nicht sehr typisch. Das würde dann eher auf eine Rücken- oder Hüftproblematik hindeuten. Mein Chi hat PL,HD und dadurch Rückenschmerzen, läuft auf dem einen Bein wie mit einem Holzbein :roll: Wenn die Muskeln gelockert wurden, ist er aber sehr mobil.
    Dein Hund läuft wahrscheinlich ohne Leine mehr in seinem Tempo und an der Leine muss er sich anpassen. Das typische PL-Humpeln kommt meist wenn der Hund zu schnell im Trab läuft für seine Einschränkung. Wie gesagt, die PL-Hunde die ich kenne, laufen keinen Passgang.

  • Hallo ihr Lieben, ich krame das hier mal wieder aus.
    Mein ist hatte Anfang August eine PL. Tierarzt hat das behoben. Wir hatten 5 Tage Leinenpflicht. Er lief kein einziges mal lahm oder sonstiges. Aber ich stelle immer wieder fest, dass er z.b. beim Treppen gehen die letzte Stufe das betroffene Bein schont, bzw nicht belastet. Ansonsten rennt und tobt und läuft er völlig normal. Auch beim Agility (was wir laut TA nach 3 wöchigen Pause ohne Bedenken weiter machen können). Ich bin natürlich geprägt von dem Ereignis. Es passierte im Park und Hund kam fiepsend auf drei Beinen zurück ..
    Sollte ich wegen des schonens ab und zu nochmal zum TA. Kann ich ergänzend etwas füttern? Sollte ich bestimmte Bewegungen vermeiden? Der Herr ist erst 1 1/2 .. ihn vom spielen und rennen abhalten würde er psychisch wsl nicht verkraften..


    freue mich über Austausch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!