Patella Luxation - Behandlungsmöglichkeiten OHNE Operation

  • Zitat

    Der TA kann ganz leicht mit den Händen erfühlen, ob sich die Kniescheibe verschieben lässt.


    Genau das haben ja eben die TÄ bei Jimmy auch gemacht und dann gesagt das da nichts wäre.
    Und um eben Sicherheit zu haben, bin ich eben zu weiteren TÄ hin, habe das Problem geschildert worauf die TÄ sich dann das Knie von Jimmy "vorgenommen" haben....
    Und als dann eben alle drei das selbe gesagt haben, hatte ich mir nicht weiterhin Gedanken zu gemacht. :/


    Wie gesagt Jimmy zeigt diese Anzeichen unregelmäßig. Bei dem kaltem Wetter läuft er wie ein junger Gott, bei etwas wärmeren Temperaturen KANN es sein, das er mal eins- zwei Schritte auf drei Beinen läuft.


    In dem Link auf Seite 2 habe ich mal nach TÄ geschaut in meiner Gegend die diese Untersuchung machen. Dabei ist nur unsere Tierklinik bei rausgekommen, die allerdings einen seeeeehr schlechten Ruf hat :|


    Könnte es bei Jimmy vlt doch etwas anderes sein?


    Zwei der drei TÄ meinten, das er vlt mal was am Knie gehabt haben könnte, und deshalb eine Art "Schonhaltung" beibehalten hat, die er aber nicht immer an den Tag legt...

  • Das mit den ein oder zwei Schritten auf drei Beinen laufen macht Benni auch. Er hat hinten rechts eine PL.
    Allerdings zieht er sehr oft auch das linke Hinterbein mal kurz an.
    Diese Kniescheibe soll laut verschiedener TÄe aber fest sein.
    Ich weiß auch noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
    Es ist seit Welpenalter so, wird aber nicht schlimmer, deswegen scheue ich mich davor, eine OP durchführen zu lassen.

  • Zitat

    Das mit den ein oder zwei Schritten auf drei Beinen laufen macht Benni auch. Er hat hinten rechts eine PL.
    Allerdings zieht er sehr oft auch das linke Hinterbein mal kurz an.
    Diese Kniescheibe soll laut verschiedener TÄe aber fest sein.
    Ich weiß auch noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
    Es ist seit Welpenalter so, wird aber nicht schlimmer, deswegen scheue ich mich davor, eine OP durchführen zu lassen.


    Noch jemand, dem es ähnlich geht :gott:


    Ob es von Welpenalter an war bei Jimmy weiß ich nicht. Habe ihn ja erst bekommen als er ca. 1,5 Jahre alt war.
    Was nur immer auffällig war oder noch ist, er läuft bei meinen Eltern die Treppe nur auf drei Beinen komplett runter.. allerdings muss ich sagen, das die Treppe eine rechtkurve hat und Jimmy beim "runterstürmen" immer das rechte Hinterbein hochzieht.... :/


    Draussen ist es wie gesagt immer unterschiedlich. Zur Zeit sieht man es so gut wie nie.


    Eine OP möchte ich Jimmy nun auch nicht mehr unbedingt antun.

  • Zitat

    Das mit den ein oder zwei Schritten auf drei Beinen laufen macht Benni auch. Er hat hinten rechts eine PL.
    Allerdings zieht er sehr oft auch das linke Hinterbein mal kurz an.
    Diese Kniescheibe soll laut verschiedener TÄe aber fest sein.

    Ich weiß auch noch nicht so recht, was ich davon halten soll.


    Ganz genau so ist es bei Luna. Rechts PL und links hebt sie es aber an - rechts gar nicht. Ich verstehe das nicht und weis nicht, was ich davon halten soll.
    Ich habe sie seit einem Jahr, sie ist jetzt vier.

  • Hallo zusammen,


    Mein Hund Max hat das gleiche Problem
    und hatte auch 2 op's. hinter sich
    aber das Problem taucht immer wieder auf,
    das seine Kniescheibe immer wieder raus springt.
    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr weiter,
    wie ich ihn helfen kann, da ja die op's irgendwie
    sinnlos sind :???: Stark Arthrose hat er auch...


    Wisst ihr vllt. was ich am besten machen könnte?


    Ich freu mich schon auf eure Antworten ;)


    LG,
    Angy

  • aufgrund des Eintrages vom 5. Februar habe ich mir den Thread, der ja schon recht alt ist durchgelesen und möchte hier folgendes zu sagen.


    Patella Luxation Grad 0 / Grad 1 / Grad 2 & Grad 3


    Die Untersuchung muss durch TA durchgeführt werden, die hierfür ausgebildet / geschult wurden.
    Das Problem beim Abtasten ist ... (und nur so kann man es feststellen) zu fühlen / einzuschätzen in welchem Maße sich die Kniescheibe luxieren lässt, denn beweglich muss sie sein, sonst können wir alle nicht laufen.


    Zur Zucht zugelassen ist PL 0 (ohne Befund) und PL 1 (leicht luxierbar - kommt von selbst wieder retour)
    PL 2 + PL 3 ist von der Zucht ausgeschlossen im VDH, da Patella-luxation vererbbar ist.
    Vor jeder Patella-Untersuchung der Zuchttiere müssen die Züchter unterschreiben, dass keine OP an dem Tier
    durchgeführt wurde, dann erst bekommt man sein Untersuchungsergebnis. Tier mit vorherige OP werden zur Zucht nicht zugelassen.


    Als Übung zur Stärkung der Bänder und Muskeln ist moderates bergan gehen. Ruhig und gleichmäßig nicht zu steil und nicht klettern. Aber das steht im Thread bereits drin.
    Hunde mit Patella-Luxation zeigen zunächst folgendes Bild. Sie laufen - ziehen das Bein an und dann schütteln sie, das schütteln soll bewirken, dass die Kniescheibe wieder zurück auf ihren Platz geht. Wenn man so etwas beoabachtet, sollte man unbedingt bereits einschreiten. TA mit entsprechender Schulung zu finden geht über den Rassezuchtverband des VDH.


    Persönlich habe ich glücklicherweise keine Erfahrungen mit Patella-Luxation. Alle meine Tiere werden in jungen Jahren beim dafür zugelassenen TA vorgestellt und bislang noch immer ohne Befund.
    LG - Lady

  • Liebe Angy,


    meine Hündin leidet ebenfalls unter Patella Luxation (beidseitig) und wurde jetzt vor knapp 2 Wochen am rechten Bein operiert - momentan sieht eigentlich alles sehr positiv aus was die Heilung betrifft :smile: .


    Es wundert mich allerdings sehr, dass bei euch selbst eine zweite Operation nicht geholfen hat....
    Wo habt ihr die OP denn durchführen lassen? Bei einem Spezialisten oder bei einem "normalen" Tierarzt?


    Die Tierärzte im folgenen Link z.B. haben alle eine Prüfung zur Identifikation von PL abgelegt und kennen sich sicher besser damit aus, als die meisten Tierärzte. Vielleicht kannst du dir dort ja einen fachkundigen Rat holen, warum die OP's nicht funktioniert haben?!
    http://www.tieraerzteverband.d…index.php?session=&main=4


    Die Möglichkeit der Physiotherapie (Muskeln und Bänder stärken) gibt es natürlich auch noch und man kann es sicher versuchen, aber der Erfolg einer solchen Behandlung hängt natürlich davon ab, woher genau die PL bei deinem Hund kommt:
    Bei meiner Hündin zum Beispiel war der Sehnenansatz "schief" und die Knochenrinne nicht richtig ausgeprägt - da wäre ich durch keine Physiotherapie richtig weitergekommen :/ .


    Ansonsten, aber diese Möglichkeit wird im Verlauf des Threads glaube ich auch genannt, könntest du natürlich für deinen Hund eine passende Orthese anfertigen lassen, die die Kniescheibe stützt und sie vor dem Luxieren "bewahren" soll.
    Das ist natürlich eine etwas kostspieligere Angelegenheit, aber wenn es ansonsten wirklich keine andere Möglichkeit gibt und dein Hund durch die PL stark eingeschränkt ist, wäre es vielleicht doch eine Idee :???: .


    Wir haben vor Apples OP selbst lange nach Alternativen gesucht - die oben Genannten haben wir gefunden.
    Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen...


    Liebe Grüße, Sophie & Apple

  • Ich krame den Thread mal heraus, weil mein Hund neuerdings manchmal eine Vorderpfote hochzieht und sich heute beim Rennen irgendwie vertreten hat (nur das Vorderbein war betroffen). Nach ein paar Schritten ging es wieder.

  • Ich krame den Thread mal heraus, weil mein Hund neuerdings manchmal eine Vorderpfote hochzieht und sich heute beim Rennen irgendwie vertreten hat (nur das Vorderbein war betroffen). Nach ein paar Schritten ging es wieder.

    Also eine Kniescheibe (Patella) gibt es nur am Hinterbein... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!