Darmflora wieder aufbauen ?

  • Ich habe mit cd Darm und besonders mit Darmflora plus von Dr Wolz gute Ergebnisse erziehlt ( bei meinen Katzen) .............das Mittel von Dr Wolz bekommt man in jeder Apotheke............zumind in D

  • Hey!!!


    Danke für die schnelle Antwort....von den Symptomen würde es schon passen.....


    Er hat auch mal weiche schleimige Haufen, dazwischen ist wieder alles fest und normal und dann muss er auch manchmal nachts raus, das ist dann Matsch....


    Ansonsten auch Topfit und Abnehmen tut er auch nicht...im Gegenteil :D


    Na ja, richtig Aufschluss wird uns dann wohl erst das Ergebnis der Unterschung bringen :???: hoffe ich jedenfalls


    Denn er ist ein Labrador und geht auch in jeden Tümpel und Pfütze, wo er dann auch bestimmt mal n Schlapperwasser mitnimmt :shocked:


    Darmsanierung wurde bei ihm schon gemacht, nachdem ich die Dickdramentzündung nicht mehr habe schulmedizinisch behandeln lassen (brachte nämlich keinen weiteren erfolg und auf gut Glück mit Kortison als Dauertherapie behnadeln lassen wollt ich nicht; dafür ist er noch zu jung mit fast 5 Jahren)



    Wie gesagt, zwischenzeitlich war ja auch alles wieder sehr gut, nur im Moment hakt es mal wieder
    Aber sicher werde ich eine erneute Darmsanierung machen, sollte er AB´s haben müssen.....


    Ach ja, wurde das Antibiotikum speziell für diese Diagnose ausgewählt????


    Ich weiß nämlich noch, dass es damals bei seiner Dickdarmentzündung vom behandelnden TA einfach auf gut Glück ein Breitbandantibiotikum gab (da dieser sich leider nicht die Mühe gemacht hat zu testen)
    Brachte aber kaum erfolg.....


    Von anderen TA´s weiß ich aber mittlerweile, dass sie nach den Test ein dafür entsprechendes Ab auswählen, um möglichst nicht die gesammte Keimflora zu zerstören.....
    Wenn möglich, wie gesagt....


    LG Katharina

  • meeresstrand:
    Was meinst du mit Betroffene :???: Hat deine auch zu viele E. Coli Bakterien oder hatte sie die ?
    Und macht du mit diesen mitteln ne Kur ab und an ,


    katharina:
    Ich mußte eine Woche auf daß Ergebniss warten , erst dann hat mir meine TÄ ein Antibiotika gegeben und auch nur für drei Tage und wie gesagt Estifor zur Darmsanierung und daß bekommt er zwei wochen lang.
    Ja und Labbis und Goldis sind halt mal Wasserratten ich könnte es gar nicht verhindern daß er ins Wasser geht , mein Ghino hört eigentlich ganz gut , wenn ich ihn rufe , nur wenn er Wasser sieht nicht :gott: ;)
    und halt mich auf den laufenden , es interessiert mich sehr , was bei eurer Kotprobe rauskommt .


    LG Sonja+ Ghino

  • Zitat

    meeresstrand:
    Was meinst du mit Betroffene :???: Hat deine auch zu viele E. Coli Bakterien oder hatte sie die ?
    Und macht du mit diesen mitteln ne Kur ab und an ,


    Meine Krümel ist seit Februar 2008 bei mir, vorher Spanien. Sie hatte jede Menge Verdauungsprobleme, zig Kotproben abgegeben, ohne jedes Ergebnis. Zweimal bekam sie ein Antibiotikum, und als letztes Mal vergangenen Freitag eine Spritze, was sehr half.


    Da sie oft unvermutet Durchfall hat, sie sowieso nur Sensible Futter verträgt, habe ich mir all diese Mittelchen besorgt.


    Ich füttere zweimal am Tag, bei der ersten Mahlzeit bekommt sie derzeit einen Löffel Heilerde ins Futter. Sonst nix momentan.


    Das Bactisel - Actimel für Hunde, wurde mir gesagt - hatte ich locker mal 2 Monate am Stück einen Löffel ins Futter getan.


    Luposan Moorliquid auch mal nach 1 Tag Durchfall, hilft auch.Perenterol (Hefe-Tabletten) gebe ich nur bei akutem Durchfall.


    Dazu bekommt sie täglich einen Löffel Olewo Karottenpellets in Wasser aufgelöst ins Futter. Dies alles bekommt ihr hervorragend.


    Bis man all diese Sachen entdeckte, ist ein Jahr vergangen, ein sehr aufregendes Jahr, was ihren Output anbelangt, ächz.


    Ich habe mir auch in diesem Forum jede Menge Tipps geholt ;)


    Lieben Gruß von Babs im Krümelglück und mit Muckl tief im Herzen

  • @ meeresstrand


    Mein Labbi (wahrscheinlich eher ein Labbi - Mix, sieht einem "echten"aber sehr sehr ähnlich) kommt auch aus Spanien, hab ihn als Welpe mit ca. 5 -6 Wochen von der Straße aufgelesen...


    Auf den ersten Blick sah er auch gut aus, nur zurück in D fingen schon die Probleme an....total voller Würmer, von was er davor ernährt wurde weiß ich nich...also...Darm schon mal total im Eimer


    Dem damaligen behandelnden TA ist leider nix besseres eingefallen, als alles immer mit AB´s zu behnadeln wenn er mal wieder Durchfall hatte.....
    Was teils sehr häufig auftrat und Ursache weitgehend unbekannt, außer dass er schon total empfindlich war was Futter anging


    Na ja, über 4 Jahre ging es dann auch immer mal mehr schlecht als recht mit sehr einseitiger Trofu - Fütterung....bis eben letztes Jahr Durchfall mit Schleim hatte...und da das wohl zu der Zeit sehr viele Hunde hatten, lautet die Diagnose dann halt bakteriell verursachte Dickdramentzündung....


    Dagegen gabs dann mal wieder n Breitbandantibiotikum....was erst auch geholfen hat, bis Tabletten zu Ende waren...dann fings wieder von vorne an....also...wieder Tabletten rein....das ging dann ne ganze Weile, bis es keinen Unterschied mehr machte, ob er nun Tabletten bekam oder nicht.....
    Da war dann die einzige Option nur noch Kortison :shocked: :shocked:


    Das wollt ich dann aber nicht, habe mich mit ner THP in Verbindung gesetzt mit der ich dann über Monate den Darm komplett saniert habe
    (Kotuntersuchung hätte zu dem Zeitpunkt schon nix mehr gebracht, da durch die Dauergabe von AB´s warscheinlich sowieso nix mehr im Darm lebte)


    Wurde seit dem auch immer besser, er machte so langsam vernünftige Häufchen und vorallem er reagiert gar nicht mehr empfindlich auf Futter und hier übers Forum habe ich dann auch gelernt, was gutes Futter ist und etwas Abwechslung zu bieten


    Funktionierte auch alles prächtig bis vor ein paar Wochen jetzt, dass es wieder losging mit Schleim im Haufen..... :hilfe:


    Wir haben es dann erst wieder homöophtisch versucht, zeigt aber im Moment leider keine durchschlagende Wirkung, deshalb jetzt die Kotprobe.......


    Ich werde auf jedenfall berichten, was bei rausgekommen ist!!!!!


    So, dass war jetzt etwas lang...aber so ist es vielleicht verständlich weshalb ich sage..ich wäre froh...wenn er sich sowas "banales" wie ein paar Bakterien oder Parasiten eingefangen hat.....
    Denn dagegen kann man konkret was machen!!!!!
    Das ist dann doch besser als ein Ergebnis was sagt chronische Dickdramentzündung wieder da.....Ursache unbekannt.....´


    LG Katharina

  • Das Schubsen ist gut...das wirst du die Tage wohl nochmal machen müssen..... :p


    Denn die Proben wurden heute leider erst weggeschickt....ich sollte über mehrere Tage sammeln....und am besten auch wenn er mal wieder Dünnschie...hatte


    Da werden jetzt wohl mehrere Kulturen von angelegt....kann aber so ca 10 Tage dauern....denn erst wird so gut wie auf alles getetstet, also nicht nur Parasieten sondern auch Bakterien und vorallen Pilze!!!!!!


    Also, komplettes Screening...ich hoffe es bringt was.....


    LG Katharina

  • Hallo, dann Schups ich doch gleich mal weiter und hoffe auch daß es was bringt und was dabei rauskommt ;)
    Bei uns schauts leider so aus daß gestern wieder etwas Schleim im Kot war und der erste Output war super aber der zweite war mit etwas Schleim und etwas weicher :( : Ich hab jetzt mal daß Zeug von Cd Vet ( Darm Vital und Darm Aktiv ) bestellt und hoffe es bringt was , wenn nicht werd ich versuchen mal Getreidefrei zu füttern :???: Hab auch schon die Dosen von Terra Canis Getreidefrei bestellt . Aber mit Antibiotika werd ich nicht mehr herumdoktern lassen.
    Vieleicht dauert es auch eine Zeit ,bis die Darmflora wieder aufgebaut ist, ich hoffe es jedenfalls :gott:


    LG und gute besserung für deinen Wuff
    Sonja + Ghino

  • Ich schon wieder....was dich wieder zum schubsen veranlassen muss..... :D :D


    Das Problem hatte ich ja auch bei meinem Wuff, dass es nach absetzen der AB´s nich lange dauerte und es fing wieder an mit dem Schleim


    Muss allerdings bei dir nicht heißen, dass er sich wieder was eingefangen hat (musste es acuh bei uns nicht heißen, aber TA ging von halt von aus, wieder AB´s rein)


    Es kann auch einfach sein, dass die Darmwand noch gereizt und etwas entzündet ist von den E. Coli´s
    Wir hatten nachdem ich bei der THP war und das AB abgesetzt wurde uach noch sehr lange Schleim im Haufen, d wohl auch der ganze pH - Wert im Darm nicht passte durch die kaputte Darmflora....


    Deshalb erstmal ruhig bleiben ;) ich weiß, ist einfacher gesagt als getan.....
    Das CD Vet an sich finde ich nicht schlecht....nur ich glaube mir wäre das zu wenig, da es ja keine konkreten Darmbakterien beinhaltet...


    Mir wurde das Symbiopet (speziell für die Darmfolar von Hund und Katze) empfohlen, da hier richtige Mikroorganismen enthalten sind, die in deren Darm vorkommen


    Geh mal auf die Seite von Symbioflor, da steht das alles sehr gut beschrieben, gegen was es hilft und was es bewirkt...auch dass diese Bakterien das Darmmilieu wieder stabilisieren im sauren pH usw.


    Ist zwar nicht ganz billig, (über I -Net Apotheke dann schon) aber es hat bei uns relativ schnell zum erfolg geführt
    Das Cd Vet kannst du ja noch zusätzlich geben, schaden kanns nicht :gut:


    LG Katharina

  • Schups
    und Danke für den Tip , werde mir daß Symbiopet mal anschauen,
    LG Sonja + Ghino


    Hallo Katharina
    Ich hab mir das Symbiopet bestellt im I Net . Daß sind nur 100g Pulver drin wie lange reicht mir daß :???:
    Heute Früh war sein Output Super und Abends war wieder etwas Schleim drin , aber er muß nicht mehr so oft kaggern, aber daß Symbiopet muß ich mal ausprobieren , weil das Pulver vom TA (Estifor) mag er nicht , da frisst er sein Futter nicht :gott: Noch ne Frage , Wie wird eine Dickdarmentzündung festgestellt ? Auch mit Kotproben???
    Schau mal den Link , ob ich daß richtige hab :???:
    http://apo-fair.com/bin/geossq…e=Pzn&Kc=47&Scont=3836041


    LG Sonja + Ghino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!