Darmflora wieder aufbauen ?

  • Hallo !
    Mein Ghino hatte schleimigen Kot , daraufhin habe ich ne Kotprobe machen lassen und es wurde festgestellt daß er E. Coli Bakterien in zu großer anzahl im Darm hat , die TÄ meint daß kann vom Schnee fressen oder vom Wasser trinken in Bächen kommen :???:
    Jetzt bekommt er den dritten und letzten Tag Antibiotika (Clavaseptin) und ein Pulver zum aufbau der Darmflora (Estifor), aber daß Pulver was sie mir gegeben hat , reicht nur noch heut und morgen ,ich hab aber gelesen daß man die Darmflora nach der Antibiotikagabe noch zwei Wochen mit etwas aufbauen soll :???:
    Hab von Cd Vet das Darm Vital mir mal angeschaut , und da mein Ghino sowieso einen empfindlichen Darm hat , hab ich mir gedacht mir daß mal zu bestellen , was meint ihr ? :???: kann ich ihm das geben und soll ich überhaupt noch was geben ?Bin etwas ratlos . Sein Kot hat sich auch schon normalisiert .
    Mit was habt ihr den gute erfahrungen gemacht ?


    LG Sonja + Ghino

  • Hi,


    folgende probiotische Mittel sind zur Darmsanierung geeignet:


    Bactisel HK haben fast alle Tierärzte vorrätig oder können es besorgen


    Petvital Darmgel von Canina


    Symbiopet von Symbiofarm

  • Ich habe mit dem cdvet Darm Vital bereits gute Erfahrungen gemacht. Bei uns kommt es auch bei plötzlich auftretenden Durchfällen zum Einsatz. Meist ist dieser nach 1 Tag "durch", aber ich gebe es dann noch ein paar Tage länger, damit der Darm sich beruhigt. Allerdings kommt Durchfall bei uns sehr selten vor (GsD). Ich habe es aber auch schon nach einem Magen-Darm-Virus mit Antibiotika-Behandlung gegeben, um die Darmflora wieder aufzubauen. Es hat sehr gut angeschlagen, die Verdauung war innerhalb weniger Tage wieder "top". :gut:

  • Ich kann dir auch das CDVet Derm Vital empfehlen!
    Wenn dus ganz gründlich machen willst, gibts du ca. 2 -3 Wochen das Darm Vital und dann nochmal 4 Wochen das Darm Aktiv - damit hast du dann den Darm erst von diversen Rückständen gereinigt un dann wieder eine gesunde neue Darmflora aufgebaut!


    LG


    Ines


    .... die beides immer vorrätig hat sowohl für Pferd als auch für Hund *gg

  • Danke für eure Antworten ,
    Ich werde mir daß Cd Vet Darm Vital dann mal besorgen , was ist eigentlich daß Cd Vet Darm aktiv ? :???: is da ein unterschied ?
    Aufjedenfall war ich beim TA heute ,weil ich ja für morgen schon was brauche und heute der letzte Antibiotika Tag ist .
    Der TA hat mir Estifor gegeben , kennt daß jemand ? Bin etwas Ratlos da mir daß nicht so gut gefällt :???: kommt mir ein bisschen Chemisch vor , was meint ihr ? Ich setzt mal die Zusammensetzung rein . Weiß nicht so genau ob ich daß länger als ein paar Tage geben soll :???:



    zur Unterstützung der Normalisierung von Darmflora und Verdauung


    Estifor Kleintier - zur Unterstützung der Normalisierung von Darmflora und Verdauung


    Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen



    Eine gute Verdauung bedarf einer ausgewogenen Darmflora. Estifor enthält Natriummontmorrilonit zur Adsorption übermäßiger Flüssigkeitsmengen nach Entgleisung, z. B. durch längere Antibiotikagaben sowie bei chronischen oder alterbedingten Anomalien. Zusätzlich Fruktooligosaccharide, Pankreasextrakt und Ingwer.



    Die physikalischen, chemischen und physiologischen Wirkungen von Montmorillonit beruhen auf seiner Fähigkeit zur Wasserbindung (2 bis 7fach), zur Quellung, zum Kationenaustausch und zur Bindung und damit Inaktivierung unerwünschter, teilweiser toxischer Substanzen im Verdauungstrakt. Darüber hinaus ist Montmorillonit aufgrund seiner mineralogischen Struktur ein idealer Besiedlungsort für die physiologische Darmflora.


    Fütterungsempfehlung
    für Hunde und Katzen
    je nach Körpergewicht einmal täglich dem Futter beimischen


    bis 5 kg: 1 Messlöffel (ca. 4 g)
    5 bis 10 kg: 2 Messlöffel (ca. 8 g)
    10 - 20 kg: 3 Messlöffel (ca. 12 g)
    über 20 kg: 4 Messlöffel (ca. 16 g)


    Inhaltststoffe
    Extrakte aus Gemüse und Früchten, Gruktooligosaccharide, Ingwerextrakt, Tierische Nebenerzeugnisse


    Zusatzstoffe je kg
    Montmorillonit (Bentonit) 600 g

    LG Sonja+Ghino

  • Ich selbst kenne dieses Mittel nicht. Jedoch scheint es zum Großteil aus Bentonit zu bestehen. Aus Bentonit wird u.a. Katzenstreu gemacht. :lol: Ich denke, dieses Mittel bindet durch das Bentonit die zuviel entstehende Flüssigkeit im Darm. Wie gesagt, dazu sagen kann ich nix.


    Alternativ könntest Du Deinem Hund ja eine Tüte Katzenstreu zu fressen geben. :lol: :lol: (Achtung: Bitte nicht wirklich machen, war nur ein Witz!!)

  • :D  collie Mama: Der Gedanke mit dem Bentonit kammir auch gerade :D


    ghino: Das CDVet Darm Vital reinigt den Darm von Schlackstoffen und anderen Rückständen, die die verdaaung behindern oder durcheinander bringen können. Das Darm aktiv hilft mehr dabei, nach der Reinigung eine gute Darmflora wieder aufzubauen - so funktionierts am besten.


    LG


    Ines

  • Danke , hab grad gegoogelt und Bentonit scheint eine natürliche Mineralerde zu sein , hab daß eben mal rauskopiert :???:
    Bentonit ist eine Mineralerde aus Vulkanasche. Diese Mineralerde wirkt wie ein Schwamm und absorbiert giftigen Unrat im Verdauungskanal.


    Bentonit kann das 180-fache seines Eigengewichtes an Giften, Bakterien und Parasiten an sich binden. Es nimmt die gelockerten Fäkalschlackenschichten von den Darmwänden ab. Diese verbinden sich dann mit der Flohsamenmasse, was eine schnelle Ausscheidung aus dem Darmtrakt gewährleistet. Diese Mineralerde kann sowohl bei einer Verstopfung als auch bei Durchfall eigesetzt werden. (Quelle: „Sauber & Rein von innen“ von Michael Passlack)


    LG Sonja+ Ghino

  • Zitat

    Danke , hab grad gegoogelt und Bentonit scheint eine natürliche Mineralerde zu sein , hab daß eben mal rauskopiert :???:
    Bentonit ist eine Mineralerde aus Vulkanasche. Diese Mineralerde wirkt wie ein Schwamm und absorbiert giftigen Unrat im Verdauungskanal.


    Bentonit kann das 180-fache seines Eigengewichtes an Giften, Bakterien und Parasiten an sich binden. Es nimmt die gelockerten Fäkalschlackenschichten von den Darmwänden ab. Diese verbinden sich dann mit der Flohsamenmasse, was eine schnelle Ausscheidung aus dem Darmtrakt gewährleistet. Diese Mineralerde kann sowohl bei einer Verstopfung als auch bei Durchfall eigesetzt werden. (Quelle: „Sauber & Rein von innen“ von Michael Passlack)


    LG Sonja+ Ghino


    Macht Heilerde nicht das Gleiche oder ähnlich? :???:


    Das streue ich über das Futter wenn es meinen Fellnasen mal zu dünn im Darm wird oder der Magen randaliert! ;)

  • Terrorfussel: Ja - mit Heilerde erreichst du wohl das gleiche.


    Allerdings reinigt das nur den Darm und saugt überflüssiges Wasser auf,baut aber keine neue gute Darmflora wieder auf.
    Und das Darm - Vital reicht noch tiefer in der Wirkung.


    ghino: Wenn du die Sachen noch nicht bestellt hast - ich kann sie dir gerne schicken*mitdemZaunpfahlwinkt*


    Das mit der Heilerde bringt mich aber gerade auf die Idee, das mit meinem Pferd mal zu versuchen der auch Darmfprobleme hat momentan... Danke!


    LG
    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!