Rally Obedience

  • Keine spezifische RO-Frage sondern wohl generell im Hundesport wichtig: wie geht ihr mit einem abgelenktem Hund um? z.B. wenn der Hund in Grundstellung erst mal irgendwo anders hinschaut und kurz in seiner eigenen Welt ist? Einfach nicht beachten? Warten bis der Hund wieder die Konzentration bei einem hat?


    Wir hatten anfangs das Problem, dass das Futter runtergefallen ist. Deswegen hat sie oft nach unten geschaut, nachdem es eine Belohnung gab. Deswegen habe ich jetzt oft geklickt, wenn sie gleich nach der Belohnung wieder hoch geschaut hat. Das habe ich dann 2-4x wiederholt, bevor wir dann losgelaufen sind. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn sie abgelenkt war, ich oft warte bis sie mich wieder anschaut, sie verbal lobe, kurz warte und dann loslaufe. Jetzt habe ich Angst, sie könnte das falsch verknüpfen (immer wenn ich abgelenkt war laufen wir danach los). Klicken will ich aber ja auch nicht :???:
    Edit: selbst drauf gekommen |) ich könnte einfach ab und zu die Grundstellung auflösen, mal sie ins Platz legen lassen und etc. und weitermachen was ich eh schon mache: manchmal direkt nach der GS loslaufen. Trotzdem generell zu Ablenkung:


    Bin gespannt wie ihr so mit Ablenkung umgeht.

    Ich habe bei meiner Hündin ein Aufmerksamkeitssignal konditioniert. Das ist entweder ein zweifaches mit der Zunge schnalzen (oder irgendwie so ein schwer zu beschreibendes Geräusch) oder ein "Schau". Wenn sie unaufmerksam ist, wird es angewendet und dann geht's weiter.
    Total einfach aber auch total effektiv.
    Wenn ich warten würde, bis sie von alleine wieder zu mir schaut, wäre die Zeit im Parcours sicherlich abgelaufen :hust: :headbash:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Hündin hat eh ein leichtes Aufmerksamkeitsproblem. Wenn sie etwas hört, wird da sofort hingeschaut. Wir trainieren schon mit total hochwertigem Futter und sie ist da auch gerne dabei und hat Spaß, trotzdem hilft das nicht gegen Geräusche (v.a. natürlich wieder mal gruselige Geräusche wie eine Tür die knallt ö.ä., das allerdings eben auch wenn es sehr weit weg ist).


      @Charlymira Wir trainieren ja bisher nur. Während eines Parcours der auf Zeit geht würde ich das natürlich auch so machen. Nur im Training weiß ich nicht damit umzugehen. Dadurch, dass sie ja an sich sehr gerne arbeitet, will ich nicht die Verknüpfung "Ich bin unaufmerksam, dann kommt das Aufmerksamkeitssignal und dann machen wir was tolles" herstellen. Daher bleibt mir wahrscheinlich nur aussitzen und warten, bis sie noch mehr drin ist im Training und evneutell generell sicherer wird.. Sie ist ja auch noch recht jung

    • Für mich gehört zum Kommando ,Fuß' der Blick zu mir. Schaut sie mich nicht an bekommt sie ein Fehlerwort und die Übung wird abgebrochen. Somit hat sie in dem Moment ihre Belohnung verspielt. Im Turnier sieht das natürlich anders aus. Beim Rally O sind die Fußstecken nicht so lang da erwarte ich einfach das sie die komplette Stecke aufmerksam ist.

    • Ich würde die unaufmerksame Zeit nicht abwarten. Warum? Weil mein Hund so lernt sich so viel Zeit zu nehmen wie er will. Und genau das will ich ja nicht.
      Ich würde also auch entweder ein Aufmerksamkeitssignal konditionieren oder einfach mit der Übung weiter machen. Mit Leine wird der Hund ja schnell merken wenn ich weiter gehe.
      Zusätzlich würde ich gezielt mit steigenden Ablenkungen trainieren. Da du mit dem Clicker arbeitest kannst du das super üben. Ich würde z.B. an Straßen oder im Park die Grundstellung oder den Blickkontakt üben und belohnen. Zuerst mit geringer Ablenkung und später steigern. Was draußen klappt wird dann auch auf dem Platz klappen.

    • An unserem Turniertag hat es gestern die ganze Zeit geregnet, da macht das Ganze dann nicht so wahnsinnig viel Spaß irgendwie. Nunja, dass es trotz Prinzessinnenhund noch 91 Punkte geworden sind, freut mich trotzdem.
      Nun ist meine erste Turnierkarte fast voll :smile:


      Plant jemand von euch auf der BSP zu starten? Reizen würde es mich ja irgendwie, aber ich hätte 6 Stunden Anreise und finde das ansich echt zu viel. Vor allem, wenn man da eben auch die Benzinkosten und das Geld für die Übernachtung mit einrechnen muss.

    • Wir hatten gestern wieder Training. Uns wurde das erste Mal ein 2er Parcours gestellt, weil ich den Aufstieg wagen wollte. Eigentlich lief es ganz gut. Das Steh werde ich noch ein bisschen üben müssen. Da stand Emma oft recht schräg. Ich muss aber dazu sagen, dass wir vorher 2 Stunden Einzeltraining im Agility gemacht haben. Bis zum Turnier am 23.4. werd ich noch bisschen üben müssen.

    • Boah,langsam werde ich so'n bisschen nervös wg Sonntag. Erster Start überhaupt... Naja, ich wollte es ja so. Plan steht auch schon und da wir erst ab 10.30 Uhr melden brauchen kann Ich nen bisschen ausschlafen und noch meinen Hund k.o. spielen xD

    • Mach dir da keinen Stress. Das wird bestimmt ein tolles Turnier und ihr werdet das bestimmt gut hin bekommen. Nimm dir genug Zeit bei der Parcoursbegehung und dann Klapp das auch. Ich würde mich über Berichte am Montag freuen.


      Daumen sind gedrückt für alle Starter!

    • Boah,langsam werde ich so'n bisschen nervös wg Sonntag. Erster Start überhaupt... Naja, ich wollte es ja so. Plan steht auch schon und da wir erst ab 10.30 Uhr melden brauchen kann Ich nen bisschen ausschlafen und noch meinen Hund k.o. spielen xD

      Da können wir uns zusammentun. xD
      Ulkigerweise mache ich mir um den Lauf selbst nicht allzu viele Gedanken. Ich erwarte keine Perfektion beim ersten Mal. Aber wie Bliss das Drumherum so findet, bleibt spannend. :ugly:

    • @Streichelmonster ja, du büßt irgendwie 4 oder 5 vor mir dran xD Cziskos kennt den Platz schon, von einer Trainingseinheit. Aber das ist jetzt auch nicht besser... Das Tierheim nebenan ustvecht recht laut, wobei ich keine Ahnung hab wie es sonst von der Lautstärke auf dem Platz wird. Bin echt gespannt.
      Aber wird schon schief gehen. Kommt eh auf seine Tagesform an. Ich schätze von 95- durchfallen ist alles möglich..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!