Rally Obedience

  • Ja das ist etwas kniffelig. Meine Trainerin sagte aber, dass es gut klappt, wenn man die Übung einfach schnell genug macht und der Hund direkt nahtlos vom Sitz ins Platz rutscht. Also geschlossene Füße und Platzkommando gleichzeitig. Das haben wir mal probiert und das klappt eigentlich sehr gut.

    Das war ja ursprünglich auch mein Plan. Vereinkollegen wurde das aber anscheinend so schon gezogen, teils wohl sogar mit 10 Punkten (und die Übung kam dann auch noch zweimal dran, also 20 Punkte insgesamt).


    Deshalb versuche ich jetzt doch eher ein dezentes Handzeichen für das kurze Steh einzutrainieren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das war ja ursprünglich auch mein Plan. Vereinkollegen wurde das aber anscheinend so schon gezogen, teils wohl sogar mit 10 Punkten (und die Übung kam dann auch noch zweimal dran, also 20 Punkte insgesamt).

      Ui das ist ja heftig. :shocked: Meine Trainerin kam damit bisher scheinbar immer gut zurecht. :ka: Aber es ist ja kein Geheimnis, dass die RO-Richter immer pingeliger werden.

    • Danke für eure Antworten. RO ist bei uns nicht sehr weit verbreitet und wäre nur "just for fun". Tuniere werden keine angeboten. Ich werde mal schauen, was ich nächstes Jahr mache. Vielleicht lasse ich die BGH-1 auch ganz sein und besuche nur die Rally obedience und "Alltag für den Hund". Muss mir den letzeren Kurs mal anschauen, ob der in Frage kommt.


      RO würde uns glaube ich sehr viel Spaß machen, ist abwechslungsreicher.

    • Ich hab die PO von der BGH-1 nicht gelesen. Aber wenn es da ist, wie bei der BH-VT (keine Körperhilfen, nur Kommandos) und die Möglichkeit besteht, dass Du die doch irgendwann brauchen könntest (Agility, THS oder so), dann würd ich die schon noch vorher machen.
      Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, dass man Körperhilfen geben darf und munter drauf los plappern ;), stell ichs mir total gruselig vor, nochmal zurück zu müssen. Dann lieber ein selbstständiges Sitz in der Grundstellung.

    • Naja, wer ein anständiges RO macht, läuft die BH im Schlaf.


      Nur Ablage muss man halt üben.


      Handzeichen und Körpersprache sind ja sowieso das erste woran sich Hund orientiert. Die werden im RO ebendso abgebaut, wie bei jedem anderen "Unterordnungs"-Sport.


      ABER es ist eben kein MUSS

    • Danke für eure Antworten. Die BH, die für Agility, Tunierhundesport, etc notwendig ist, habe ich schon gemacht.
      Ich möchte gerne im Jänner wieder anfangen. Jetzt habe ich eine längere Zeit Pause vom Hundesport genommen und Einstein muss sich wieder an das Arbeiten im Beisammen sein von anderen Hunden gewöhnen. Im Jänner werden Einheiten zur BGH-1, Agility ,Tunierhundesport und Hunde im Alltag angeboten. Agility möchte ich nicht machen und bei Hunde im Alltag weiß ich nicht, was dort gemacht wird.
      Jetzt habe ich bemerkt, dass Einstein verlernt hat, nach dem Stehen Bleiben ins Sitz zu gehen. Das müsste ich ihm wieder beibringen, aber wäre irgendwie unsinnig, es ihm beizubringen und dann im Frühjahr, wenn der RO beginnt, wieder abzugewöhnen. Aber wer weiß ob wir überhaupt bis zu der Übung kommen.


      Freu mich aber schon ins RO reinzuschnuppern. Ich denke es ist viel abwechslungsreicher als die BGH-1, die ist sowieso fast genauso wie die BH, nur dass man länger ohne Leine läuft. Ich hoffe, dass sich RO bei uns mehr verbreitet.

    • Jetzt habe ich bemerkt, dass Einstein verlernt hat, nach dem Stehen Bleiben ins Sitz zu gehen. Das müsste ich ihm wieder beibringen, aber wäre irgendwie unsinnig, es ihm beizubringen und dann im Frühjahr, wenn der RO beginnt, wieder abzugewöhnen. Aber wer weiß ob wir überhaupt bis zu der Übung kommen.

      Als ganz ehrlich: Für diese eine komische Übung würde ich nicht auf das Setzen beim Halten verzichten, da du genau das bei ganz vielen anderen Übungen brauchst und da eine sorge weniger hast. Man kann rein theoretisch aus dem Halt-Platz ein Sonderkommando machen (so wie beim Steh). Ist etwas aufwändiger, aber mir persönlich ist es lieber, der Hund sitzt bei den vielen anderen Übungen selbstständig zuverlässig und in Position, als da immer Sitz sagen zu müssen. da nehme ich auch gerne in kauf, eventuell Punktabzug zu bekommen.

    • Hallo ihr,


      ich möchte ja unbedingt RO mit Luna machen. Wir haben allerdings noch genügend Grundgehorsam zu lernen und und müssen bei dem Verein, bei dem wir da mitmachen wollen, erst einen Hundekurs besuchen bevor wir beim RO mit einsteigen können.


      Da ich das Fuß aber gerne schon machen würde und wenn ich es ihr beibringe, gerne gleich sporttauglich beibringen würde, habe ich gerade mal 2 kurze Videos gemacht. Wäre total lieb wenn ihr die Grundposition mal beurteilen könnt.


      (Hinweis: Normalerweise ist sie schneller unterwegs, sie war heute nur ziemlich platt.)




      Meine Fragen: Ist das um die Vorderpfotenachse drehen wichtig? Bzw. dieses einspringen? Und falls ja wie trainiere ich das bzw. kommt das irgendwann von alleine wenn sie im Eifer schnell ins Fuß kommen möchte? Wir haben es teilweise über den Elefantentrick aufgebaut, ohne kreisrunden Untergrund macht sie das mit den Pfoten aber eben nicht so. Eingesprungen ist sie bisher noch nie.


      Vielen Dank für eure Kritik und Hinweise :)

    • Meine Fragen: Ist das um die Vorderpfotenachse drehen wichtig? Bzw. dieses einspringen? Und falls ja wie trainiere ich das bzw. kommt das irgendwann von alleine wenn sie im Eifer schnell ins Fuß kommen möchte?

      Um die Vorderpfoten drehen ist wichtig, da du es nicht nur für die Grundstellung sondern auch für alle möglichen Linkswendungen brauchst. Einspringen muss der Hund nicht, aber mitdrehen sollte er. Bliss "springt" tatsächlich ins Fuß. manchmal auch extrem übertrieben, je nachdem wie motiviert sie gerade ist. Trainiert habe ich das nicht. Die GS einnehmen ist ihre absolute Lieblingsübung und deshalb ist sie da einfach irgendwann im Training besonders eifrig geworden. ich wollte eigentlich nur, dass sie zuverlässig randreht und am Beim bleibt. Sie hat den Hopser hinzugefügt. Wenn ich sie aus weiterer Entfernung ins Fuß rufe, springt sie hoch und dreht sich in der Luft...finde ich ja übertrieben :roll: . Aber eigentlich mag ich ihre Arbeitsfreude.

    • Okay Danke :) puh dann muss ich mal schauen wie ich das hinbekomme.. Wie gesagt, mit der Unterlage dreht sie gut (wenn auch eher zu weit) aber ich weiß nicht genau wie ich das beim in die Grundposition mitreinbekomme. Mal sehen..
      Die Endposition in den Videos passt sonst soweit von Abstand und so oder?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!