Rally Obedience

  • Sonwir Reihen uns hier auch Mal ein. Obedience stand eigentlich auf dem Plan aber ich habe mich für Ro entscheiden weil ich doch deutlich abwechslungsreicher finde. War bei einem Verein in der Nähe muss aber leider bis Herbst waren dass Platz wird in der Gruppe. Nun gut. Ich weiß leider nimmer wie ich mit Kira Standards (Grundstellung und Vorsitz trainiert habe) hat hier jemand kleine Hunde so bis 40 cm? Wie habt ihr die Grundstellung geübt? Bzw das Fuß gehen? Clicker kennen sie und wir trainieren auch viel damit. Eigentlich sitze ich beim Training immer auf Augenhöhe.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @FozzyDogbone Heidi ist 34 cm groß und mit ihr habe ich sehr viel über den Elefantentrick aufgebaut, kombiniert mit Schultertarget am Bein und dann eben so Sachen wie 'Finde die Grundstellung' usw. Bei Lya (allerdings 49cm groß) arbeite ich auch so ein bisschen mit allem, aber halt auch mit dem Looktarget, den ich auch bei kleine Hunden super praktisch finde. Und zu guter letzt kommt es halt auch ein wenig auf den Hund an, was er am besten annehmen kann. :smile:

    • Ich hab es genauso wie myheidi gemacht mit meinem 33 cm Hund. Grundstellung über Elefantentrick aufgebaut, Finde-dieGrundstellung-Spielchen zur Festigung und aus der Grundstellung heraus dann die ersten Schritte Fuß. Ich habe es dabei nach der Obedience DVD von Imke Niewöhner gemacht, dort erklärt sie das alles sehr gut.

    • Zu der Frage, ob man, wenn man die Aufstiegsberechtigung hat, gleich aufsteigen soll:


      Ich habe früher im Obedience immer gesagt "eine Beginner läft man nur einmal, wenn man ein V hat, steigt man grundsätzlich auf".


      Heute sehe ich das etwas anders.


      Gerade WENN man bereits sein Aufstiegsergebnis hat, würde ich zumindest als Anfänger noch ein paar Turniere in der Beginner laufen. Das Ergebnis wird einem nicht aberkannt, man kann die folgenden Prüfungen etwas entspannter angehen, denn egal was man so sagt - es kommt doch immer bei der nächsthöheren Klasse auch gleich wieder der Gedanke an den Aufstieg. Wenn mann das weg hat, kann man entspannter laufen, weil man ja weiss, man hat den Aufstieg. Ok, man wird trotzdem nervös sein.


      Aber genau da kommt jetzt etwas anderes hinzu - Erfahrung sammeln, Routine bekommen. Und das würde ich heute jedem Anfänger empfehlen. Startet erst ein paar Mal in der Beginner, bekommt etwas das Ferling für Prüfungen, für drn Ablauf, sammelt Erfahrung - unterschiedliche Plätze, unterschiedliche Richter.



      Wenn ihr gleich in die höhere Klasse geht, und vielleicht doch noch nicht soweit seit, dann auch entsprechend bewertet werdet - das kann ganz ordentlich Druck erzeugen.

    • Ich kann es immer no net glauben! Meine verrücktes braunes Ruska Ding hat die Beginner mit 98 Punkten geschafft! Ich freu mich so! Sie hat so brav gearbeitet und war total konzentriert
      Sophie und Samur hatten diesmal keinen guten Tag! Es gingen sich aber noch 86 Punkte in der RO1 aus!

    • Sooooo, wir sind von einem ASCA Rally Wochenende aus Belgien zurück :)


      Am Samstag hat mir Beo 198 von 200 Punkten (Platz 2) erlaufen und am Sonntag 173 von 200 Punkten (Platz 8) :)


      Somit haben wir auch dort die Möglichkeit aufzusteigen :D


      Wenn Interesse besteht (und auf Gefahr hin verwirrt zu werden^^) Kann ich auch gerne Videos von den 2 Läufen rein stellen

    • Sonwir Reihen uns hier auch Mal ein. Obedience stand eigentlich auf dem Plan aber ich habe mich für Ro entscheiden weil ich doch deutlich abwechslungsreicher finde. War bei einem Verein in der Nähe muss aber leider bis Herbst waren dass Platz wird in der Gruppe. Nun gut. Ich weiß leider nimmer wie ich mit Kira Standards (Grundstellung und Vorsitz trainiert habe) hat hier jemand kleine Hunde so bis 40 cm? Wie habt ihr die Grundstellung geübt? Bzw das Fuß gehen? Clicker kennen sie und wir trainieren auch viel damit. Eigentlich sitze ich beim Training immer auf Augenhöhe.

      Meine Hündin ist ein schönes Stückchen kleiner als 40cm, Fuß gehen zu üben war anfangs recht beschwerlich für meinen Rücken. :pfeif:


      Wir haben mit "Schau!" begonnen, gesagt, wenn Hund her geschaut hat, Leckerli (Käse bei uns) rein gestopft. So hat sich die Grundstellung fast von selbst ergeben. Sitz konnte sie schon, her gelockt, "Sitz" und über "schau" und "besser" (damit sie den Popo gerade rückt) in die richtige Position manövriert.


      Von da aus Fuß, anfangs mit Futtertreiben, dann mit vielen Richtungswechseln und immer wieder "schau", auch hier "besser" als Korrektur, wenn der Hund zu weit seitlich weg driftet.


      Wir starten auch im Herbst mit RO, gleich nach der BGH-1. :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!