Rally Obedience

  • Kannst du in der Landesmeisterschaft in Klasse 2 starten, wenn du vorher noch nie in Klasse 2 gelaufen wärst?

    Im DVG geht das soweit ich weiß problemlos. Da braucht es nur die Qualifikation, wenn ich mich nicht irre. Bei der Bundessiegerprüfung ist das Qualifikationsverfahren anders.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe eine kleine organisatorische Frage:
      Mein nächstes Turnier ist nur 10 Minuten mit dem Auto entfernt. Meldestart für Beginner, Senioren und Klasse 1 sind früh, der Rest darf sich Mittag melden. Die Siegerehrung ist für alle am Ende um 18.00 Uhr.
      Ich bin die 2 Starterin, also von 9 bis 10 dran. Mein Plan war es noch ein bisschen dort zu bleiben dann mit meinem Hund nach Hause fahren und um 17.00 Uhr wieder zukommen.
      Nun hat meine Trainerin gesagt, das sie es auf einen anderen Turnier auch nach Hause fahren wollte aber nicht durfte.


      Ist es erlaubt das Turnier mit Hund zu verlassen oder nicht? Wie gesagt ich komme ja am Ende wieder (alleine schon der Turnierkarte wegen) aber ich habe keine List 9 h zu warten enn ich auch zwischendurch nach Hause fahren kann.

    • Ich habe mir nun einige Videos zu dem Thema angesehen und bin echt begeistert von diesem "Sport", gerade die Harmonie zwischen Mensch und Hund und das Vertrauen ineinander - einfach toll.


      Was ist denn der erste Schritt, wenn man mit dem Obedience beginnen möchte, sollte man direkt in einen Verein, um vor Ort an die Hand genommen zu werden (ich arbeite ausschließlich mit Privattrainern, also absolutes Neuland für mich) oder gibt es sogar einige Bücher oder DVDs (Imke Niewöhner?), wo man sich selbstständig, im eigenen Tempo an das Thema herantasten kann, welche auch empfehlenswert sind?


      Bonnie ist zwar sehr, sehr gelehrig und hat einen verdammt starken Willen zu gefallen, ist allerdings noch weiterhin in der Resozialisierung.
      Sie hat noch einige Sozialprobleme mit Hunden und fremden Menschen auf der Straße, welche sich aber in kurzer Zeit stark verbessert haben.
      Auch unsere Vertrauensbasis ist durch die Arbeit miteinander stärker denn je, trotzdem muss ich mich oft auf ihre Signale konzentrieren und sie entsprechend lenken.
      Ist sie daher schon für den Sport ungeeignet, ich habe nämlich gelesen, dass Sozialverträglichkeit mit anderen Menschen und Hunden eine große Rolle spielt?


      Im übrigen wollen wir nicht unbedingt in den Turniersport, uns reicht eine zusätzliche "Aufgabe" im Alltag völlig, da sie sehr gerne lernt und ich vermute, dass wir großen Spaß am Obedience hätten.


      Also was sagt ihr, was muss ein Hund mitbringen und wie am besten beginnen :klugscheisser: ?

    • Ich war mit Bjarki als Junghund nur in einer Hundeschule, da wurde das Fuß und Grundstellung recht larifari aufgebaut. Hab mir dann später die DVD von Imke Niewöhner geholt und danach mit dem Elefantentrick zumindest die GS und Drehungen gemacht, jetzt trainiere ich in einem Verein RO. Im Nachhinein betrachtet würde ich mit dem nächsten Hund wohl lieber einen Basiskurs in einem Verein besuchen, um von Anfang an ein gescheites Fuß aufzubauen und jemanden zu haben, der drauf schaut.


      Im Training muss meines Erachtens der Hund nicht sozialverträglich sein, man kann ihn ja auf dem Platz abseits anbinden beim warten oder eine Box mitnehmen. Bei uns gehen aber auch mal mehrere gleichzeitig in den Parcours, aber der Hund soll ja seine Konzentration beim Halter haben.


      Schau doch einfach mal ob du in der Nähe einen Verein hast, der RO anbietet und schau dir dort das Training an und frag, ob du da mit einem unverträglichen Hund mit trainieren kannst oder wie sie das handhaben.

    • Danke für deinen Erfahrungsbericht liebe Maren!


      Tatsächlich gibt es einige Dörfer weiter einen Verein, der RO anbietet, dieser sieht auch soweit ganz sympatisch aus.
      Ich werde demnächst eine E-Mail raushauen und schauen, dass man ein Treffen organisieren kann, damit ich mir deren Arbeitsweise mal ansehen kann.


      Richtig losgehen kann es dann aber wohl erst mit Führerschein, noch kann ich mit Bonnie nicht mit den Öffentlichen fahren.

    • @Hasel Hier wird es auch nicht gerne gesehen, wenn man das Turnier zwischendurch verlässt, meine Trainerin ist auch strikt dagegen, das wir das tun. Ob es direkt verboten ist oder nur nicht gern gesehen wird, weiß ich aber nicht.


      @Streichelmonster Da muss ich mal schauen, wie das im HSVRM gehandhabt wird.


      @Fluffmallow ich würde entweder eine Verein suchen, der dir erstmal Standard wie Sitz, Platz, Grundstellung und ordentliches Fuß laufen beibringt oder die Obedience DVD von Imke Niewöhner holen und später noch die Rally Obedience DVD von ihr. In allen Vereinen, bei denen ich wegen RallyO hier angefragt habe, war Voraussetzung, dass man Sitz, Platz, Fuß beherrscht, ansonsten würde man gebeten, erstmal in die Unterordnungsgruppe zu gehen. Ich habe mir alles alleine beigebracht, da muss man halt gucken, was einem da am besten liegt. Übrigens sind bei uns bei den Turnieren durchaus unverträgliche Hunde dabei, die Bitten dann eben immer um Abstand. Aber das sind natürlich keine Hunde, die beim bloßen Anblick fremder Hunde schon ausrasten. Nur wenn eine gewisse Distanz unterschritten wird.

    • Sitz, Platz, Grundstellung und ordentliches Fuß sitzen aufs Wort oder ebenfalls Handzeichen (auch auf Distanz), nur klebt sie nicht am Bein, wie "festgetackert", mit dem Kopf nach oben, da sind wir allerdings aktuell dran.


      Was mir eher Kopfzerbrechen bereitet ist, dass man wohl für RO, zumindest in dem Verein in meiner Nähe, im Vorfeld die Begleithundprüfung abschließen muss.
      Da weiß ich nicht, ob sie dafür schon bereit ist - Stichwort: Durchgehen einer Menschengruppe.
      Zwar üben wir fleißig an Krankenhäusern, Kaufhäusern und ähnlichen Plätzen, aber überraschende Situationen versetzen sie hin und wieder dann doch noch in Unsicherheit, wo ich sie dann korrigieren muss.


      Ich werde mir wohl erstmal die DVD bestellen, zu Hause üben bis ich den Führerschein habe und dann werden wir im Verein trainieren, bis dahin, hat sie ja auch wieder Fortschritte in ihrer sozialen Entwicklung gemacht.

    • oh mann....Beo und ich sind von unserem ersten RO Turnier zurück.


      Der werte Herr war natürlich zu sehr abgelenkt um wirklich durchgehend konzentriert zu arbeiten :D
      Aber anders kenne ich ihn ja nicht ^^


      Hier das Video von unserem Lauf:

      [Externes Medium: https://youtu.be/MYdg5VA6Yho]


      Wir erreichten 79 Punkte und Platz 17 von 23. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das nächste Turnier :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!