Rally Obedience

  • Find ich irgendwie lustig das all eure Hunde anscheinend bei kalten temperaturen keine oder weniger Lust haben aufs Training/Turnier. Knightley findet das ja super an kalten Tagen. Auch mit Sitz und Platz. :D
    Unsere BH sind wir ja auch im strömenden Regen gelaufen. Danach war ich nass bis auf die Unterhose, aber bis darauf das Knightley sich gesetzt hat in der Ablage ( :rotekarte: ) ist er motiviert mitgelaufen.
    Hier an den Frosttagen ist er sehr schön mitgelaufen und hat brav alles gemacht, wobei wir jetzt zum Trainingsstart erstmal fast keine stationären Übungen hatten. Aber so für mich draußen beim üben macht er alles mit.
    Schnee haben wir allerdings hier eh nicht.


    Ich find den Sommer ja viel schlimmer fürs Training. Viel zu heiß! :dead:



    Unser erstes Turnier wird hier Anfang März bei uns aufm Platz sein. Da kann ich Knightley Vormittags zuhause lassen und dann erst zu den Beginnern hohlen. Freu mich schon.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also meine Mädels sind allzeit bereit zum trainieren. Selbst gestern beim normalen Obediencetraining bei Schnee alles kein Problem. Nur Heidi haben dann irgendwann die Schneebälle zwischen den Pfoten gestört, aber ich muss es ja nicht überstrapazieren. Ab nächster Woche geht dann auch das RO-Training wieder los, die neuen Schilder sitzen soweit ganz gut und gestern habe ich unser erstes Turnier für dieses Jahr gemeldet. Ende März also unser zweiter Start insgesamt und der erste in Klasse 1. Ich freu mich schon total, dass dann die Turniersaison wieder losgeht und wir auch im Obedience unseren ersten Start haben :applaus:

    • Bei uns hat das Training letzte Woche wieder angefangen.
      Bei dem Beginner-Parcours gab es u.a. folgende Schuldfolge:


      Tempo schnell --> 360° rechts --> Stop,Sitz Platz


      Muss man die 360° auch schnell machen und erst bei 'Stop' wieder im normalen Tempo die Aufgaben ausführen? Oder gilt das Schild 'Tempo schnell' nur bis zum nächsten Schild?

    • Das schnelle Tempo gilt, soweit ich weiß, bis zur nächsten Tempoänderung (= anderes Temposchild) oder bis zur nächsten stationären Übung (= Sitz/Platz/Stopp/etc.).


      Die 360° wäre dann also auch noch schnell zu laufen.

    • Ja genau, das wird beibehalten. Es kann also auch sein, dass man die Achten, die Spiralen, einen Slalom und diverse Drehungen und Wendungen im schnellen oder langsamen Tempo machen muss, bis eben ein Tempo ändern Schild oder eine stationäre Übung kommt.


      Das Tempo wird auch wieder auf normal geändert, wenn nur der Hund eine stationäre Übung macht (Die Positionen aus der Bewegung in Klasse 3) Das find ich ziemlich tricky, weil man genau dann, wenn der Hundliegt/steht/sitzt sein eigenes Tempo ändern muss.

    • Wir hatten auf der Doglive das erste Turnier nach neuem Regelwerk und es lief super :) Es war uns beiden zu voll und zu stressig, darum kann ich mich über 83 Punkte in der 2 echt freuen :)


      Aber eine Sache habe ich nicht verstanden und sie wurde auch nicht richtig geklärt, weil das Schild sich als falsch herausgestellt hat, weswegen es ausgewechselt wurde. Vorher lag da:


      Vorsitz 1 Schritt zurück
      Rechts rum halt
      Platz aus Bewegung


      Als MSÜ


      Meiner Meinung nach wären hier 1-2 Schritte zwischen nötig gewesen.


      Die Richterin aber meinte, dass hier zwischen Sitz und Platz (aus der Bewegung!!!) genau (vllt auch höchstens aber ich meine sie sagte sogar genau) 1 Schritt erlaubt wäre, weil ja vorher ein Sitz war...


      Vllt war sie einfach nur wegen dem falschen Schild verwirrt, aber weil das Platz ja ne Bewegungsübung war, hätten es doch eigtl 2 Schritte sein dürfen, oder nicht?

    • @banane92 Meines Wissens nach geht es bei den Zwischenschritten der MSÜs darum, ob das Schild vor den fraglischen Zwischenschritten eine stationäre oder eine Bewegungsübung war. Nach stationären Übungen muss keiner, darf aber ein Schritt gemacht werden. Bei Bewegungsübungen gehört der erste Schritt nach der Übung noch zum Schild dazu und es darf dann noch ein weiterer Schritt gesetzt werden.


      "Rechtsrum halt" ist eine stationäre Übung, also dürfen danach keine zwei Schritte gemacht werden. Da das Platz aus der Bewegung aber eine Übung ist, die aus der Bewegung gezeigt werden muss, MUSS da meiner Meinung nach genau ein Schritt gemacht werden :smile:

    • Okay ich habe nochmal im Regelwerk nachgesehen. Tatsächlich wird auf diesen Fall nicht so richtig genau eingegangen und die Richter sind sich wohl auch nicht so richtig einig.


      Aber ich habe es jetzt auch so gelesen, dass da genau ein Schritt nötig wäre. Ich mache zwar meist eh nicht mehr Schritte, aber gut, dass ich es jetzt wohl wirklich endgültig verstanden habe. Danke für die Erklärung :)

    • Bei solchen zweifelhaften Fällen würde ich in der Parcoursbegehung IMMER den Richter fragen und es dann so machen, wie er es gerne sehen möchte, egal ob es nun falsch oder richtig ist. Du ziehst immer den kürzeren und die Punkte werden gezogen. Es macht keinen Sinn sich mit dem Richter anzulegen. :p

    • Jetzt muss ich hier mal nachfragen =)


      Wie ist es denn im RO mit dem Anhalten in der Grundstellung; darf da beim Stehenbleiben dem Hund das Kommando "Sitz" gegeben werden oder soll er sich selbstständig setzen?


      Und bei dem Schild "Anhalten Platz" (also kein Halt-Zeichen, es steht Anhalten da): Soll der Hund sich da setzen oder stehen bleiben?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!