Rally Obedience

  • @'Yvonne&Bobby'


    Bzgl. Parkmöglichkeiten - planst Du dann auch einen zeitlichen Abstand zwischen den beiden Prüfungshalbtagen? Denn nur dann wird das mit den Parkmöglichkeiten relevant. Wenn die Vormittag-Starter noch da sind, während die Nachmittag-Starter eintrudeln hast Du ja trotzdem die Parksituation.


    Geteilte Prüfungen gab es beim Obi teilweise auch schon. Aber bei idR nicht nehr als 20-22 Starter ist das halt so eine Sache.
    Wenn ich mir das so ansehe ... Selbst wenn bsp. @Maggie86 nur 45 Starter nimmt, sind das schon doppelt so viele wie bei einer gut besuchten Obi Prüfung.


    da das Thema Verpflegung angesprochen wurde. Machen wir uns nichts vor, die Vereine verdienen daran auch. Und das ist ja auch mit eingerechnet. Allerdings gehe ich jetzt mal von mir aus. Im Agi gibt es ja auch viele Halbtagsturniere. Persönlich neige ich dazu, an den Halbtagsturnieren mehr vom Verein zu nemen und weniger mitzubringen als wenn ich den ganzen Tag auf Turnier bin. Normal war früher an Ganztagsturnieren mein Satz 1Fl. Wasser und ein Essen. Da ich idR aber mit einer Flasche nicht auskomme, habe ich mir idR noch ne Flasche mitgebracht, an heissen Tagen auch zwei. Bei Halbtagsturnieren nehme ich mir idR nichts mit, da ich da auch den "Tagessatz" einrechne. Und dann meist doch noch etwas zusätzlich hole. Und ich weiss von vielen, denen das genauso geht.
    Ebens weiss ich von vielen im Agi, die sagen "wenn wir mittags fertig sind, warum soll ich dann erst heimfahren und mir da was zu Essen machen? Da esse ich /essen wir was beim Verein, das kommt dem Verein zugute und wir haben daheim keine Arbeit mehr.".


    Umgekehrt genauso ..."wenn um 12 Meldestelle öffnet und ich ne Stunde Fahrt dahin habe, warum soll ich mir dann auf 10 schon was zu Essen machen. Esse ich dort was und habe damit zumindest keine Arbeit mehr".


    Mal davon ab bleiben viele ja noch zum Gucken, weil ein Vereinskollege, Freund, .... Auch startet.


    Also, ich denke, wirklich einbrechen wird das Thema Verpflegung bei Halbtagsprüfungen nicht. Es sei den, man macht aufgrund der Gegebenheiten wirklich eine längere Pause. Bsp. Wegen Parkplatzsituation.


    Bei Obi Prüfungen ist es halt wirklich so. Wenn es sowieso nur 20 Teams sind, davon 6 in der Beginner, 7 in der O1, 4 in der O2 und dann noch 3 in der O3 ... Da lohnt sich eine Halbierung nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja genau. Ich würde da schon eine zeitliche Pause einplanen damit Anfahrt und Abfahrt der einzelnen Klassen geregelt sind.


      Ich würde es nach Möglichkeit so planen, dass ich am Vormittag die Klassen 3, 2, 1 und S laufen lasse. Danach dann die Siegerehrung für diese Klassen. Dann die Mittagspause und den Umbau auf Beginner. Meldebeginn für die Beginner würde ich dann ab dem Zeitpunkt der Mittagspause legen. Voraussetzung wäre dann natürlich, dass wir genug Helfer in der Mittagszeit da hätten. Denn es müssen ja Meldestelle, Küche und Parcourshelfer da sein.

    • ixh finde ganztagesturniere Oberätzend.


      Die haben mir tatsächlich auch den Spaß an Turnieren verhagelt.
      Ich habe zu viel sonstige Interessen und Verpflichtungen um 10-12 Stunden irgendwo rumzulungern wegen 1 min eigenem Turnierstart. plus Anfahrt versteht sich...


      Ich hatte dann als richtig schlechte Laune...

    • Wir haben gestern unser drittes Rally Obedience Turnier ausgerichtet. Da wir selber geteilte Turniere mögen, teilen wir unser Turnier auch immer.


      Gestern zum Beispiel ging es um 9 los und wir waren um 16 Uhr fertig. Es waren um die 50 Starter, weil noch einige kurzfristig abgesagt hatten. Wir hatten eine Mittagspause nach der ersten Siegerehrung und alles war total entspannt :)


      Milo war gestern toll - obwohl das Turnier bei uns war sind wir gestartet :) Wir haben 93 Punkte in Klasse 2 erreicht und damit Platz 6. Er ist freudig und toll gelaufen worüber ich mich total gefreut habe. Kumpel Mino war um einen Punkt und damit einen Platz besser :)



      Wir hatten echt ein tolles Turnier :)

    • Die Schleifen sind ja mal richtig hübsch! Tolle Ergebnisse habt ihr erlaufen.

      Danke :) Also doppelt danke - die Schleifen haben ne Freundin und ich konfiguriert :) Wir toben uns da immer etwas aus :p

    • Ich hab dieses Jahr auch unser erstes Turnier organisiert, mit 59 Startern.
      Reihenfolge habe ich mit der Richterin abgesprochen. S - 3 -1 , dann Pause und nachmittags klasse 2 und B.
      Im Nachhinein würde ich es nicht nochmal geteilt machen, da es schon aufwendiger ist, zwei meldezeiträume und zwei Siegerehrungen zu machen, zumindest für mich.


      Wir sind im September das letzte mal auf dem Sachsenpokal gestartet und sind mit dem 3.Platz und einem schönen V in Klasse 3 in die Winterpause gegangen. Malschauen, wie Collin den ersten Winter mit dem Metall im Bein wegsteckt und wie intensiv wir trainieren.

    • Das Turnier war ja auch spitze und muss unbedingt eine Fortsetzung haben :herzen1: :p

    • Heute waren noch zwei weitere Leute, neben mir, beim Training. Beide sind Klasse 3, sodass ich einen eignen Parcours bekommen habe (die anderen hatten MSÜ).


      Am Ende habe sollte ich mit Khali ein Slalom üben, einfach und doppelt klappte sehr gut.
      Dann sollten wir ,von der Trainerin aus, den Slalom mit Ablenkung probieren, da die Klasse 3 Leute dies auch üben mussten. Als Ablenkung gab es kleine getrocknete Fische (keine Ahnung ob das jemand von euch kennt aber es stinkt).
      Nach so 4 Sek Ablenkung hatte ich Khaleesi wieder bei mir und zurück gab es keine Probleme. Als Belohnung durfte sie an den Fischen schnüffeln aber der schlaue Hund hat die Haube hoch bekommen und sich ein Fisch genommen.
      Als "Strafen" sollten wir jetzt den Slalom nochmal laufen, da unsere Trainerin schauen wollte wie es jetzt mit der Ablenkung und Aufmerksamkeit aussieht, weil ja jetzt mein Hund weiß was das tolles ist. Und siehe da Khali hatte nur Augen für mich und hat den Fisch komplett ignoriert.
      (Slalom unter Ablenkung hatten wir noch nie geübt)

    • Ich hätte als Lob selber irgendein super Leckerlie verfüttert und sie nicht schnüffeln lassen. Sie soll ja gerade lernen nicht an die Näpfe ran zu gehen. Wir füttern auch nach dem Training die Ablenkungsdinge nie aus den Näpfen heraus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!