Rally Obedience

  • Unsere alten Trainer haben am letzten Samstag ihr letztes Training bei uns gemacht. Ich war leider total erkältet und bin nicht zum Training geblieben. Die Beiden verlassen zum Ende des Jahres unseren Verein. Aber für die Nachfolge ist gesorgt. Eine Vereinskollegin durfte am letzten WE ihre Sachkunde machen. Wir Beiden sind die Turniergänger im Verein. Wir werden uns dann gegenseitig trainieren und sie dann halt noch die Anfänger. Ich werde aber auch immer penibel ein Auge mit drauf werfen. Wir beide wissen ja worauf es ankommt.
    Von Dezember bis vermutlich März werden wir den Platz wohl dicht haben. Wir werden uns aber hin und wieder mal bei der Vereinskollegin treffen und bei ihr trainieren.
    Am 01.11. startet ja der Meldebeginn für die BSP. Da würden wir ja sehr gerne starten. Ich hoffe ja, dass mir die 90 Punkte für die Qualifikation reichen.
    Auf der Doglive können wir ja leider im Januar nicht starten, weil es ja nur den einen Qualilauf gab und nicht genug Startplätze da waren.


    Wer von euch meldet denn noch für die BSP???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir waren am Sonntag auch auf einem Turnier.
      Und eeeeeeeendlich haben wir die 90 Punkte vom zweiten Start in Klasse 1 mal übertroffen....es wurden 96 Punkte (ein Doppelkommando vom Platz ins Sitz und einmal Schnüffeln an der Futterschüssel).
      Es war supertoll und gab wuuuuunderschöne Schleifen :cuinlove:


      Man merkt einfach immer deutlicher, dass der Herbst/ Winter die richtige Jahreszeit für meinen Hund ist. Darum haben wir auch direkt noch zwei Turniere in diesem Jahr: Am Samstag ist es wieder soweit und dann am 1. Advent.
      Juli und August fahren wir aber nächstes Jahr nicht mehr los, das ist einfach zu warm für sie und das kann ich mir dann sparen.

    • Wir haben die Landesmeisterschaft hinter uns! 91 Punkte (wobei 5 völlig verschenkt waren weil ich dachte 360 rechts müsste vor dem Schild sein)
      3. Platz wurde es aber noch!!


      Für den Erststart und drei Wochen Training bin ich mehr als zufrieden



      Samur

      [Externes Medium: https://youtu.be/KhoIP3mEcbs]
    • Ich zitier' mich mal selbst...

      Bei uns klingt die Saison auch langsam aus. Ich hab' für den 5. November noch ein Turnier gemeldet, allerdings nur mit Shawnee, also in der Seniorenklasse. Mal gucken, ob der Herr "entweder arbeite ich richtig klasse oder gar nicht" dann Lust hat; einen schönen Tag werden wir uns auf jeden Fall machen. :D



      Shawnee hatte einen guten Tag, der war richtig begeistert dabei – 96 Punkte und der 2. Platz in Klasse S heute! Und damit gehen wir auch in die Winterpause (und üben zu Hause fleißig die neuen Schilder für 2017). :smile:

    • Neugierge Frage - wie ist bei euch im Schnitt der Ablauf von RallyO Prüfungen? Soweit ich weiss, können ja bis zu 60 Teams Starten. Das dauert ja ein Weilchen. Dazu Umbau, Auswertung etc.
      wie ist bei euch da der Ablauf zwischen Melden und Siegerehrung für die einzelnen Klassen. Gibt es verschiedene Meldezeiträume für die einzelnen Klassen? Verschiedene Siegerehrungen, so dass man nach seiner Klasse wieder nach Hause fahren kann oder bleibt man den ganzen Tag? Laufen die Klassen immer in der gleichen Reihenfolge oder starten mal die Beginner, mal die Klasse 1,2 oder 3 zuerst?

    • Wir bei uns im Verein haben diesen Jahr im Mai unser erstes RO-Turnier ausgerichtet.



      Soweit ich weiss, können ja bis zu 60 Teams Starten. Das dauert ja ein Weilchen. Dazu Umbau, Auswertung etc.

      Wir haben nur 45 Starter angenommen, da wir auch noch eine Richteranwärterin hatten und dann die ganze Prüfung sowieso länger dauert.
      Meldezeitraum war von 08:00-08:45 für alle und dann um 09:00 der erste Start.
      Da wir aus den anderen Trainingsgruppen (Agi, THS usw.) unseres Vereins viele Helfer für das Turnier hatten, ging es mit dem Auf- und Umbau auch sehr zügig.



      Verschiedene Siegerehrungen, so dass man nach seiner Klasse wieder nach Hause fahren kann oder bleibt man den ganzen Tag?

      Wir haben nach dem letzten Lauf alles abgebaut und in der Zeit hat die Meldestelle die restlichen Aufkleber ausgeruckt und dann kam schon eine Siegerehrung für alle.
      Danach konnte man die Turnierkarten in der Meldestelle abholen.



      Laufen die Klassen immer in der gleichen Reihenfolge oder starten mal die Beginner, mal die Klasse 1,2 oder 3 zuerst?

      Nein. Wir haben mit der Richterin abgesprochen gehabt, dass wir mit Klasse 3 beginnen, da ich und unsere Trainerin in der Klasse starten und wir dann den restlichen Tag genug Zeit haben um uns um die restlichen organisatorischen Dinge zu kümmern.
      Der Ablauf war bei uns Kl3-Kl2-Kl1- Mittagspause S- B.
      Fand das vom Ablauf her auch echt gut so.

    • Bei uns in der Gegend sind unterschiedliche Meldezeiträume ziemlich üblich, für die einen Klassen meist früh morgens, für die anderen dann mittags.


      Geteilte Siegerehrungen gibt es immer mal wieder, aber nicht immer. Ich persönlich finde es besser, wenn es ein geteiltes Turnier ist und man selber entscheiden kann, ob man den ganzen Tag bleibt oder nicht.


      Hier beginnen meist eher die höheren Klasse und die Beginner sind dann meist als Letztes dran. Das kann aber auch mal anders sein. Vom Aufwand her ist es wohl so rum oder genau andersrum, also mit den Beginnern starten und Klasse 3 zum Schluss, in der Regel am Sinnvollsten, weil die Parcourse üblicherweise so geplant sind, dass das Grundgerüst/der Laufweg in jeder Klasse gleich ist und man mit steigender Klasse mehr dazubaut.

    • Einmal als Beispiel der Zeitplan unseres Turniers



      Mittlerweile ist es sehr häufig, geteilte Turniere zu veranstalten und dann zwei Meldezeiträume und zwei Siegerehrungen zu haben. Für die Starter natürlich toll, für den Verein gegebenenfalls nicht, weil dann weniger verzehrt wird.
      Meistens beginnen die Richter mit der Klasse 3, weil sie dann beim Umbau auf niedrigere Klassen teilweise nur etwas rückbauen müssen und nur Schilderhalter wegnehmen, statt immer wieder komplett neue Parcourse aufzubauen.

    • Ich habe auch schon beides erlebt. Also Meldung für alle am Morgen und Siegerehrung am Abend. Oder aber ein geteiltes Turnier, wo eine Siegerehrung der Vormittagsgruppen am Mittag war.
      Als Veranstalter muss man sich vorher überlegen, wie man das am besten macht. Es kommt da ein wenig auf die Umstände und Gehebenheiten an. Sollten wir bei uns mal ein Turnier ausrichten, würde ich eher zu einem geteilten Turnier tendieren. Ganz einfach deshalb, weil es bei uns wenig Parkmöglichkeiten gibt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!