Ab wann beginnen Hunde mit dem markieren?

  • Hallo zusammen, :D


    Unsere Romi wird ja morgen 14 Wochen alt und da hab ich mich gefragt, ab wann Hunde (speziell Hündinnen) anfangen (ihr Revier) zu markieren. Vor einer halben Stunde waren wir mit Romi spazieren und da hat sie insgesamt drei Pfützchen gesetzt. Sonst hat sie immer nur einmal gemacht und dabei blieb es. Oder mach ich mir jetzt unnötig Gedanken und das mit dem markieren beginnt erst später? :???:


    Schon mal Danke im vorraus für eure Antworten, =)


    Lg Wolfsauge

  • ich dachte bisher immer das ausschließlich rüden makieren würden ?!
    und das hündinnen öfters pinkeln hängt damit zusammen das sie einfach nicht mit einmal ihre blase entleeren.

  • Moin,


    trouble


    Falsch gedacht. Hündinen markieren genauso wie Rüden.
    Sehr dominante Hündinen heben manchmal sogar das Bein
    wie ein Rüde... :irre:


    Beginn des Markierverhaltens ist je nach Reifegrad (und damit
    auch nach Rassen) unterschiedlich. HSH z.B. fangen normalerweise erst mit
    2 Jahren an, es gibt aber keinen 100% sicheren Indikator dafür.


    Wenn's losgeht, geht's los :ka:

  • Bolli, ein Rüde, hat zwischen drei und vier Monaten damit angefangen. Dachte eigentlich es ginge später los, aber bei Kleinrassen scheint das normal zu sein.


    Habe auch schon öfter gelesen, dass auch Hündinen markieren.

  • Hallo!


    Ich glaube auch, dass das sehr unterschiedlich sein kann... Pepper hat erst kurz vor ihrer ersten Läufigkeit mit dem Markieren angefangen... Allerdings war sie da auch schon ca. 14 Monate alt (!) :roll:

  • Zitat

    Und woran genau merk ich das dann? :???:


    Lg Wolfsauge


    Eine Hündin, die einfach nur pinkelt, setzt sich irgendwo hin, evtl nach vorherigem Im-Kreis-rumlaufen und Suchen des richtigen Platzes.
    Eine die markiert, beschnüffelt vorher ausgiebig eine bestimmte Stelle, dann guckt sie ganz konzentriert und wichtigtuerisch und setzt dann ihren flüssigen Kommentar zielgenau ab, oft mit einem erhobenen Hinterbein. :D

  • das weibchen auch das bein heben können, kenne ich nur zugut vom hund meiner schwester. aber dominat ist sie überhaupt gar nicht. wir haben schon spekuliert warum sie das macht und sind zu den entschluss gekommen da sie ausschließlich mit rüden aufgewachsen ist, daß sie das so einfach in der welpen/junghundphase übernommen bzw. geprägt hat.

  • Moin,


    trouble


    Zitat

    und sind zu den entschluss gekommen da sie ausschließlich mit rüden aufgewachsen ist, daß sie das so einfach in der welpen/junghundphase übernommen bzw. geprägt hat.


    eine völlig sinnfreie Aussage...


    CU

  • Unsere Hündin markiert auch, hat bei uns mit so ca. 6 Monaten angefangen aber ich denke auch das die kleinen Rassen vielleicht wirklich früher dran sind. :???: Dreimal auf einem Spaziergang ist aber noch harmlos, das wird noch um einiges mehr werden :D


    LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!