Dummyaufgabe des Tages

  • Es gibt hier irgendwo einen Thread in dem jeden Tag verschiedene Denksportaufgaben an Hund und Halter gestellt werden und man sich anschließend über Fortschritte etc. austauschen kann.


    Ich hab mir gedacht sowas ähnliches könnte man doch mit reinen Apportieraufgaben machen für die ganzen Spaßapportierer hier im Forum. Alles was die Dummyarbeit so hergibt. Einweisen, Markierungen etc,
    oder auch ganz ausgefallene Dinge. Ich bin da alleine immer so unkreativ und so kämen vielleicht viele Ideen zusammen und man hätte immer eine Motivation womit man sich als nächstes beschäftigt. Ob auf dem nächsten Spaziergang oder im Training oder wo auch immer.
    Danach kann man dann hier von Erfolgen berichten oder bei Problemen nachfragen und es gibt eine neue Aufgabe.


    Man müsste das auch irgendwie in Anfänger und Fortgeschrittener aufteilen. Oder eine Standartaufgabe geben, die dann je nach Trainingsstand variiert.


    Tja, wie schon gesagt bin ich da leider etwas unkreativ... :???: Wenn jemand eine schöne Aufgabe weiß immer herdamit. Ansonsten überleg ich mir auch noch was, wollte nur erst mal anfragen ob dafür Interesse besteht.


    Natürlich sind alle Rassen angesprochen und gerade die Leute, die vielleicht keine feste Trainingsgruppe haben. Das könnte hier so eine Art virtuelle Trainingsgruppe werden- ganz ohne Druck und mit Spass :D


    Na, jemand ne Idee? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummyaufgabe des Tages* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Moin Moin, die Idee find ich gut! Hauptsächlich zur "Markierung" also mein Beitrag, denn im Moment clicker ich Missy grad erst auf nen bestimmten Dummy mit Namen, sodass sie lernt, verschiedene Dummies zu unterscheiden.


      Also heut war nur "Jute"- Tag.

    • HuHu,


      :ops: ich wünsche mir manchmal einen
      etwas dümmeren Hund zu haben.
      Nicht falsch verstehen aber ich zeige
      Luna etwas und sage den Namen...
      z.B. Tasche und lasse sie eine Weile damit
      rumlaufen (sie trägt es).
      Dann hat sie es kapiert.
      ich weiß garnicht wie ich es ihr noch erschweren kann.
      Ich sage was sie mir bringen soll und sie macht es.
      Sie hat jetzt keine 100 Spielsachen wie der Border
      aus dem Fernsehen aber 4 verschiedene Schuhe,Brille,
      Schlüssel,Leine,Ball,Decke,Kissen und noch viele andere Sachen.
      Habt ihr eine Idee wie ich ihr Arbeitseifer befriedigen kann :hilfe: ?
      Wenn wir draußen sind verstecke ich Sachen die sie erfolgreich findet.

    • Hallo,


      ich finde die Idee super, hier Ideen zu sammeln. Ich freue mich auch sehr über neue Anregungen!!


      Wir machen viel an Denkspielen. Beispiel:


      wie kommt man an den Dummy ran?



      so geht das :D



      Grisu bekam es ja schon vorgemacht...




      oder: Dummy an Leine befestigen, Hund kommt an die Leine, aber nicht an den Dummy. Meine Hunde haben schon ein wenig gebraucht, bis sie verstanden hatten...




      Eine andere Übung: ein Hindernis (umgestürzter Baum z.B.), Hund wird hinter das Hindernis gesetzt, Dummy daneben gelegt. Dann wird Hund über das Hindernis abgerufen (ohne Dummy), geht in Fuß-Position und wird dann erst den Dummy über das Hindernis holen geschickt. Das ist die zweite Komponente, die wir machen: Dummy + Grundgehorsam.


      Einweisen machen wir bislang kaum, ein wenig was über Sichtzeichen, wenn mehrere Dummies ausgelegt wurden. Wenn da jemand schöne Einsteigerübungen zu hat?

    • Toller Thread und tolle Ideen bisher!


      Wir stehen ja gerade noch am Anfang und ich händel das ähnlich wie Loucy_Lu.
      Ich verbinde Platz/Bleib Übungen mit dem verstecken vom Dummy.
      Da wir gerade jetzt oft an der Elbe sind und es
      dort sehr eben und übersichtlich ist muss ich schon einfallsreich sein-
      denn Madame wird immer besser.
      Ich lege sie jetzt immer in der Böschung ab, so dass sie nicht sieht wo ich den Dummy platziere, bzw.welche Strecke ich zum verstecken laufe-
      das erhöht schon sehr den Anspruch.



      Das mit dem erhöhten Dummy und der Leine muss ich heute auch mal testen.
      Meine heutige Aufgabe! :D

    • Mich hat der "Hot Dog Challenge" aus einem alten Clickerforum total beeindruckt. Es ging darum seinem Hund beizubringen, einen Hotdog zu apportieren ohne ihn zu fressen :D .


      Leider apportiert Berny absolut null und Daika nur ihre eigenes Spielzeug, wenn sie spielen will.

    • @ Lucy_Lou
      Affengeile Bilder !!!
      Womit knipst du die denn ?
      Persönlicher Topshooter... ;)



      Wir machen auch- wie komme ich an den dummy dran - Aufgaben.
      Allerdings ist es bei uns so, dass alles was er nicht erreicht werden kann allein durch einmaliges Bellen im sitz angezeigt werden soll.
      Dann rast Frauchen hin und es gibt Spiel und Belohnung.
      Das hat er ganz schnell verstanden wenn es mir so überlege und wendet es nun automatisch überall an.
      Auch wenn sein Spieli z.Bsp. unters Bett rutscht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!