Dummyaufgabe des Tages

  • *thread raus kram*


    Nachdem Nala den ganzen Winter nicht apportiert hat, haben wir gestern wieder unterwartet (sie war plötzlich ganz heiß drauf? wieder gearbeitet.


    Nala absitzen lassen, 100m weiter gegangen, zurück Hund geschickt


    dann haben wir zur Zeit erdhügen bei uns stehen.


    absitzen lassen, 100m zum dem erdhügen und habe den dummy dort versteckt und leicht eingegraben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummyaufgabe des Tages* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das bleibt dir überlassen ;) . Manche üben das Vorstehen (dann darf der Hund nie durch hetzen zum Erfolg kommen), manche nehmen es als tolle Superbelohnung oder Hetzspiel, manche üben, dass der Hund erst bei Kommando losstürmt oder sich beim hetzen ins Platz rufen lässt.


      Bei mir war es so, dass ich als Lucy noch recht jung war, einen Spielvorschlag gelesen habe: man binde eine Plastikflasche an ein Seil und lasse den Hund hinterher jagen. Ich habe es ausprobiert und Lucy hat es geliebt: einfach nur das hetzen und dann auf der Plastikflasche rum knautschen.


      Als Lucy dann später ihren Jagdtrieb entdeckte, habe ich das Spielzeug wieder raus gekramt, weil ich mich erinnert habe, wie heiß sie darauf ist. Also üben, dass sie trotz um sie herum wirbelnder Plastik-Flasche ruhig liegen bleibt und sich beim hetzen auch wieder ins Platz legen lässt. Hat sie enorm Selbstbeherrschung gekostet (und tut es heute noch). Für Lucy gibt es kaum ein besseres Spiel :D . Oder besser gab, nun sollen die Gelenke ja nicht mehr zu sehr beansprucht werden... :/

    • ist das also zum üben der Steadyness und zur Impulskontrolle da??



      aber sag mal wenn der Hund nicht durch hetzen zum Erfolg kommen darf warum sollte sie dann als Welpe hinterherhetzen :???:



      hab noch nie was davon gehört - klingt aber eben interessant...

    • Nein, ich meinte: man kann es auf verschiedene Arten einsetzen. Bei Lucy als Junghund: hab Spaß und hetze :hust: . War da sicher reichlich naiv... bei der Rasse-Kombi habe ich mit so wirklichem Jagdtrieb nicht gerechnet... (auch wenn so im Nachhinein der Spaß am hetzen ein Hinweis hätte sein können :roll: ).


      Dies scheint die Variante zu sein, die man z.B. auch schon bei Martin Rütter im TV sehen konnte: rein zur Auslastung/Hund hab' Spaß gedacht.


      Wenn man das Vorstehen üben will, darf der Hund nie die Beute aus dem hetzen erwischen. Belohnt wird der Hund dann dafür, dass er schließlich vorsteht (wobei der Hund wohl durchaus probieren darf und die Erfahrung machen soll, er schafft es eh nicht alleine). Ich wüsste nicht, wie ich das mit meinem bescheidenen Geschick und der Wendigkeit der Hunde hinbekommen sollte... Die Variante habe ich bei inem Jäger gelesen, der das bei Welpen (!) einer Vorsteh-Rasse so macht.


      So, ich bei Lucy im Erwachsenenalter: Impulskontrolle und Steadyness, wie du schreibst. Wenn man richtiges Dummy-Training machen will, nutzt man die Reizangel aber mit Sicherheit nicht mit einem Dummy dran. Ich mache es ab und zu, weil es die Selbstbeherrschung trainiert und den Hunden Spaß macht :smile:


      Wenn man es richtig zum Anti-Jagd-Training nutzen möchte, ist eine Hilfsperson sehr sinnvoll, die die Reizangel kontrolliert und zur Not sofort einsammelt, wenn der Hund nicht ruhig liegen bleibt. Du selbst konzentrierst dich dann nur auf den Hund.

    • Den Thread find ich auch klasse! Muss ich mir merken und mal genau durchlesen, hab ihn nur überflogen, aber da meine Hündin gerne apportiert find ich es super!

    • Eine schwere Aufgabe:


      Es wurden 8 Dummys als Gasse (2x4) ausgelegt. Die Gasse war ca. 4m breit und wurde nach hinten raus schmaler, wie ein Tannenbaum.
      Dann wurde der Hund durch diese Gasse auf einen 'blind' eingewiesen, der sich dahinterliegend befand.
      Das klappte nicht fehlerlos. :) Blue lief auf den vorletzten Dummy auf der linken Seite. Ich sagte ihr 'Fehler' an, 'sitz' und wies sie zur Gassenmitte ein. Von dort 'back' auf den 'blind'. Das fuktionierte dann.
      Auch die nächste Übung, Apport eines bestimmten Dummys aus dieser Gasse heraus, erledigte sie über Versuch und Irrtum, aber erfolgreich. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!