Dummyaufgabe des Tages

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummyaufgabe des Tages* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hoffe doch, da kommen auch noch ein paar Anregungen, nicht nur Merk-Beiträge ;)


      Zitat

      @ Lucy_Lou
      Affengeile Bilder !!!
      Womit knipst du die denn ?


      Ich finde die Bilder ja nicht wirklich gelungen... In dem Sinne: keine wirklich guten Bilder, aber sie zeigen, was ich zeigen wollte. Sind mit der Nikon D90 gemacht.

    • Zitat

      ... dass alles was er nicht erreicht werden kann allein durch einmaliges Bellen im sitz angezeigt werden soll.
      Dann rast Frauchen hin und es gibt Spiel und Belohnung.
      Das hat er ganz schnell verstanden wenn es mir so überlege und wendet es nun automatisch überall an. Auch wenn sein Spieli z.Bsp. unters Bett rutscht.


      Du kommst doch nicht wirklich gleich angeflitzt, wenn dein Hund ein Spielzeug irgendwo hinsteckt, wo er es nicht mehr erreichen kann? :???:


      1. Kann Hund ruhig mal ein bißchen überlegen, wie man ein Problem löst und
      2. muss Hund auch mit Frust umgehen lernen.
      3. Bin ich nicht der persönliche Butler meiner Hunde, der auf ein Bellen hin herbeieilt.


      Ganz abgesehen davon, dass ich das Bellen im Haus sofort unterbinden würde.


      Bei uns ist der Boden zur Zeit gefroren und die Ackerfurchen richtig tief, da kann Dummyapport (wenn er in eine tiefere Spalte fällt) schon eine Herausforderung sein. (Ich würde aber nie quer über den Acker latschen, um meinem Hund zu helfen :D )


      LG

    • @ delchen:
      Freu dich doch.
      Scooby lernt auch sehr schnell.
      Ich war verblüfft ihm mit zugehaltenen Augen*grins*versch.
      für ihn uninteressante Dinge zeigen zu können.(nur dran riechen kurz)
      und er hat sie alle einwandfri gesucht n 5 Räumen und gefunden.
      Jetzt weiss er schon was der Schlüssel ist und Parfum recht zuverlässig.


      Darf ich dich oder auch gerne @ALL
      fragen wie du /ihr ihm generell immer neue GS
      zeigt oder bekanntmacht damit er den Namen verinnerlicht und genau
      diesem GS zuteilt wie wir Menschen ?


      Ich sags manchmal in bestimmter Tonlage wenn da etwas Neues ist,
      z.Bsp. RUBBER, unser neuer Flummi für den Flummi,
      und lasse ihn 2 tage nur dran riechen während ich den zugehörigen Namen erwähne....RUBBER RUBBER . . . :lol:
      Bis der GS irgendwann auftaucht und wenn ich kurz vorher schon den Namen erwähnt habe guckt er meist ganz interessiert und weiss schon was kommt und freut sich darüber das teil auch mal live zu sehen und kriegen zu können...


      Dann gibt ein Spielchen damit ...

    • HuHu,


      cosmix
      Luna bekommt die Sachen sofort.
      Wenn ich was neues gekauft habe mache ich erst ein Geheimnis
      draus.Ich halte es versteckt in den Händen und sage....
      Oh,die Mama hat "Tasche" mitgebracht :smile:
      Sie will es dann haben und nach ein paar Minuten bekommt sie
      es mit den Worten "hier deine TASCHE...
      Sie trägt dann die Tasche die ganze Zeit rum und ich sage manchmal
      "Zeig Mama mal die Tasche".
      Am nähsten Tag,die Tasche liegt z B in der Küche auf den Tisch,sage ich
      "hol mir mal die Tasche"und sie geht suchen und findet.
      Ich muß noch dazu sagen das ich durch meine behinderung die Luna von
      klein auf ausgebildet habe.
      Sie hebt mir alles auf was runterfällt.
      Da haben die Dinge schon Namen bekommen-
      Schlüssel,Leine,Halsband u.s.w.
      Sie hilft auch ein wenig im Haushalt :gut:

    • HuHu Cosmix,


      ich habe sie im alter von 18 Wochen aus
      schlechter Haltung übernommen.
      Sie hatte erstmal Panik vor allem und jedem.
      Da sie sich sehr schnell auf mich konzentriert hat
      konnte ich ihr zeigen das es auch gute Menschen gibt
      und das Gegenstände nicht mehr schlagen.
      Der Retriever in ihr hat sehr geholfen.
      Als Luna mir dann ca 6 Wochen später das erste Mal die Leine
      aufgehoben hat war das Eis gebrochen.
      Vor der Leine hatte sie am meisten Angst.
      Vorher habe ich bei allem was sie in der Schnauze
      hatte immer Party gefeiert und mir das geben lassen.

    • Meint ihr eigentlich, dass es mitunter auch Spiel für einen freudig apportierenden Hund sein kann das dummytraining ?
      Zumindest in abgewandelter Form ein bißerl ?
      Oder denkt ihr es fällt es strikt unter Beschäftigung /Arbeit ?
      Klar ist spielen schon sehr andrs aber wenn ers so freudig mit Hechtsprüngen macht und sich drauf freut dann sehe ich darin schon etwas "Spielerisches" für ihn manchmal...

    • Lucy sieht, glaube ich, kaum etwas anders, denn als Spiel. Sie ist ein unglaublich unernsthafter Hund... Kein Wachtrieb, kein Wille sich um irgendwas zu kümmern, kaum Beutetrieb, ein Genusshund: verfressen, verspielt, wenn es ernster wird, zieht sie sich zurück... Sie muss sich halt an die Regeln halten, aber ich bin mir sicher, letztlich ist alles rund ums apportieren Spiel für sie.
      Grisu dagegen nimmt Aufgaben allgemein sehr viel ernster. Er arbeitet auch ums arbeiten willen, übernimmt gerne Aufgaben, setzt sich vehement für "sein Rudel" ein. Gerade das apportieren sieht er dennoch als Spiel, denke ich. Ich baue es völlig ohne Zwang auf und ich denke, er sieht da auch keinen tieferen Sinn drin. Es macht ihm Spaß, er ist mit Einsatz dabei, aber es ist nicht "überlebenswichtig", nichts ernstes.


      Vielleicht verstehe ich aber auch deine Definition von Spiel und Arbeit falsch?!

    • Kommt drauf an wie man es definiert mal wieder .. ;)


      Aber das könnet ich von Scooby auch sagen, dass er aus allem ein Spiel machen will oder plötzlich rumalbert.


      Ich lass es ihm auch manchmal z.Bsp. wenn er dummy mal knautscht er
      ist ja noch klein.
      Und solang er ihn nicht zigtausend mal rumwirft bevor er ihn apportiert ist es mir egal.
      Ich bin schon froh, dass kaum noch passiert und er echt artig vorsitzt, wartet bis ich ihn bitte auszugeben.
      (Und selbst dabei sitzt er manchmal etwas schief aber er ist noch klein mir reicht das)
      Wäre schön zu wissen dass es ihm bißerl Spielfeeling gibt wobei ich bezweifele wenn ich mit ihm raufe da wetzt er so sehr und springt echt durch die Gegend wie ein echter FLUMMI!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!