Rottweiler Erziehung

  • Hallo,
    also wir hatten in unserer Familie schon immer Hunde, bin also nicht unerfahren, jedoch einen selbst aufzuziehen ist schon etwas anderes.


    Ich habe ein Rottweiler Welpen(war schon immer mein Traumhund), habt Ihr vielleicht spezifische Tips zu Erziehung dieser Rasse?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rottweiler Erziehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du holst Dir erst einen Welpen, und fragst dann nach Tipps für diese Rasse bzw. deren Erziehung :???:
      Tut mir leid, wenn das eine etwas pampige Begüßung von mir hier im Forum ist, aber ich finde, Deine Frage hat so einen faden Beigeschmack. Wenn der Rottweiler "schon immer Dein Traumhund" war, hast Du Dich hoffentlich vor der Anschaffung des Welpen mit den rassespezifischen Eigenschaften vertraut gemacht...


      Nichts für ungut!

    • Ich weiß fast alles ich frage eher nach ein paar Profitipps und ja das ist etwas pampig.


      Ich frage nach ein paar kleinigkeiten worauf man noch so achten kann.
      Ich habe viele Bücher gelesen nur ich finde man kann immer noch etws mehr dazu lernen!

    • ...hej,herlich willkommen hier im Forum :smile: ...und das soll keine pampige Begrüßung werden...ich habe keinen Rotti,aber ich kenne einige die einen haben und mir wurde immer wieder gesagt das absolute Konsequenz von Anfang an notwendig sei...ansonsten...super süß der Kleine ...ich komm klauen :D ...aber hier sind noch einige mit Rottis,die dir bestimmt noch ein paar Insider verraten können...


      Wüsste auch mal gerne,was der rüde Ton direkt soll...dann brauch ja bald kein Neuer mehr hier zu posten...

    • Zitat

      Ich frage nach ein paar kleinigkeiten worauf man noch so achten kann.


      Bei einem Rottie sollte man nicht auf "ein paar Kleinigkeiten" achten, sondern ein HH sein, der sich mit dieser Rasse sehr gut auseinander gesetzt hat und ihr durchaus gewachsen ist.


      Eigentlich sind es ja richtige Knutschkugeln :herzen1:, die es allerdings faustdick hinter den Ohren haben. :veg:


      Sozialisierung mit allen Umweltbedingunden (ob Mensch, ob Hund) und Konsequenz ist das A und O von Anfang an, Grundgehorsom will ohne Zwang, aber eindringlich gelernt werden, und dazu noch eine geeignete geistige intensive Auslastung, wird auch Deinen Kleinen vielleicht zu einem Traumhund heranwachsen lassen.

    • Danke Kathreinerle. Ja da hast Du wohl Recht macht das ganze hiernicht gerade angnehm aber egal es gibt soche und solche.


      Ja konsequent und Liebevoll und Nein geklaut wird nicht :lol:


      @ souma


      Noch einma!
      Ich frage nach einpaar Kleinigkeiten auf die man NOCH so achten kann.
      Ich weiß wie man mit einem Clicker umgeht. Ich kenne die Schleppleine usw. ich gehe mit ihm in die Großstadt lasse Leute dicht an ihm vorbei laufen Hektik, Autos andere Hunde usw usw.
      Das weiß ich ja alles.
      Ich rede ja von ein insider Tips von erfahrenen Rottweiler Haltern vielleicht.


      Agility soll ok aber nicht das perfekte für ein Rottweiler sein.
      Ich möchte Ihn auslasten um ein gutes Verhältniss zu schaffen. Dinge die man vielleicht noch in den Alltag einbringen kann.


      Ja sogenannte Kampfschmuser :D es ist kein leichter Hund aber sehr liebevoll und wir sind auf einem guten Weg ein gutes Team zu werden.

    • Klar kann dir jetzt der eine oder andere Rotti-Halter sagen, mein Rotti ist so oder so. Aber jeder Hund, selbst einer Rasse ist doch vom Charakter her anders. Ich hab nen Beauceron, da ist auch eine, aber konzequente Erziehung erforderlich. Aber im Grunde ist ein Hund ein Hund, auf deren Charakter man individuell eingehen muss, sei es ein Rotti, ein DSH, ein Labbi oder sonstwas. Weißt du, wie ich meine ? Ich habe den Eindruck, dass du über Hundeerziehung, der Sozialisierung usw. gute Kenntnis hast, und umsichtig bist. Was meinst du, mit Kleinigkeiten, die du noch erfahren möchtest. Evtl., in welcher Sportart man einen Rotti noch so führen kann ?

    • Vielen Dank!
      Mantrail klingt interessant ist aber denke ich nicht einfach.
      Obedience klingt Klasse um die Teamfähigkeit zu testen eine gute Idee
      aber da muss ich erst noch etwas hinarbeiten :smile:


      Genau sowas in der Art suche ich aber.

    • Ein Rotti ist auch einfach nur ein HUND!


      Sicher ist er der Kategorie der sog. "Gebrauchshunde" zuzuordnen und bringt entsprechende Anlagen (Triebigkeit) mit sich, die man in die richtigen Bahnen lenken sollte.


      Er eignet sich sehr gut für Fährtenarbeit (hier schon gepostet) und allg. zum Thema "Unterordnung" ... da kann man auch mit Obedience viel machen!


      Ansonsten erzieh ihn wie jeden anderen Hund auch mit KONSEQUENZ, RUHE, GEDULD, SACHVERSTAND und LIEBE!


      Der Rotti wird ggfls. ein- oder zweimal (oder noch öfter) mehr "nachfragen" ob Du dies oder das wirklich so meinst ;-) Hier ist die schon erwähnte Konsequenz, aber auch geduld gefragt ;-)


      Wünsche Dir viel viel Spaß und Erfolg mit dem Kleinen!


      Achja, besucht unbedingt die Hundeschule ,.... Junghundegruppe oder Welpengruppe ... jenachdem wie alt er/sie schon ist ;-)


      Viel viel Spaß!


      LG
      Kerstin

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!