Rottweiler Erziehung

  • hallo martim,
    oh, so ein kleiner kerl. dann ist das, was ich dir geraten habe, vielleicht noch etwas viel. ;) wenn er schon sitz kann, dann kannst du sitz vor der futtergabe verlangen, auch, dass er dich anschaut - aber das braucht er wirklich nur eine sekunde.
    er wird dir sicher ständig folgen, dass kannst du nutzen. wenn er hinter dir her läuft, ruf ihn und wenn er bei dir angekommen ist, tüchtig loben.


    mir ist noch was eingefallen zum thema fremde leute. natürlich wirst du viele menschen treffen, die den kleinen toll finden und jeder streichelt ihn - oder?


    da solltest du sehr aufpassen, denn wenn dein kleiner ein großer ist, und bis dahin gelernt hat: klasse, fremde mögen mich, da gehe ich hin, die streicheln mich, wirst du ein problem bekommen.


    ich würde, andere mögen es anders sehen, meinem hund von anfang an beibringen, dass er nicht zu anderen menschen laufen darf. ich würde nicht jedem fremden erlauben, ihn anzufassen. ich würde keinem erlauben, ihn auf der straße zu füttern, aber.....


    die menschen, die ihr sehr häufig trefft, würde ich in meine erziehung einbauen *g*. (sprich sie vorher an und bitte sie, dir zu helfen) wenn sie auf euch zukommen, laß den kleinen absitzen, wenn er brav sitzt, dann darf nachbar den kleinen streicheln. zieht der kleine hin, gibt es kein streicheln und auch kein freundliches ansprechen des nachbars.


    was fällt mir noch ein: bringe ihm "nein" bei. hier gibt es eine schöne anleitung im forum. dann kannst du unerwünschtes verhalten unterbrechen, wie z.b. das in die hose gehen.


    ob meine das gemacht hat, weiß ich nicht, denn ich habe sie erst älter bekommen. mein dobiwelpe hat sowas nicht gemacht, aber sie hatte mit vorliebe in den besen oder feudel gebissen, wenn ich geputzt habe. :D


    martim, ich habe einen rotti von 11 jahren und einen tierheim-dobi, mit dem ich noch viel arbeiten muß.


    ich denke, du kannst deinen kleinen noch an ungefährlichen stellen frei laufen lassen, er wird dir noch folgen. ist aber auch von hund unterschiedlich. wie ist er denn, orientiert er sich stark an dir, oder geht er lieber seiner wege?


    gruß marion

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rottweiler Erziehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Martim


      Leider sind die, wie schon gesagt Stolz darauf und finden ein Rottweiler muß an die Kette,weil man den sonst nicht Erziehen kann. :kopfwand:


      Ausserdem hat der arme extrem Übergewicht weil er keine Bewegung hat und allen Scheissdreck zu fressen bekommt. :( :


      Ich habe schon sooo oft mit denen geredet,was sie ihrem Hund antun usw.,
      aber die lassen sich da überhaupt nicht abbringen.
      Hatte die erst vor kurzen extra bei uns eingeladen,das sie mal sehen das unsere 2 gr.Hunde im Haus leben...fanden sie unmöglich,weil auch die gehören an die Kette :dagegen:


      Habe den Kontakt abgebrochen,mit so Menschen kann ich nicht wirklich!

    • Zitat

      Leider sind die, wie schon gesagt Stolz darauf und finden ein Rottweiler muß an die Kette,weil man den sonst nicht Erziehen kann. :kopfwand:


      oh man, der arme kerl. die wissen aber schon, dass kettenhaltung in deutschland nicht erlaubt ist, oder? was sagt denn das vet.-amt dazu?


      gruß marion

    • Ja wissen die schon,aber macht denen garnichts ist der dritte Rotti an der Kette.
      Leben in einem kl.Dorf und da stört das niemand.
      Ich hab da mal angerufen:Aussage war,wenn der Hund da nicht ständig ist und ein Unterstellplatz hat gäbe es da Ausnahmen,z.b.kein Zaun und Tor und das haben die nicht.

    • das ist ja ein ding. da frag ich mich, warum es tierschutzgesetze gibt, wenn jeder dagegen verstoßen kann, wie es ihm beliebt.


      mir tun solche tiere unendlich leid. gerade ein rotti ist doch so ein "familientier" ich könnte mir gar nicht vorstellen, dass meine glücklich wäre, wenn sie keinen kontakt zu uns hätte. was ist das für ein leben.


      gruß marion

    • Lt. PLZ lebst Du in München - dort wird der Rotti als "gefährlicher Hund Kl. 2" geführt. Für Deinen Hund musst Du also ein Negativzeugnis beantragen.


      Ansonsten wurde ja alles gesagt. Wichtig ist der Umgang mit anderen Artgenossen - einen Welpenkindergarten würde ich empfehlen, besonderes Augenmerk für mich wäre, dass mindestens ein wesensfester, gut sozialisierter adulter HUnd während dieser Stunden dabei ist.


      Ansonsten ist der Rottweiler nicht anders zu händeln als andere Hunde: Konsequenz und Fingerspitzengefühl. Er sollte gute Erfahrungen mit Menschen und Kindern sammeln.


      Besonders auf die Ernährung solltest Du achten. Das Futter sollte nicht zu viel Kalzium enthalten, dies wirkt sich nachteilig auf die Knochen aus. Er sollte langsam wachsen.

    • Mir tut er auch so Leid!
      Ich habe da auch überhaupt kein Verständnis und das ist ja kein Einzelfall.


      Mein Mann findet das auch total Scheisse,was die mit dem Rotti machen,aber hat mir auch eins auf den :headbash: gegeben weil ich da so ein Aufstand geschoben habe...geht dich doch nix an,ist doch ihre Sache...
      misch dich doch nicht ein...usw.


      Aus dem Grund,habe ich den Kontakt auch abgebrochen...ich kann da nicht so einfach Zukucken und denken och der Arme,aber geht mich ja nix an :( :

    • Schade um das Tier an der Kette!
      Ich war gerade am Strand mit meinem kleinen spielen er hatte Hunde und Leute kennen gelernt und hatte viel Spaß und jetzt schläft er mit seinem Kopf auf meinem Schoß und genau dot gehört er hin und nicht an eine Kette.


      Mach doch eine Anzeige als unbekannt. Es ist so schlimm das dann immer die Tieredie leidtragenden sind und vielleicht am Ende eingeschläfert werden weil Sie nicht mehr sozialisierbar sind.


      An Rotti-frauchen


      Habe ihn heute zum ersten mal losgelassen mehr als 15 Meter hat er sich nicht entfernt! Einmal gerufen uiii da ist er aber gerannt...dafür gabs dann natürlich prächtiges Lob :applaus:


      Ja er folgt mir überall hin wir sind sozusagen unzertrennlich :girlboy: :D

    • Zitat

      An Rotti-frauchen


      Habe ihn heute zum ersten mal losgelassen mehr als 15 Meter hat er sich nicht entfernt! Einmal gerufen uiii da ist er aber gerannt...dafür gabs dann natürlich prächtiges Lob :applaus:


      Ja er folgt mir überall hin wir sind sozusagen unzertrennlich :girlboy: :D


      Noch ;-) Warte mal ab, wenn er 6 Monate alt ist *g*

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!