Rottweiler Erziehung

  • Zitat

    Ein Rotti ist auch einfach nur ein HUND!


    Ansonsten erzieh ihn wie jeden anderen Hund auch mit KONSEQUENZ, RUHE, GEDULD, SACHVERSTAND und LIEBE!


    Der Rotti wird ggfls. ein- oder zweimal (oder noch öfter) mehr "nachfragen" ob Du dies oder das wirklich so meinst ;-) Hier ist die schon erwähnte Konsequenz, aber auch geduld gefragt ;-)
    LG
    Kerstin


    :gut: da kann ich nur vollkomm zustimmen


    LG Anett

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rottweiler Erziehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke toller Beitrag!


      Das stimmt ein Hund der auch mal nur spielen will ;)


      Oh ja Gott sei Dank habe ich die denke ich mir manchmal obwohl er schon nicht schlecht ist im, mich auf die Palme bringen!
      Selbst beim 20ten mal Nein kann man ja...doch noch mal versuchen so ein bisschen wenigstens in das Hosenbein zu beißen..mach ja so viel Spaß.
      Manchmal ignoriert er mich völlig wenn ich Nein sage und macht gerade weiter :headbash:


      An der Leine läuft er schon mittleweile ganz gut, er lernt gerne und sehr schnell.

    • Hallo und herzlich willkommen im Forum,
      ich finde es super, dass Du Dir hier noch Tipps holen möchtest. Bist ja schon groß und kannst dann entscheiden, was in Frage kommt und was nicht.
      Also wie schon gesagt, Konsequenz ganz wichtig, aber auch, falls Dein Hund das mal in Frage stellt, klar machen, wer der Ranghöhere ist. Klingt immer doof, aber Du weißt sicher, wie es gemeint ist.
      Es ist ja schon ein Unterschied, ob sich ein Rottweiler oder ein Dalmatiner mit einem versucht zu `zanken`...
      Die meisten Hunde versuchen ja im zarten Welpenalter ein Schweineohr (falls sie es schon essen dürfen) oder ähnliches gegen Herrchen oder Frauchen zu verteidigen. Du solltest ihm/ihr sofort klar machen, dass Du Herr/Frau über das Fressen bist. Bei uns ging das nur mit Knurren und Zähnefletschen, auch beim Gasthund, der mit 11 Wochen meinem Hund das Ohr geklaut hat und ich es ihm abnehmen wollte. Es handelt sich dabei um eine Bordeauxdogge, die meinte, mich anknurren und fletschen zu müssen. Ihr Frauchen hat das dann konsequent mit ihr geübt, und jetzt klappt es prima.
      Ich war immer sehr konsequent in der Erziehung und habe von Anfang an auf das Endziel hingearbeitet. Also wie möchte ich, dass sich mein Hund benimmt. Ich habe ihm keine Zeitungen und Schuhe zum zerfleischen gegeben, ich habe von Anfang an mit ihm die kleine Leckerchen Suche im Garten geübt, also den Kopf meines Süßen von Anfang an trainiert.
      Spazieren waren wir die ersten Wochen gar nicht richtig, nur zum Erleichtern draußen und sonst im Garten und in der Welpengruppe. Das fand ich sehr wichtig und mein Hund ist heute sowas von sozial!
      Ob das alles eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Übe von Anfang an das richtige Begrüßen Eurer Gäste, also erst IHR!!! und dann nach etwas Ignoranz der Hund. Später wird er sich immer versuchen vorzudrängeln, wenn am Anfang alle auf den `ach so süßen kleinen Schatz` zustürmen und ihn erst mal knuddeln.
      Es kommt ja auch mal ein Versicherungsvertreter, oder jemand von der Stadt, die mögen schlabbernde große Hunde nicht so sehr. Unser Hund hyperventiliert bei einigen Besuchern, aber er weiß, dass zuerst die Menschen begrüßt werden und dann er. Wir müssen ihm das auch immer mal wieder sagen und auch die Besucher zum entsprechenden Umgang auffordern, aber wir finden diesen Weg für uns am besten.
      Ansonsten hilft wohl, viel mit anderen Hunden und Menschen Kontakt haben, ihn immer im Auge behalten...
      Ich wünsche Dir ganz viel Spass mit dem Bärchen und das ihr einen tollen Kameraden ranzieht!


      Viele Grüße


      Bianca mit Lennox

    • Du machst Dir wenigstens Gedanken :gut:
      Bekannte von uns haben sich einen Rotti geholt,geben an wie Bolle und haben überhaupt keinen Plan.
      Der hängt nämlich schon seit er 3mon.ist an einer Kette im Hof,Rocky ist jetzt 4j.,hat null Kontakt zu anderen Hunden und ist nicht grade Ungefährlich
      (kein Wunder). :kopfwand:


      Da kann ich reden und reden und reden.....die finden das ein Rotti an die Kette gehört :explodieren:

    • und wieder ein toller Beitrag freut mich. :D


      Ja wenn Gäste kommen bitte ich Sie die erste Zeit nicht auf Ihn zu achten.
      Manchmal mache ich Ihm essen er sieht das! Dann stelle ich es auf den Tisch und esse erst mein essen, ignoriere Ihn und dann gibt es seins.
      Zwischen dem essen nehme ich ihm es auch ab und zu mal weg und stelle es Ihm wieder hin.


      Schweineohr knappert er schon auch das gibt er mir auf ein deutliches AUS.
      Beim spazieren Richtung wechseln, anhalten.
      Schuhe usw Räume ich immer weg. Habe einen Schuhschrank :lol:


      Habt Ihr sonst vielleicht noch ein Rudelführer Hinweis der hilfreich ist für mich? :???:


      @ catahoula


      Danke
      Oje das hört sich nicht so gut an gerade da Rottweiler so sehr Ihren Mensch brauchen! Meiner folgt mir auf Tritt und Schritt der kann gar nicht ohne mich ebenso wie ich!
      Nur an der Leine angekettet! :shocked: kein Kontakt!
      Genau sowas kann Böse ins Auge gehe mit dieser Rasse sei mir nicht Böse aber was Deine Bekannten machen ist nicht gerade gut.
      Ich hoffe das Sie das schnell ändern. Einaml draussen und er kennt das alles nicht und Zack passiert es und dann war es wieder der böse Rottweiler dabei sind das so tolle und sensible Hunde wenn man sich mit Ihnen beschäftigt.

    • Zitat

      :gut: da kann ich nur vollkomm zustimmen


      LG Anett


      hallo martim,


      dem kann ich auch zustimmen. liebevolle konsequenz, auch wenn klein rotti dich mit seinen knopfaugen anschaut, sind das zauberwort.
      gebe nur einen befehl, wenn du eine chance hast, dass er ausgefürt wird. bringe den hund erst gar nicht in situationen, wo er "falsch" reagieren könnte. was einen rotti von anderen hunden unterscheidet, ist sein brummen - nicht mit knurren zu verwechseln. wenn er sich wohlfühlt, beim streicheln usw. gibt ein rotti schon mal dieses brummen von sich. nicht erschrecken.
      ich finde nicht, dass ein rotti anders, oder schwerer zu erziehen ist, als ein anderer hund. unterschied ist nur die umwelt. einem rotti wird nichts verziehen, ein anderer hund kann sich viel mehr "fehler" erlauben.


      du hast dir einen tollen hund geholt, mach was drauß.
      du kannst ja auch jederzeit hier fragen, wenn du zweifelst. ;)


      gruß marion


      martim,
      hab gerade dieses satz von dir gelesen: Zwischen dem essen nehme ich ihm es auch ab und zu mal weg und stelle es Ihm wieder hin


      bitte mach sowas nicht. wenn dein hund sein fressen bekommt, dann laß ihn in ruhe fressen. stell dir vor, einer kommt und nimmt dir deinen teller immer wieder weg. das schafft sicher kein vertrauen.

    • Danke Marion!


      Ja das brummen ist Klasse :D
      Es ist sehr unfair das, dass so ist aber gut damit muss man sich wohl als Halter eines Rottweilers abfinden (auch manchmal schräg angeschaut zu werden) Jetzt ist er noch süß und jeder kommt und will Ihn mal anfassen in 1 jahr ist das sicherlich vorbei! :/
      Danke Marion! Vielleicht hast Du ja ein paar "wie werde ich ein guter Rudelfürer" Tipps für mich.
      Manchmal habe ich das gefühl er WILL einfach nicht hören.


      Oh habe gerade das gelesen!
      Alles klar ab sofort nicht mehr! Mir wurde das von einem Hundehalter empfohlen. Wie Du das jetzt so sagst hast Du vollkommen Recht!

    • hallo martim,
      er schein ja noch klein zu sein, oder? wie alt ist er?


      wenn du ihm sein fressen hinstellst, laß ihn absitzen und laß ihn erst zum fressen, wenn er dich anschaut. das wäre eine klein übung zum thema fressen. ;)


      dieses anschauen kannst du super mit dem klicker üben. am anfang schon nach einer sekunde belohnen, dann die zeit des anschauens ganz langsam erweitern. wenn er das im haus ohne ablenkung schafft, kannst du das beim spaziergang draußen üben. z.b. so, dass er absitzen und dich anschauen soll, wenn du einen menschen, ein fahrrad, oder einen hund siehst.


      spiel viel mit ihm - aber nimm keinen tennisball, davon gehen die zähne kaputt. gestalte eure spaziergänge spannend.


      wenn du einen befehl gibst (bitte den kleinen nicht überfordern), dann nur einmal, nicht 5 mal wiederholen, weil er ihn nicht ausführt.


      z.b. er soll in sein körbchen, der befehl wird ignoriert, dann nimm ihm ohne was zu sagen und bringe ihn ins körbchen.


      das fällt mir jetzt auf die schnelle für den anfang ein.


      gruß marion

    • Na ja das ist doch schon mal Klasse!


      Er ist jetzt 15 Wochen jung.
      Wie ich so denke hast Du wohl auch einen oder mehrere Rottweiler!?
      Hm waren Dein/e/r auch so Hosenbein knabberer?


      Nein habe soein Hundespiel Ball aus dem Geschäft trotzdem gut zu Wissen mit dem Tennisball!
      Wann denkst Du kann ich Ihn das erste mal von der Leine lassen??? :???:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!