Bringholz und Apportieren

  • Noch mal zwei Fragen zum Bringholz:
    1. Es kommt fast nicht mehr vor, dass Jack das Holz fallen lässt, aber manchmal kann es es eben doch noch sein.Wie ist es denn sinnvoll zu reagieren?Auf Kommando nimmt er es sofort wieder und gibt es mir, so nach den Motto : Upppsss..kleines Versehen.Aber ich sehe daran: ich habe es noch nicht 100 % sicher aufgebaut.
    Ich weiß aber nicht, wo es harkt.


    2. Trainer sagt, jetzt ist es an der Zeit,den Hund auch mit dem Holz Gehorsamübungen machen zu lassen wie z.B Winkel, Schrittwechsel, Platz, Steh.Haltet ihr das für sinnvoll?Er macht es ganz gut, er steht sogar mit Holz im Maul aus dem Platz auf und legt sich wieder.Aber ich habe das Gefühl ,damit baue ich nur unnötiges Risiko mit ein und nehme ihn zu stark aus dem Trieb.Spielübungen (Zerren und Laufspiele z.B) mache ich natürlich trotzdem mit Holz

  • Hallo!


    Zu 1:
    Wenn Apportieren so aufgebaut wird, dass "Bring" für den Hund bedeutet mit ruhig gehaltenem Holz vorzusitzen, dann kommt bei langsamem Aufbau eigentlich kein Fallenlassen vor, das ist dann wirklich nur ein Unfall.
    Wenn ich einen "Holzfallenlasser" übernehme, dann baue ich komplett neu auf und übe erstmal lange nur, dass der Hund mit Holz vorsitzt, das wird dann schrittweise ausgebaut, also als nächstes käme dann bei mir, dass der Hund sitzt, das Holz liegt einen Schritt vor ihm und ich stehe so, das der Hund sofort nach dem Aufnehmen ins korrekte Vorsitzen kommt. Dann wirklich schrittweise weiterbasteln, bis man beim geworfenen Holz ankommt.
    Lässt der Hund das Holz trotzdem fallen, darf er es bei mir nicht mehr aufnehmen, wer die Beute löslässt, verliert sie sofort. Dann geht es wieder einen Schritt zurück und der Hund darf es komplett neu versuchen.


    2) Irgendwelche Unterordnungsübungen mit Holz mache ich gar nicht. Es wird apportiert.
    Das würde ich nicht als Verbesserung der Apportierleistung ansehen, sondern als weitere Unterordnungübung für den Hund.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Hallo liebe Hundesportler,


    muss mal diesen alten Thread hervorkramen. Meine Hündin spukt ihr Bringholz ca. einen Meter, bevor sie bei mir ist, ihr Bringholz aus und möchte dann ohne Holz in den Vorsitz. (bin selber Schuld, hab beim DogFrisbee - zwar mit anderem Kommando - das ausspuken vor mir belohnt) Nun will ich das ruhige Halten im Maul als separate Übung einführen. Meine jetzige Idee ist, dass ich ihr das Holz gebe, "halten" sage, clicke und bestätige, jedoch sobald sie das Holz länger als 2 Sekunden im Maul hat, spukt sie es aus oder fängt an drauf rum zu kauen. Wir üben nun schon 2 Wochen dran und ich sehe nicht mal einen MINI-Fortschritt. Normalerweise kapiert sie jede Übung immer so schnell, deswegen glaube ich, dass ich irgendwas falsch mache...


    Habt ihr Ideen, was ich verbessern könnte?

  • Hallo


    Ich komme zwar vom BH, aber denke mit dem Apport kommt es aufs selbe raus :)


    Ich habe bei meinem Rüden angefangen im während dem Laufen (nicht als UO Übung) das Apport zu geben, ihm wieder weg zu nehmen etc pp, das Halten geklickert, das Aus mit Guetzli bestätigt. Ihn warten lassen, zu mir gerufen und gleich weitergelaufen. So hat er das Apport immer gehalten. Und aus diesem raus wieder angefangen abzurufen. Bei ihm hats dann Klick gemacht und er hats nichtmehr ausgespuckt.

  • Ich würde wohl rückwärts aufbauen und das Apportel erstmal NUR in der Endposition im Vorsitz geben und fürs Halten belohnen. Dann Apportel ins Maul, Hund sitzt, halben Schritt vom Hund weg und nachrücken lassen. Erst wenn das in kleinen Schritten klappt wieder das selbstständig aufnehmen und bringen üben.


    Ansonsten übe ich mit meiner jungen Hündin gerade das Beutesammeln: mehr ist immer besser, also zwei gleiche (sehr weiche) Bälle gleichzeitig bringen lassen, mit zwei Beißwürsten zergeln lassen etc. Ziel ist, dass ich ihr später zur Belohnung für den Apport einen Ball DAZU geben kann, damit nicht immer das Ausspucken belohnt wird, sondern eben das haben und halten. Da haben wir aber noch so unsere Problemchen mit.

  • Habt ihr Ideen, was ich verbessern könnte?


    Erst mal, lass das 'Haltn' Signal weg. Sie hat noch nicht mal verstanden, worum es geht. Da braucht es noch kein Signal für die Übung.


    Dann ... aufgrund der wenigen Angaben kann man keine vernünftigen Tipps geben. Am besten wäre ein Trainingsvideo. Oder aber eine ausführliche Beschreibung wie Du gerade trainierst. Sprich - stehst, sitzt oder liegst Du? Steht, sitzt oder liegt dein Hund.
    Wo im Raum zu dir - in Front, mehr seitlich ..... lässt Du den Hund kommen um das Apportel zu nehmen, schiebst Du es ihm in den Fang .....

  • Meine hat anfangs auch immer hinter mir schon ausgespuckt. Sie kennt das Kommando "warten", was bedeutet, dass sie blieben soll, wo sie ist, und sich möglichst nicht rührt (für Fotos vor allem, haha). Ich hab ihr also das Holz gegeben und "waaarten" gesagt. Dann schnell mit "aus" abgenommen. Das hat gut geklappt. Danach mit "Fuß" in GS geholt und wieder "waaarten", "aus". Das hat sie dann schnell kapiert.

  • Ich würde auch erstmal das Kommando "Halten" weglassen (evtl. ein neues Kommando drauf packen) und das ruhige, ausdauernde Halten aufbauen.


    Bei meinem Toller bin ich bald verzweifelt, weil er auch sehr schnell geknautscht hat. Der Durchbruch war bei ihm der Ball. Also ein sehr, sehr hochwertiges Spielzeug.
    Ich habe den Ball in die eine Hand genommen, ihm mit der anderen das Apportel gegeben und er hat sehr schnell ruhig, ohne knautschen festgehalten. Wenn ich die Erklärung richtig im Kopf habe geht es darum, dass die in Aussicht gestellte Belohnung wirklich hochwertig für den Hund sein soll damit er nicht so viel über das Holz nachdenkt (die Sache mit dem Ball hat mir eine Dummytrainerin gezeigt, aber das ließ sich gut aufs Obe übertragen).
    Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass er dann noch mer knautscht, noch schneller ausspukt, aber das war nicht der Fall.


    Also vielleicht mal den Frisbee in Aussicht stellen?


    Und was bei uns auch ein Problem war: Unser Holz war schon relativ zerkaut. Ich fand es noch gar nicht soo schlimm, aber dann sagte mir eine Bekannte, dass selbst ihre Hündin, die wirklich nicht knautscht, damit knautschen würde. Ich sollte mal ein neues Holz probieren.
    Damit gings dann auch direkt besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!