Hütehund - Infos!

  • Hallöchen!


    Sehr schöne Erklärungen! :gut:


    Nur eine ganz winzige Kleinigkeit: (vorallem an dich KindHund)


    Zitat

    Ich denke, das veranschaulicht zu Beispiel diesen Hundetyp, der dem altdeutschen Schäferhund sehr ähnlich ist.


    Bitte nicht Altdeutsche "Hütehunde" mit
    Altdeutschen "Schäferhunden" verwechseln.
    Bei den einen handelt sich um verschiedene Hütehund-Schläge (Fuchs; Gelbbacke, Strobel, Schwarze.....) und bei den anderen handelt es sich um Langstockhaar Schäferhunde. Diese sind unter den Deutschen Schäferhund nicht so gerne gesehen und ich glaube auch nicht anerkannt.
    Sie werden dann unter dem Namen "Altdeutsche Schäferhunde" geführt.
    Nur mal so´ne kleine Bemerkung...... :wink:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütehund - Infos!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hab doch nochmal eine Frage:


      Wäre es denn grundsätzlich möglich einen Herdengebrauchshund zum Koppelgebrauchshund zu trainieren und umgekehrt, oder sind diese Aufgabenbereiche zu verschieden?


      @ Kindhund: Ich dachte bisher immr Bergamasker gehen so in Richtung Kommondor, Südrussischer Owtscharka und sind somit eher Herdenschutzhunde?


      Liebe Grüsse,
      Björn

    • Das hängt ein wenig vom Hund ab. Ich habe mit meinem Altdeutschen Hütehund z.B. wenig Probleme ihn zum Koppelgebrauchshund zu machen, weil er recht "weich" ist - also auch bei wenigen Schafen mit wenig Druck arbeiten kann.


      Mit viel viel Geduld und Spucke ist das machbar... Man muss eben viele Vorgänge, die der "passende" Hund schon mitbringt, in dem Fall antrainieren - also üben, üben, üben...


      Viele Grüße
      Corinna


    • Hi Björn,


      ja, das denken viele, ist aber nicht so. Ist ein Hirtenhund, der nur nachts was vom Herdenschutzhund hat. Ich wollte keinen Herdenschutzhund.


      Grüßle Kindhund


      Heike


      Also, ich meinte die altdeutschen Hütehunde, die ich mit dem Bergamasker etwas vergleiche. Meine Mix-Hündin sieht aus wie ein Schwarzer Altdeutscher. Die Gelbbacke ist ihr auch sehr ähnlich. Zu den Altdeutschen Schäferhunden gehören Tiger, Schwarzer Altdeutscher, Stumper, Schafpudel, Strobel, Fuchs, Westerländer und Gelbbacke. Unser Schäfer ums Eck hat drei davon, die arbeiten noch richtig. Er dachte meine Hündin wäre auch so einer, als er sie sah. Stimmt, sie sind nicht FCI anerkannt. Zu Beginn der Rassehundezucht widmete man sich leider nur einer gezielten Vermischung verschiedener einheimischer Hütehundschläge und schuf den Deutschen Schäferhund.


      LG Kindhund

    • Hi,


      wobei ich es aber eine Verschwendung fände einen Border Collie auszubilden, wie einen Altdeutschen oder umgekehrt. Die Anlagen sind doch sehr verschieden, wenn man bedenkt, dass der BC eigentlich mit auf den Weg gegeben bekommt auf Distanz und ruhig zu arbeiten und eben nicht zu zwicken ;-)


      Manche Dinge würden sich eventuell bei der vertauschten Ausbildung im Wege stehen.


      Aber warum einen Altdeutschen wie einen BC ausbilden und umgekeht, wenn es beide Hundetypen gibt ;-) ....ein Pferd ist keine Kuh ;-) .....


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Meine Hütetrainerin hat sich bewusst für Aussies entschieden und ist superglücklich mit ihnen.
      Sie hält Schafe & Charolaisrinder, va an letzteren braucht sie ihre Hunde dringend.

    • Hi Karo ,
      wenn es diejenige ist , von der ich denke das sie es ist ,
      dann passt der Aussie bei ihr auch ins Gesamtkonzept ...



      Antje
      P.S. Liebe Grüße an deine Trainerin !

    • Zitat

      Hi Karo ,
      wenn es diejenige ist , von der ich denke das sie es ist ,
      dann passt der Aussie bei ihr auch ins Gesamtkonzept ...



      Antje
      P.S. Liebe Grüße an deine Trainerin !


      Ist ja kein Geheimnis :wink: es ist Sandra Zilch.
      Oh ja - da passt alles! Sie hat auch klasse Hunde! Und sie kann super mit allen umgehen...
      Ich grüß sie von dir wenn ich wieder bei ihr bin! :streichel:

    • Nun ja.
      Ich bilde meine beiden Altdeutschen Hütehunde (Fuchs und Gelbbacke) als Koppelgebrauchshunde aus.


      Zitat

      Aber warum einen Altdeutschen wie einen BC ausbilden...


      Na, warum denn nicht?
      Ich will aus denen keinen Border machen und ich bilde sie nicht wie ein Border Collie aus, sondern ich versuche aus einem Herdengebrauchshund einen Koppelgebrauchshund zu machen. Und da verstehe ich nicht warum man dieses nicht machen sollte?
      Klar ist das nicht einfach, aber es gibt auch Border Collies, denen auch nicht alle bordercolliehüteeigenschaften auf einem Tablett serviert wurden.
      Und dies mit "ein Pferd ist keine Kuh" zuvergleichen find ich irgendwie nicht so dolle....
      Und auf den Satz mit der Verschwendung, geh ich lieber nicht drauf ein....
      Aber vielleicht habe ich das Ganze auch falsch aufgefasst und es ist etwas anderes gemeint worden.
      Wünsche noch eine Gute Nacht!

    • Ach das geschriebene Wort :winken:


      Ich kann auch einen BC zu einem Jagdhund ausbilden (in Holland hat gerade jemand die Prüfung damit als beste abgelegt), aber muß das?
      Denke das war gemeint. Soll der BC die Altdeutschen verdrängen, nur weil es es kann?


      Ausnahmen gibt es in alle Richtungen mal. Aber die Rassehundzucht hat uns eben für jede Aufgabe ihren Spezialisten gebracht.


      LG


      Anke

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!