Nerviges Winseln und Fiepen

  • Für mich liest sich das, als ob Euer Hund gelernt hat, Euch einzubinden und Aufmerksamkeit/Beschäftigung zu erlangen. Schlicht gesagt: "Er hat Euch fest im Griff!


    Ich würde ganz neue Hausregeln aufstellen:
    1. fester Schlafplatz, der nicht zwingend im Foccus des alltäglichen
    Geschehens liegt,
    2. Geregelter Tagesablauf mit viel Ruhe und wenig persönlicher Ansprache
    an den Hund. Sozusagen nur das Notprogramm.
    3. Vorerst keinerlei Spiele, absolut gar nichts.
    4. Fiepen, winseln wird mit einem Verweis auf seinen Platz kommentarlos
    ignoriert.

  • Oh so viele Tipps. Danke.


    Also seit dem ich mit ihr nur noch draußen spiele, ist es suuuuuper. Das Wetter lässt es momentan auch echt zu! :applaus:
    Sie liegt eigentlich nur noch rum. Ist viel ruhiger. Im Garten wird nicht mehr gespielt- der Rasen dankt es einem.


    Gestern waren wir mit fünf Hunden unterwegs. Das ist nicht so alltäglich. Da hat sie tatsächlich verteilt und eingesteckt. Sie war früher immer unterwürfig. Jetzt knurrt und bellt sie zurück. Aber auch erst seit der Läufigkeit.
    Was ich bei ihr als Veränderung gemerkt habe bezüglich anderer Hunde: sie fordert auf zum Spielen, nervt aber den anderen Hund so lange bis der schnappt oder knurrt.
    In solch einer Situation weiß ich nicht so recht wie ich reagieren soll. Bislang habe ich tatsächlich nichts gemacht, wenn wir zusammen getroffen sind. Nur bin ich dann in die andere Richtung gegangen oder sie zu den anderen Hunden geführt.


    Was mir gerade einfällt: sie interessiert sich für Hunde, die sie anknurren. :fear: Sie steht einfach daneben und geht denen auf die Pelle. Kein Wunder dass die genervt sind. Wäre ich auch. Das sind immer die älteren Hunde.


    Die muss sowas doch lernen, oder? Ich meine, ich will sie ja nicht isolieren. Wie soll die das denn sonst lernen?!
    Wie macht ihr sowas denn?


    Zum Thema Joggen: es ist eine Vermutung, dass sie es nicht packt. |)
    Zum Thema Schmerzen: ich habe bei ihr gestern eine Zecke gefunden. Die hat ihr wohl echt zu schaffen gemacht. Seit die Zecke weg ist, ist sie ruhiger. Wobei natürlich noch andere Faktoren mitspielen. Übrigens war das ihre ERSTE :dead:


    Und als sie noch ein kleiner Welpe war, habe ich so mit ihr nicht gespielt. Nur zwei Meter den Ball rollen lassen. Sie hatte den damals schon gleich zurück gebracht. :cuinlove: Naja und auch nur fünf Minuten oder so. Nichts dramatisches. :rollsmile:

  • Was ich bei ihr als Veränderung gemerkt habe bezüglich anderer Hunde: sie fordert auf zum Spielen, nervt aber den anderen Hund so lange bis der schnappt oder knurrt.

    Sie ist unsicher und überfordert und neigt halt zum "Drüber Sein". Passt zum Rest.


    Ideal wäre es, einfach zusammen in der Gruppe zu laufen. Sobald sie die anderen Hunde nervt, ruf sie raus, leine zur Not eine Weile an.
    solange sie sich höflich und neutral benimmt, darf sie mit den anderen laufen, wenn nicht, dann muss sie etwas Abstand halten.


    Spiel würde ich nur laufen lassen, wenn offensichtlich beide Hunde gleichermassen spielen wollen und die Rollen getauscht werden.


    Deine klingt wie ein Hund, der aus Aufregung raus zum Mobben neigt. Das würde ich nicht Laufen lassen. Klar kann es sein, dass ihr einer mal richtig eine einschenkt, darauf könnte sie was lernen - aber nicht unbedingt Höflichkeit. das kann auch böse kippen - evtl. hast du dann einen Hund, der andere Hunde gruselig findet. Als nächstes wird dann an der Leine gepöbelt...


    Zum Thema Joggen: es ist eine Vermutung, dass sie es nicht packt.

    Du musst ja keine 10 km laufen. Sie ist ja auch noch jung. Manchmal hilft halt gleichmässige Bewegung, um Adrenalin abzubauen.


    Ich würds halt aufbauen. Flott gehen, und immer mal 100 Meter traben lassen. Bei nem Bully musst du dafür ja nicht schnell laufen.


    Wenn ein junger Hund (die ist 1,5 Jahre, oder?) nicht mal 2-3 km Traben kann, dann wäre er ernthaft krank oder behindert!

  • Den anderen Hund durch "welpiges" harmloses Getue beschwichtigen wollen.
    Nervt andere Hunde aber oft. Vor allem wenn es übertrieben ist. zeigt auch Überforderung des Hundes an.


    Wie läuft es denn? Konntest du was umsetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!