ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Wahrscheinlich hat sich das Adrenalin bei Deiner dann so hochgeputscht, dass sie dadurch wieder ins Jagdverhalten gefallen ist.
    Ich habe die letzten Wochen bei unserer echt gemerkt- Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe in Spaziergang. Einmal haben wir auch auf einer Wiese gespielt, so wie Du es beschreibst, da ist sie zack ins Gebüsch rein und hat versucht dort aufzumischen. Halligalli gibt es nur noch zuhause bzw. im Garten.

    genau das hab ich mir eben auch gedacht. zudem wird sie auch älter, heißt, was früher ging muss jetzt nicht unbedingt noch gehen, wenn ihr Trieb erwacht. ob das so der fall ist? wir werden sehen.



    aber ja, das hab ich tatsächlich auch direkt gedacht. wir trainieren beim ATJ ja auch mehr über erregungslagen, das fällt ihr leichter. also es wird nicht mit ersatzhetzen belohnt etc. sondern geht alles "ruhig" und "entspannt" von statten, im training. ;)

  • Ich habe Erfolge zu vermelden!
    Ich trainiere ja zurzeit einen Superrückruf auf und bisher waren die Ablenkungen nur Hündinnenpipi oder entfernter Wildgeruch.
    Heute rannte ein Reh in circa 30 m Entfernung weg, Balou war aufgeregt, hat es aber nicht gesehen - er kam sofort auf meinen Pfiff :applaus:
    Ein Stück weiter standen dann Schafe auf einer Weide. Normalerweise verfällt Lou direkt in den Jagdmodus und bellt auch gerne mal. Heute meinte ich nur: Mh Mh, weiter. Er lief tänzelnd vorbei, blieb stehen (der Zaun war kaum sichtbar, aus ganz dünnem Material) und ließ sich wieder (minimal zögernd) abrufen!! :hurra:
    Danach ist er auch etwas tänzelnd an den Schafen vorbei und gut war's :dafuer:

  • genau das hab ich mir eben auch gedacht. zudem wird sie auch älter, heißt, was früher ging muss jetzt nicht unbedingt noch gehen, wenn ihr Trieb erwacht. ob das so der fall ist? wir werden sehen.


    aber ja, das hab ich tatsächlich auch direkt gedacht. wir trainieren beim ATJ ja auch mehr über erregungslagen, das fällt ihr leichter. also es wird nicht mit ersatzhetzen belohnt etc. sondern geht alles "ruhig" und "entspannt" von statten, im training. ;)


    Da kann ich nur auf nochmal auf das Buch "Leinen los!" verweisen.
    Ruhe zieht sich durch den kompletten Ansatz.

  • Ich hatte heute das allerschönste Erlebnis was Wildtiere angeht, das ich mit Hunden dabei je hatte :cuinlove:


    Wir waren im Wildgebiet unterwegs (jetzt zur Mittagszeit, es war also relativ wenig Wild sichtbar). Frodo frei, Finya an der Schleppleine.
    Frodo war pausenlos am Anzeigen, weil nur weil das Wild nicht sichtbar ist, heißt es ja nicht das keins da ist, weiß der Fährtenleser :D


    Naja Frodo (knapp vor mir) hat also wieder irgendwas angezeigt und Finya (am Ende der 8m Schlepp) ist inzwischen stehen geblieben. Ich lob sie, schau nach vorne - da steht 20m vor ihr ein Reh am Weg und sie steht und schaut :gott:
    Ich also sie gelobt, Frodo ruhig zu mir geholt und weiter gelobt und gelobt. Das Reh stand ein Weilchen da und hat uns angeschaut, dann ist es über den Weg gesprungen und ins Feld daneben.
    Finya steht immer noch. Frodo steht auch neben mir. Beide ganz ruhig. Kein Hibbeln oder Zittern. Ich lobe immer noch.
    Plötzlich springt rechts an der Stelle, wo das Reh aus dem Feld kam noch ein Kitz auf den Weg. Klitzeklein und stacksig und gepunktet und so niedlich. Ich musste mich echt beherrschen nicht loszuquieken |)
    Das Kitz hopst also auch über den Weg und in das andere Feld rein und als beide weg sind, setzt Finya sich hin.
    Da war ich dann inzwischen so begeistert, dass ich sie mit sehr hoher Stimme gelobt habe - ich war einfach total begeistert von der ganzen Situation.
    Das hat Frodo zum Anlass genommen mir frustig ins Ohr zu kläffen. Ein bisschen beruhigendes Gebrabbel hat ihn aber wieder runter geholt. Dann kam Finya zu uns und ich hab beide mit Keksen und Lob überschüttet. Ich glaub, die haben mich für leicht irre gehalten :lol:


    Da ich nicht wusste, wo das Reh mit dem Kitz hingeflüchtet ist, hab ich diesmal eine Weile länger als sonst gewartet und Lünni durfte der Spur nicht nach (Frodo sowieso nicht, der hab ich mir wieder unter den Arm geklemmt). War für sie auch okay. Sie ist dann brav neben mir dort vorbei gegangen.


    Ich bin so unglaublich stolz. Das war Bilderbuchmäßig :herzen1:
    Wenn sie doch nur den Sinn von einem Rückruf oder einem Pfiff verstehen würde, könnte sie wohl auch öfter freilaufen...ach ja...



    Ich hab das ganze zufälligerweise sogar auf Video, aber da ich mich dann hingehockt habe, sieht man wegen dem hohen Gras halt kaum was. Trotzdem schön sich das nochmal angucken zu können =)

  • Naja Frodo ist ja nun wirklich kein Sichtjäger. Bei dem muss ich eher aufpassen, dass er nicht mal seiner Nase nachgeht bzw. dass ich bei Sichtung selbst ruhig bleibe und Finya...die hats einfach kapiert nach so vielen Jahren :herzen1:

  • wir hatten heute früh eine sehr aufregende runde in unserem "kaninchen-wunderland", also unserem hauspark :lol:


    seeeehr spannend alles, dazu noch nen faulen tag gehabt, gestern -da gabs nur pipirunden- zudem war heute kühler als gestern und windig-> tolle gerüche überall. ganz schön spannend. jetzt dürfte sie spannende träume haben, werde es wohl später auf der kamera sehen (hund ist jetzt alleine).


    aaaber sie ist mir nicht durchgebrannt (gut, sie war auch ständig angeleint- an der kurzen und der schleppleine-, da ich wusste, heute besteht sehr große durchbrenn-gefahr)! :bindafür:

  • Heute ist Charly ganz entspannt und fast permanent an durchhängender kurzer (!) Leine drei Stunden mit mir, einer Freundin und deren Hündin durch den Wald (!!!) gelaufen. Und dass, obwohl die Hündin durchgehend gezogen hat und er sich das dann normalerweise abschaut. Irgendwas ist da faul. Sollte ich mit ihm zum Tierarzt gehen?! :ka: xD

  • Heute ist Charly ganz entspannt und fast permanent an durchhängender kurzer (!) Leine drei Stunden mit mir, einer Freundin und deren Hündin durch den Wald (!!!) gelaufen. Und dass, obwohl die Hündin durchgehend gezogen hat und er sich das dann normalerweise abschaut. Irgendwas ist da faul. Sollte ich mit ihm zum Tierarzt gehen?! :ka: xD

    CT, Blutbild machen lassen sowie Tierkommunikator kontaktieren.
    Nimm es als Erinnerung und Ziel wie gut es laufen kann, wenn mal ein Tief kommen sollte :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!