ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Ich habe heute dank Nastro seit Ewigkeiten in einer Gegend, wo ich schon lange keinen mehr angetroffen habe, einen Feldhasen gesehen. Guter Hund!


    Er sieht so viel, zeigt's mir deutlich und ist tatsächlich an der Leine mittlerweile komplett ansprechbar. Macht "Sitz" auch ohne dass ich es explizit fordere ... und dann schauen wir uns das Wild an.


    Ich bin auch jedes Mal stolz, wenn ich ihm was zeigen kann. Ich sage "schau", er guckt sich um, sieht den Rehbock, setzt sich und dann beobachten wir.


    Mal sehen wie es in ein paar Monaten läuft, wenn er wieder häufiger ohne Leine ist... wenn er sich dann auch so verhält... das wäre ein Traum.

  • Felix musste heute eine richtig schwierige Situation durchstehen.
    Er muss ja immer vor der Schule neben dem Schultor warten. Direkt neben dem Tor ist ein weiteres, privates Tor. Davor saß heute eine Katze. Wir kamen also dort an, Felix sieht die Katze und springt direkt in die Leine. Die Katze hat sich dann auf das Tor zurückgezogen und runter geschaut. Da waren wir noch 3m weg. Er war aber ansprechbar und ließ sich absetzen.
    Ich hab ihn dann angehängt und die Katze saß 2m schräg über ihm. Er hat sich aber hingesetzt und dafür Leckerli eingestrichen.
    Ich musste ja dann rein, Kinder abholen und hab ihn so sitzend zurückgelassen.
    Was er nicht weiß - ich kann ihn hören und teilweise sogar sehen. Aber er saß da wirklich, hat die Katze angeschaut und dann sogar in die Gegend. Als wir zurück kamen, saß er da immer noch und schaute sogar uns entgegen statt auf die Katze! Große Party! Leine ab und los - er hat die Katze keines Blickes mehr gewürdigt.
    Wieder ein bisschen mehr Impulskontrolle... :applaus:

  • Wow gratuliere @Theobroma! Ganz tolle Leistung :applaus:




    Madame Finya hat gestern mal wieder gezeigt, dass sie nicht übergreifend lernen kann, sondern nur orts- und tierartbezogen :roll:
    Ich bin mit ihr allein die Bummelrunde bei uns über die Hundewiese und den Radweg gegangen, im Schneckentempo wohlgemerkt.
    Dann seh ich vor mir ein Eichhörnchen über den Weg huschen, will mich umdrehen, um zu sehen, ob Finya es mitbekommen hat (haha ich hab echt gar nichts in den letzten Jahren gelernt :headbash: ), da zischt die wie ein Pfeil an mir vorbei und dem Eichhörnchen hinterher ins Gebüsch, das so dicht war, dass ich da nicht mal reinschauen konnte, also hab ich halt gewartet und darüber nachgedacht, ob ich jetzt eigentlich wütend bin oder nicht und festgestellt, dass ich es unter "dumm gelaufen" verbucht habe.
    Die irre Ziege tauchte dann nach wahrscheinlich nicht mal einer Minute nach ihrem Verschwinden wieder auf und wurde erstmal geknuddelt, weil...ja keine Ahnung, weil sie so glücklich geguckt hat.
    Konsequenz eine glatte 6 xD :lol:



    Naja heute Morgen waren wir schon relativ früh im Wildgebiet unterwegs. Frodo läuft inzwischen relativ viel ohne Leine und macht das auch sehr gut. Wir laufen einen Feldweg lang, Finya ein paar Meter vor mir im Zockeltrab, Frodo zwischen mir und Finya.
    Plötzlich bleibt Finya stocksteif stehen und fixiert wie ein Mini-Border Collie. Erst nach genauem Hinsehen hab ich den Hasen entdeckt, der 5m vor ihr auf dem Feldweg saß und uns entgeistert anstarrte.
    In meinem Kopf sah es etwa so aus :shocked: :applaus: :flucht:
    Also Finya gelobt, dann Frodo rangerufen (der mal wieder nichts mitbekommen hat) und dann festgestellt, dass der Hase das Weite gesucht hat und Finya immer noch an Ort und Stelle steht. Die ließ sich dann auch abrufen :applaus:
    Danach sind wir der Spur hinterher gehechtet und mussten dann erstmal eine Pause machen xD


    Ich will gar nicht wissen, was die Leute, die uns entgegen kamen, gedacht haben :lol:

  • Nachdem mich meine Finja in punkto Jagen momentan wieder auf die Palme bringt, :( frage ich euch, ob jemand einen guten Trainer im Großraum Nürnberg oder Amberg. (wir wohnen praktisch zwischen Nürnberg und Amberg) kennt, der sich wirklich mit Antijagdtraining auskennt und bestenfalls selbst Jagdhunde hält?
    Ich kriege das momentan selber irgendwie nicht gebacken und möchte, dass mir jemand Hilfestellung gibt und mir auch sagen kann, was ich falsch mache oder besser machen kann.

  • Momentan gehe ich wieder vermehrt bei meinem Elternhaus spazieren. Hat zur Folge das die Schlepp dran ist denn wir sitzen hier im Wetterauer-Hasennest. Ganz vornehme Hasen muss man sagen: Die benutzen nämlich nur Wege und rennen auch auf kurzen Wiesen nicht querfeldein :ugly:


    Und ich muss den Plüsch loben :Anstatt das ihr nach mehreren Hasensichtungen auf 200m die Sicherung rausknallt wurde sie jedesmal besser! Bei der ersten hat sie suuuper lange gebraucht zum Umorientieren (der weg ging ja nur geradeaus), bei der Zweiten hat das Bein gezuckt und ich dachte mir die rennt gleich los (Leine dann doch lieber in die Hand genommen :lol: ) und bei denen danach?
    Sie hat vorgestanden wie eine Eins, und sich teilweise umorientiert obwohl die immernoch den Weg lang gepetzt sind :hurra:



    Wenn bei uns sonst nichts läuft dann wenigstens das |)

  • frau hund hat sich gestern im park ganz ok gemacht, zu beginn. dann sind wir in den hinteren teil gegangen und ich dachte mir schon "da musste besser aufpassen". tjoah, an den üblichen kritischen stellen lief es gut. dann kamen wir zum frisch gemähten gras, ich hab mich gefreut, sie hat sich gefreut, ich hab ihr erlaubt, loszuflitzen. tjoah....flitzt sie über die ganze wiese drüber zum gebüsch, wo die kaninchenbauten sind. :fluchen: :motzen: :barbar:


    und das war kein nachfragen "darf ich zu den kaninchen", das war ein "darf ich flitzen"! gut, dann eben demnächst nicht mehr, zumindest nicht dort! grrr, war ich sauer!


    der witz ist: an der schlepp macht sie beim ATJ schön brav mit.

  • an der schlepp macht sie beim ATJ schön brav mit.

    Hund ist ja nicht blöd. Aber den Rest bekommt Ihr auch noch hin.


    Von Faro bin ich so begeistert. Heute Morgen waren wir im Wald laufen und es gibt dort viel Wild, also sind wir auch immer sehr achtsam. Es knackte neben uns, Faro setzt schon zum Sprint an, ich sah das Reh in diesem Moment, sagte laut STOOOP, Faro brach den Sprint ab und kommt zu mir :hurra: ich hätte ihn küssen können in diesem Augenblick

  • @Joco und Co da hast du sehr recht. dabei hab ich die schlepp nur schleifen lassen. wahrscheinlich dachte sie nur: "geil, mein mensch feuert mich an und rennt noch mit mir mit(hab ich auch gemacht, dachte, sie will nur spielen :pfeif: :roll: )! ich renn schon mal vor und weise auf die tollen kaninchenbauten hin!" :lol:


    nunja... mühsam nährt sich das eichhörnchen. jetzt wird der trieb gefühlt erst mal stärker (sie ist ja jetzt 2 jahre ca. 5 monate alt) nunja...ich hab ja immer gesagt: ich zähl die tage, bis sie 3 ist. mittlerweile geht auch schon echt viel und wir haben ne weite reise zurückgelegt. menschenprobleme größtenteils behoben, sie ist heut zum ersten mal 7 stunden alleine geblieben (das ging früher ja gar nicht), sie arbeitet sehr schön mit mir zusammen und ist mittlerweile ein streberhundi, lernt gerne tricks etc. und das ATJ funktioniert ja -in gewissem maße und an der schlepp meist- aber gut...wir werden sehen. ansonsten muss ich mir- sollte sie mal längere zeit gesund sein- doch mal nen trainer leisten ;)

  • @Joco und Co da hast du sehr recht. dabei hab ich die schlepp nur schleifen lassen. wahrscheinlich dachte sie nur: "geil, mein mensch feuert mich an und rennt noch mit mir mit(hab ich auch gemacht, dachte, sie will nur spielen :pfeif: :roll: )! ich renn schon mal vor und weise auf die tollen kaninchenbauten hin!" :lol:


    nunja... mühsam nährt sich das eichhörnchen. jetzt wird der trieb gefühlt erst mal stärker (sie ist ja jetzt 2 jahre ca. 5 monate alt) nunja...ich hab ja immer gesagt: ich zähl die tage, bis sie 3 ist. mittlerweile geht auch schon echt viel und wir haben ne weite reise zurückgelegt. menschenprobleme größtenteils behoben, sie ist heut zum ersten mal 7 stunden alleine geblieben (das ging früher ja gar nicht), sie arbeitet sehr schön mit mir zusammen und ist mittlerweile ein streberhundi, lernt gerne tricks etc. und das ATJ funktioniert ja -in gewissem maße und an der schlepp meist- aber gut...wir werden sehen. ansonsten muss ich mir- sollte sie mal längere zeit gesund sein- doch mal nen trainer leisten ;)

    Wahrscheinlich hat sich das Adrenalin bei Deiner dann so hochgeputscht, dass sie dadurch wieder ins Jagdverhalten gefallen ist.
    Ich habe die letzten Wochen bei unserer echt gemerkt- Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe in Spaziergang. Einmal haben wir auch auf einer Wiese gespielt, so wie Du es beschreibst, da ist sie zack ins Gebüsch rein und hat versucht dort aufzumischen. Halligalli gibt es nur noch zuhause bzw. im Garten.


    Letztes Wochenende hatten wir einige Rückfälle, weil sie von jetzt auf Gleich ins Feld brettern wollte. Die Woche über haben wir was gearbeitet und es ist schon wieder besser.


    Vorgestern dann ein Mega Erfolgserlebnis: Wir sehen 40m einen Hasen. Madame sieht auch, baut sich auf- während wir uns komplett weggedreht haben und Grashalme zu zählen anfangen...sie dreht sich entspannt mit um und wir konnten weitergehen.
    War sicher ein sehr positiver Einzelfall- gestern Abend Kaninchen klassisch quer über den Weg und Trixie war zum Glück an der Schleppleine...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!