ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Yeah ... gestern hatten wir ne Katzenbegegnung ... die war keine 10m weg, hab Tarek erst n bisl kucken lassen, fürs stehen gelobt... auf mein "weiter" konnte er nicht reagieren, aber auf mein "kehrt" dreht er wie der Blitz um und kommt zu mir (ich wollte es nciht ausreizen, zumal die Katze sich wieder daran gemacht hat weiterzulaufen) ... dooferweise hatte ich die Beisswurst nicht dabei, also durfte er mit der Leine zergeln , so konnte ich etwas Distanz machen und nach dem Aus, kuckte er noch ne Weile und hat sich dann selbst weggedreht um schnüffeln zu gehen ...
    er ist noch sehr aufgeregt, merkt man dann an seinem Frust ablassen am spielzeug resp diesmal die Leine ... aber seine erste Reaktion ist nicht mehr wie irre in die Leine knallen ...


    So nahe Begegnungen haben wir immer öfter hier, witzigerweise scheint er die Katzen hier zu unterscheiden ... Nachbarskatze ist irgendwie nur noch halb so interessant ... kurz kucken und dann mitlaufen, selbst wenn wir wenige Meter dran vorbei müssen ...
    Andere Katzen sind noch attraktiver ...

  • Mit Katzen gibt's vor allem tagsüber (nachts ist's noch mal was anderes..) auch kaum Probleme mehr. Weiß nicht, ob's allgemein so ist oder ob sie die Katzen mittlerweile einfach kennt..
    Ich glaub gestern oder vorgestern war's, da sind wir an einem Haus vorbei, an dem fast immer eine Katze vor der Tür ist. So auch gestern. Blinky lernt momentan die Umorientierung bei Sichtung und das klappt zumindest bei den Katzen mittlerweile schon echt gut. So auch gestern. Uns kam eine (mir glaub ich sogar bis dato unbekannte) Katze entgegen. Blinky orientiert sich prima um. Sehr gut! Laufen weiter, Blinky orientiert sich immer noch um. Höö? Guck ich, stehen um der Tür herum noch zwei weitere Katzen und gaffen doof (es sei ihnen erlaubt). Blinky stand also insgesamt drei Katzen gegenüber und hat nicht die geringste unerlaubte Bewegung gemacht! Ganz gechillt daran vorbeigelaufen ist sie! :bindafür:

  • Hier ist es grad ein auf und ab. In den letzten Tagen konnte ich Pax bei Stockenten-Sichtung relativ gut ins Sitz bringen und ihn dann nach kurzer Zeit ruhig mitnehmen. Und dann gestern ein Supergau!!! :mute: Ich war bei uns im angrenzenden Gewerbegebiet auf einer großen Wiese unterwegs. Schoko offline, Pax an der 2-Meter-Leine (Leinenführigkeit ist immer mal wieder ein Thema...). Und dann kam alles auf einmal: ich wollte grad die Leine von der einen in die andere Hand wechseln, da schießt ein Fasan aus dem Gebüsch und Pax springt in die leine, die rutscht mir aus der Hand, Pax hinter dem Fasan her, dann wieder zurück, mit Vollgas durch den kleinen Bachlauf, der da fließt, erst in die eine, dann in die andere Richtung, immer in Sichtweite (max. 50 Meter weit weg). Ich hätte mit gebratenen Hähnchen werfen können, Pax war kopftechnisch gaaanz weit weg. :fear: Und im selben Moment scheucht Schoko nen Hasen auf... Blieb auf Pfiff erst stehen, hat dann aber schnell gemerkt, dass ich nicht so wirklich ganz bei ihm war, und rannte los. Nicht wirklich schnell und auch nicht wirklich lang, aber er rannte erst einmal. Blieb aber auf der Koppel. Nach gefühlten 30 Minuten (es waren vielleicht 2) hat Pax sich dann ins Gebüsch gelegt, weil er merkte, dass ich sauer war (ich hätte MICH in dem Moment töten können :stock1: )und lies sich einsammeln, Schoko kam dann auch angetrabt.
    Mir ging in dem Moment echt der A... auf Grundeis. Und ich war so wütend auf mich. Hab dann auch den Spaziergang abgebrochen und bin direkt nach Hause, mit meiner Konzentration und Ruhe war es nämlich vorbei...

  • Katzen, Enten, Tauben, Krähen, Hühner, Pferde, das ist alles kein Problem bei Sina. Ich spreche jetzt aber vom vorbeigehen an diesen Tieren an der Leine. Sie schaut, ich sage "is nur a Vogal/Miezi/Ente" und wir gehen normal weiter, ohne, dass sie dahinzieht oder sich sonst irgendwie aufführt.
    Anders sieht es aus, wenn sie auf den Felderrunden auf den Wiesenwegen Feldhasenspuren in der Nase hat, dann ist sie ganz dackeltypisch plötzlich gehörlos und zieht wie eine Irre an der Leine, was ich aber mittlerweile nicht mehr durch "Fußgehen" unterbinde, denn schließlich wurde der Dackel ja für die Jagd gezüchtet. Und da sie eh nur selten ganz gezielt frei laufen kann, weil da 99,9%ig keine Hasenspuren sind, dann soll sie diesen Spaß wenigstens haben und ihre Spuren verfolgen und ich lass mich hinterherziehen.
    Ein Hoch auf die Flexileine. :D

  • Chilly ist an der Schleppleine inzwischen schon bedeutend ruhiger bei Wildschnuffelung. Gestern früh war ich im Park mit sehr vielen Eichhörnchen.
    Weil er an der Schleppleine immer ansprechbar bar und auch Futterbelohnung nahm, hab ich ihn kurz abgeleint. Sofort hat er die Nase am Boden, angedockt und fing hektisch an zu stöbern. Ich bin ins Gebüsch hinterher, ein ernstes "zu MIR" :D, er kam sogar sofort, ich hab ihn natürlich gleich wieder angeleint, sitzen lassen, super gelobt, dann war er wieder ruhiger, ging auf mein "Tabu" auch nicht mehr ins Gebüsch und war ziemlich normal.
    Hm, ich werte das jetzt mal als sehr guten Ansatz, daß er sich in der Nähe von Eichhörnchen zumindest schon mal beruhigen kann :)

  • Heute Morgen war Balou im Wald frei und plötzlich habe ich einen Fuchs gesehen! Oh konnte Balou anleinen, bevor er den Fuchs gesehen hat und wir sind dann gut an den Spuren vorbei. Kurz wollte er ins Gebüsch abdüsen, aber er ließ sich sofort stoppen.
    Ein bisschen später habe ich wieder abgeleint und da war auch anscheinend irgendwas im Gebüsch und Lou schoss schon vor, ließ sich aber abbrechen und kam auf Pfiff sofort :hurra:
    Er war zwar total angespannt, aber das ist in der Situation ok. Danach blieb die Flexi dran :pfeif:

  • Antijagdtraing für Städter - Kami hat am Samstag ihre ersten Karnickel gesehen.


    Erst ging nix mehr - Futter konnte sie nicht nehmen.


    Leberkäse auf dem Kopf - keine Reaktion


    Sie war sehr unruhig, habe mich dann auf Wiesen und Wege gesetzt und wir haben Kaninchen geschaut. Entspannungstraining, sie neigt ja nicht dazu sich reinzusteigern.


    Dann kontrolliertes Anpirschen - Stopp - Sitz - Langsam - Stopp - Sitz - Langsam...





    Dann ist es in den Busch geflüchtet. Ich konnte sie aber sogar vor dem Busch ablegen, mich weit entfernen und der Rückruf hat dann auch geklappt. :applaus:


    Schon entspannter



    Liegen und ruhig beobachten ging dann auch


    Stopp am flüchtenden Hoppler


    Ruhiges Beobachten...



    Anfangs dachte ich echt Oh Gott!!! Aber dann ging es immer besser, auch mit lockerer Leine und verbaler Kontrolle. Da fahre ich jetzt auch noch ein paar mal hin, zum Training ist das echt toll. Kaninchen gibt es bei uns ja nicht, also wird es uns jetzt wohl öfter mal ins Zentrum der Stadt verschlagen.




    Gestern im Wald ist dann noch 20m neben uns ein Reh parallel zum Weg geflüchtet. Sie hatte erst die Tendenz hinterher zu gehen, blieb aber auf dem Weg und hörte sofort auf das Stopp Signal. :hurra: Schlepp musste ich nicht dran machen, ging auch so wirklich super, ich bin sooo stolz auf sie!!! :herzen1:

  • Und wieder ein tolles Zusammentreffen mit Getier:
    Gestern Abend habe ich einen Igel gesehen, habe Balou gestoppt und mir am Geschirr geschnappt und wir haben fleißig beobachtet, wie das Kerlchen über die Straße lief und verschwand. Balou fiepte und war sehr angespannt. Nach einigen Sekunden konnte er Futter nehmen und wir sind weiter, an der Stelle vorbei, wo der Igel vorher war. Lou lief dann seitlich den kleinen Grashügel hoch und schnüffelte die Spur nach, sprang plötzlich quiekend hoch und ich hörte es rascheln. Da ist er mir doch tatsächlich auf einen zweiten Igel gelatscht :ugly:
    Fasan und Igel haben wir nun geschafft, mal sehen, wann wir einen Hasen erwischen :pfeif:

  • Megaerfolg heute in der Früh.
    Wir waren laufen, kommen an einer großen Wiese mit hohem Gras an, da stehen 2 Rehe. Ich sah sie erst gar nicht,(es guckten nur die Ohren aus dem hohen Gras heraus) aber Faro. An seiner Körperhaltung konnte ich erkennen, dass da was ist, also forderte ich direkt Faros Aufmerksamkeit, die ich auch erhielt und genau in diesem Moment rannten beide Rehe los.
    Faro setzte an, rannte los, mein STOOOPP kam, er drehte sich um und kam zu mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!