ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • kemala:
    danke für die promte Info:
    Ich versuche generell bevor er Hundekontakt bekommt beim Gassi oder Anderswo, dass er sich erstmal setzt und dann wenn er sitz macht schicke ich ihn los mit unserem "Du darfst"
    also da ich das mache oder über seit er 12 Wochen alt ist klappt das schon in 85% der fälle.
    Manchmal nicht beim ersten Mal aber wenn ich mich vor ihn hocke ihm die sicht versperre macht er mit meist und dann darf er ja los auch sobald er gehört hat aufs sitz.
    Wenn er so sich bei Anderen Artgenossen anschleicht
    kann ich auch sitz sagen dass klappt.
    Nur wenn er sich vorher ablegt ins Platz(selten) ist ein sitz schwerer.
    Manchmal bleibt er ganz lang liegen auch wenn ich vorgehe wenn ich dann zum anderen Hund sage "Der ist ja fein oder hallo.."
    und zu diesem hingehe kommt er meist angerast und will spielen er spielt viel mit pfote an die Schulter /Rücken der Anderen und rammelt fast jedes Mal... :|
    Es soll ja ein Ridgeback Labrador sein.
    Wäre dann ein Lauf-Schweisshund...
    sind das Spurjäger ?
    Ach so, und warum muss er sich drauf verlassen,
    dass ich alles für ihn regele nur weil er sitzt?
    Da kann Hund doch genauso rasch fortrennen oder
    mein ich das bloß ?
    Ich muss noch viel lernen daher mein ganzes Gefrage.
    Ich hoffe dass ich auf einem guten Weg bin.
    Hab mir das Antijagdtraining bestellt.
    Hat das wer und kann mir bestätigen, dass es auch durchaus zur Prophylaxe und für junge Hunde wie meinen (4 Monate)geeignet ist?
    Er hat ja noch nie gejagt,
    ausser nach nem Ball den mein Freund ab und an achtlos rumwirft.
    (+Blätter) ;)

  • Generell kann es nicht schaden, sich schonmal mit dem Thema vertraut zu machen, auch wenn dein Lütter erst 4 Monate alt und noch extrem unpräzise in seinem Verhalten ist.


    Das ist ok.


    Vielleicht fängt das ernsthafte Bedürfnis nach Jgd auch erst in nem halben Jahr an...


    Bevor du merkst, dass dein Hund wirklich starkes Interesse an dem Jagen hat, würd ich nicht großartig das Bedürfnis herausfordern.


    Dann lieber jetzt viiiel Unterordnung machen, also Grundgehorsam


    Stop
    Bleib
    Sitz
    Platz
    Fuß
    Hier


    Alles auch aus der Entfernung


    Alles auch aus Spielsituationen heraus


    Alles aus entspannter Gassisituation heraus.


    Dann natürlich Impulskontrolle, aber ich glaube, so würde ich erstmal ohne Reizangel arbeiten. Eher mit Dummies und Bällen.


    Und, was für uns ganz wichtig nach einem halben Jahr hartem, täglichem Training: Impulskontrolle aus einer entspannten Situation heraus.


    Also ... das A und O ... Gehorsam.

  • Zitat

    Nur wenn er sich vorher ablegt ins Platz(selten) ist ein sitz schwerer.
    Manchmal bleibt er ganz lang liegen auch wenn ich vorgehe wenn ich dann zum anderen Hund sage "Der ist ja fein oder hallo.."
    und zu diesem hingehe kommt er meist angerast und will spielen


    Genauso macht Milla das auch :)
    Wenn er schon liegt dann setz ihn notfalls auf. Oder halt ihm ein Leckerchen über den Kopf.
    Es geht nur um diese Situation. Der Hund denkt nicht dass du ihn beschützt nur weil er sitzt. Es geht mehr darum ihn aus seinem Verhaltensmuster zu reissen, dass er schnallt "Ach, da war noch was anderes" Milla bekommt einen regelrechten Tunnelblick. Es ist ganz schwer sie da auf mich aufmerksam zu machen. Und deswegen verlange ich erstmal was von ihr. Ein kleines Kommando, dass sie kennt.
    Dazu kommt, dass sie sich vor allen erst mal auf den Rücken wirft. Was aus dieser Position natürlich einfacher ist. Wenn sie sitzt zeige ich ihr damit nur. So, du wartest jetzt hier, brauchst dich nicht aufregen, Mama geht mal vor gucken :D
    Und dann kommt sie meistens auch schon..wie du es schreibst hinterhergewetzt.
    Und das gleiche bei der Jagd. Wenn sie sich hinlegt blendet sie mich aus. Wenn sie dann ein Kommando von mir hört achtet sie wieder auf mich. Ich könnte auch "Steh" sagen oder "guck" (wobei letzteres nicht gut funktioniert weil sie das Objekt im Auge behalten will).


    Der Ridgeback ist eine Schweisshund verwandte Rasse, das stimmt. Der Labrador ist allerdings ein Apportierhund. Das kann man bei Mischlingen ganz schwer sagen. Labradore sind meines Wissens in der Jagd vielseitig einsetzbar. Hast du denn schonmal beobachtet, dass er Spuren verfolgt?
    Der Ridgeback ist eine Schweisshund verwandte Rasse, das stimmt. Der Labrador ist allerdings ein Apportierhund. Das kann man bei Mischlingen ganz schwer sagen. Labradore sind meines Wissens in der Jagd vielseitig einsetzbar. Hast du denn schonmal beobachtet, dass er Spuren verfolgt?

  • Zitat

    Der Ridgeback ist eine Schweisshund verwandte Rasse, das stimmt. Der Labrador ist allerdings ein Apportierhund. Das kann man bei Mischlingen ganz schwer sagen. Labradore sind meines Wissens in der Jagd vielseitig einsetzbar. Hast du denn schonmal beobachtet, dass er Spuren verfolgt?
    Der Ridgeback ist eine Schweisshund verwandte Rasse, das stimmt. Der Labrador ist allerdings ein Apportierhund. Das kann man bei Mischlingen ganz schwer sagen. Labradore sind meines Wissens in der Jagd vielseitig einsetzbar. Hast du denn schonmal beobachtet, dass er Spuren verfolgt?


    :löl:

  • Zitat

    :D Wollte grade schon editieren. Verdammt!


    Tja, ich bin schnell..............


    Ha... was war denn das? Vorgeschrieben und doppelt kopiert???


    :D

  • Zitat

    Vorgeschrieben, beschlossen zu zitieren, zurück, eingefügt in neue Antwort, anderen Text geschrieben nochmal eingefügt. Ich werd alt. :tropf:


    :skeptisch:


    :hust:


    OOOOKAAAAY ;)


    Back to the toppic and :schlafen: -> off

  • Ich finds schön,
    dass ihr Euch bemüht für mich.
    Danke!
    Also ja Spuren hat er manchmal.
    Schnüffelt intensiv, aber obs nen Bonbon ist oder ne Tierspur ist fraglich.
    Das geht auch eher kurzflächig um einige Ecken,
    nicht so echte "lange Spuren" würde ich sagen.
    " Schluß" registriert er dann in 95% der Fälle immerhin .
    Manchmal nur kurz bis ich mich abwende dann ists wohl interessanter.
    Er macht jedoch gerne Suchspiele drinnen und unterwegs
    und ich habe mal ne Futterspur unterwegs gelegt die hat er verfolgt voller Spass...
    nicht gut ?
    Wir machen auch viele Beutespiele???(weiß net recht ob der Begriff passt)
    :ops:
    Ein bestimmtes Geräusch kündigt an:
    Jetzt fliegt Lecker, schnell hinterher und suchen oder aufnehmen
    halt.
    Je nachdem wie weits kommt/rollt etc.
    Wenn er Hunger hat sucht er voller Spass und intensiv mit wedelndem Schwanz und schlägt ggf.Haken dafür. :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!