ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • @La.Bella
    Mir fiele noch ein: Klappern von Wurfdiscs, Klatschen, mit Leckerlidose rasseln.



    @Nesa8486
    Ich hab als Rückpfiff 2x kurz und als Sitzpfiff (also Stoppsignal) 1x lang.
    Sonderlich kreativ ist das nicht, reicht für uns aber.





    Wir haben gestern so viele Hasen getroffen und diese selbstmordgefährdeten Hoppler sind zum Teil wirklich erst hochgegangen, als wir nur noch wenige Meter entfernt waren oder sind gleich auf uns zu gehoppelt, obwohl die Entfernung schon beim Auftauchen sehr gering war :ugly:


    Ein paar Situationen waren für die Hunde wirklich schwierig.
    Zum Beispiel die, als Frodo mal wieder irgendein Tierbein gefunden hat und ich zu ihm meinte, er solle es mir doch bringen. Frodo also freudig am Apportieren und will es mir grad vor die Füße spucken, da reißt Fini mir die Schlepp aus der Hand (ich stand mit dem Rücken zur Richtung in die wir gegangen sind, Fini war also hinter mir), ich dreh mich um, seh Fini durchs Feld rasen und nur wenige Meter vor ihr ein Hase. Der muss also wirklich ziemlich knapp neben dem Weg gesessen haben. Ich mein "Finya STOPPPPP!!!!" gebrüllt und Finya ist tatsächlich stehen geblieben :shocked: In der Zeit, die ich gebraucht habe, um die Schlepp einzusammeln, ist sie auch nicht hinterher, sondern hat sich nur auf die Hinterbeine gestellt, um dem Hasen beim Flüchten zugucken zu können (das Getreide war für sie auf vier Beinen doch schon etwas hoch, so dass sie nur gerade drüber gucken konnte^^).
    Ich war total perplex und hab sie erstmal noch etwas gucken lassen und dann zu mir gerufen und mit Lob überschüttet.
    Auf diese Art war das tatsächlich eine Premiere (was vielleicht aber auch nur an meiner bisher wirklich schlechten Reaktionszeit lag...wer weiß das schon^^) :applaus:



    Danach hätte ich wirklich gedacht, dass alle Löffel für den Tag aufgebraucht sind, aber wir haben noch einige spannende Hasensituationen gehabt und sie hat immer die Nerven behalten.
    Die letzte war eine Gruppe aus 5 Hasen, die in etwa 50m Entfernung auf einem gerade erst auflaufenden Feld (also sehr gute Sicht für meinen Minihund) fangen gespielt haben. Und Finya? Die steht einfach und schaut. :ugly:
    Das Ausrennen mit ordentlich Tempo hat sie dann aber doch sehr gerne angenommen. Irgendwo muss die immer noch etwas vorhandene Anspannung ja schließlich hin.



    Noch ein paar Bilder =)


    Die am Anfang waren recht weit weg...sicher 100-200m.


    Zusammen


    Ich komm schon!


    Da hat sie wohl dank Wind die Rehe gewittert, die ein gutes Stück entfernt im Feld drinnen standen.

  • Bei mir heißt der unmissverständliche Rückruf bzw die Aufforderung in meinem direkten Dunstkreis zu laufen (und sich schnell dorthin zu begeben, wenn man nicht schon dort ist) "Bei mir". - ich hab auch keine Pfeife (auch wenn Theo es mal auch mit Pfeife gelernt hatte), aber ich bin zu schusselig, ich hab sie immer ein übers andere Mal vergessen mitzunehmen... Ich vergesse manchmal selbst Leinen - ich muss aus reinem Eigenschutz so wenig wie möglich mitnehmen "müssen", werde alt... :lol:

  • Laika reagierte weder auf Pfiff noch verbale Rufe anfangs ausreichend sicher.
    Dann hab ich zufällig mal ähnlich wie ein Fasan gekrächzschrien - aus der Not heraus und genau das wars!
    Damit konnte ich sie später sogar aus dem Hetzen heraus ab"krächzen". Viel später dann ging auch Pfiff, aber an unser "Superjagdgekrächz" kam nie was wirklich ran. Das war der Hammer. gehört wenn das jemand hat......naja, ich hab mich immer rechtzeitig verzogen, bevor die Männer mit den weißen Jacken gekommen sind...gg..

  • Ist hier ähnlich, ich arbeite draußen auch gerne mit wenig Hilfsmitteln, ich schleppe allerdings schon genug Krempel mit mir rum (allerdings für mich). Außerdem müsste ich erstmal üben in so einer Situation so ruhig zu sein und noch zu wissen was ich pfeifen muss. :D


    Unser Superrückruf heißt zack zack zack und reiht sich damit in die harten Kommandos für sofortiges Ausführen ein. "Komm mal her" ist dann die weiche Variante für "wenn du da fertig bist komm halt mal". Wobei wir generell eher mit Stopp Signal arbeiten.


    Den Superrückruf habe ich wie bei Pia Gröning und Ariane Ullrich (Antijagdtraining) aufgebaut. Also Kommando - sofortige hochwertigste Belohnung (hier 3 Minibifi) und beim fressen immer wieder das Kommando wiederholt. Erst 3x täglich , dann 1x täglich, ab Woche 3 alle 2-3Tage und dann 1x die Woche.


    Salami gibt es hier auch sonst nie, um die Besonderheit beizubehalten.


    Im Moment versuche ich ihn alle paar Woche mal mit einzubauen, tatsächlich gebraucht habe ich ihn noch nie. Bei unserer alten Hündin war es die Beißwurst mit Zerrspiel als Belohnung.

  • Ich mag gerade meinen triebigen Hund *sehr* gerne.


    Wir schauen jetzt oft gemeinsam Rehe. Er sieht sooooooo viel - und zeigt's dann auch.


    Und wenn ich mal eines vor ihm sehe und ihm zeige? Himmelt er mich an, als hätte ich ihm gerade erklärt, wie der Kühlschrank zu öffnen ist.


    Er sitzt bei Wildsichtung - und bleibt sitzen... hoffe so sehr, dass das in Zukunft auch ohne Leine klappt. An der Leine macht er keine Anstalten aufzu

  • Ich hab für Finya früher total viel unnötiges Zeug mitgeschleppt...wechselnd, weil ich rausfinden wollte, was die Madame denn draußen interessant finden könnte.
    Seit Frodo da ist, ist das, was ich mitnehme sehr konstant geworden: einen Leckerlibeutel mit Trockenfutter, eine kleine Tupperbox mit besonders tollen Leckerli (Trockenfleisch, Käse, etc.), Frodos Minidummy oder auch mal den Felldummy, die Pfeife, Wasser und einen kleinen Faltnapf.
    Das passt alles gut in meine kleine Tasche und so vergesse ich nur noch sehr selten mal was =)




    Wir haben heute den gestörtesten Hasen meiner Hundehalterkarriere getroffen :ugly:
    Die Hunde haben rumgeschnüffelt, praktisch direkt neben dem Weg, schnüffeln an einem großen Grasbüschel als genau da plötzlich ein Hase rausspringt. Der ist wirklich total hoch gesprungen und auf und davon. Hätten die Hunde nicht genau wie ich ein paar Sekunden gebraucht, um das zu realisieren, hätten sie den locker erwischen können. :shocked:
    Da sind dann natürlich beide in die Leine gedonnert. Gerade Frodo ist da wirklich total hochgegangen. Hätte er bisher keinen Jagdtrieb, spätestens jetzt, fände er Jagen toll xD
    Naja sie haben sich immerhin beide aus ihrer Aufregung abrufen lassen, auch wenns etwas länger als sonst gedauert hat.
    Danach gabs erstmal eine Entspannungspause. Bei der nächsten Hasensichtung waren sie dann wieder brav.


    Also sowas brauch ich echt nicht regelmäßig. Das ist nicht gut für meine Nerven :ugly:

  • Es ist für echte Feldhasen ganz normales Verhalten, sich in der Sasse abzuducken und erst bei unmittelbarer Annäherung zu flüchten.
    Ich achte immer drauf, wenn die Hunde mir anzeigen, dass da weiter vorne was sein könnte, die Hasen möglichst nicht hoch zu scheuchen. Ist für die echt Megastress und muss nicht sein, vor allem, weil sie grad auch Jungtiere haben können, bzw. auch Jungtiere alleine rumliegen.

  • Das ist mir schon klar. Ich achte normal auch immer drauf, dass wir keine Hasen hochschrecken und warte zur Not auch mal oder weiche aus, aber das war keine Sasse. Das war ein fast komplett abgemähter Grünstreifen neben einer breiten stillgelegten Alleestraße. Dort hätte ich einfach keinen Hasen erwartet. In den Feldern ja, aber dort eher nicht.


    Sie haben ja auch was angezeigt, aber eben in Richtung des kleinen Abhangs zu den Feldern runter. Ergo hab ich sie dort nicht hinlassen. Bei dem Grasbüschel hat keiner angezeigt. Sie waren auch kein bisschen aufgeregt, sondern haben gelangweilt dran geschnüffelt. Sie haben sich ja selbst erschrocken.
    War einfach ein blöder Zufall :ka:

  • Vielleicht war der Hase desorientiert oder eh schon mega gestresst, weil gemäht wurde und er vielleicht dadurch schon vertrieben worden war?


    Diese Hasen aber auch immer......


    Ich hab mal beim Training mit einem Dummy,den direkt auf einen Hasen drauf gepfeffert, sodass der hoch gesprungen ist, während die Hunde, die dem fliegenden Dummy hinter her hetzen und ihn bringen sollten, schon flitzeflink unterwegs waren.
    Die waren so fixiert auf den Dummy, dass sie den Hasen gar nicht wahr genommen haben.
    Mir rutschte das Herz in die Hose....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!