ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Jetzt wo wieder mehr Wild sichtbar ist (viel mehr)

    Hier auch - und ich finds doof :(
    Besonders Katzen machen uns grad das Leben schwer.


    Wenn er eine Katze in die Nase bekommt und/oder sieht dreht er völlig durch.
    Dann wird er auch mal motzig und fängt morgens im Dunkeln wenn die ganze Nachbarschaft noch schläft lautstark das meckern an, warum das blöde Frauchen ihm den nun nicht erlaubt, dieses böse Tier zu jagen *grmpf*


    Jemand ne Idee, wie ich da ansetzen kann?

  • Hier auch - und ich finds doof :( Besonders Katzen machen uns grad das Leben schwer.


    Wenn er eine Katze in die Nase bekommt und/oder sieht dreht er völlig durch.
    Dann wird er auch mal motzig und fängt morgens im Dunkeln wenn die ganze Nachbarschaft noch schläft lautstark das meckern an, warum das blöde Frauchen ihm den nun nicht erlaubt, dieses böse Tier zu jagen *grmpf*


    Jemand ne Idee, wie ich da ansetzen kann?

    Ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass Luna nachts guckiger und aufmerksamer sowie leichter erregbar ist.


    Also würde ich das Training tatsächlich tags über ansetzen, wenn Hund ruhiger ist.


    Dann kommts halt drauf an, ob er in die Leine springt, anzeigt, sich sonst gerne an dir orientiert oder sein eigenes Ding macht ... ich würde niemals jeden Hundecharakter ähnlich trainieren wollen

  • Ich teile mal meine Dämlichkeit mit euch. Und gleichzeitig mein Erfolgserlebnis.
    Ich war vorgestern schön dämlich und hab Brix quasi hinter Rehen hergeschickt...Wir waren mit einer Freundin bei ihr auf dem Feld spazieren - irre viel Wild. Innerhalb von ca. einer 3/4 Stunde haben wir sicher ein dutzend Begegnungen mit Feldhasen gemacht, die den Hunden quasi über die Füße liefen. Und vier oder fünf Reh-Gruppen, die parallel zu uns liefen oder unseren Weg geschnitten haben. Alles kein Thema...Angezeigt, umorientiert, Kekse bekommen. Teils sogar angezeigt, umorientiert, zu mir gekommen, mich angestupst, wieder angezeigt. Weil Frauchen zu langsam reagiert hat. Hätte besser nicht laufen können.


    Tja...und dann wollten wir die Hunde beim umdrehen und zurücklaufen vom Feld alle einmal auf Kommando den Weg runterrennen lassen wie zu Beginn des Spaziergangs. Ums zu filmen. Also Hunde rangerufen, ins "Steh"-Kommando bzw. den kleinen festgehalten am Geschirr und mit "auuuuuf die Pläääääätze, feeeeeeertig....loooooooooooos" ein wenig hochgepusht und dann laufen lassen mit Freigabe. Tja...und ich dämliches Etwas voll konzentriert auf den Welpen, um seine Reaktion zu beobachten, bemerke nicht das einige Meter links neben uns im Feld wieder eine Gruppe Rehe steht und Brix statt wie die andren Hunde den Feldweg runter, natürlich die ganze Zeit schön zur Rehgruppe starrt und die anzeigt. Hat man dann auf dem Video toll gesehen. Tja und das "Loooos laufeee" war natürlich die ideale Aufforderung und Freigabe da jetzt mal einen Satz hinterher zu machen.
    War letztlich dann nicht dramatisch. Aber geärgert hats mich trotzdem,einfach weil das Anzeigen so genial lief vorher. Und es ja schon genial war, dass er auch in der Situation so brav anzeigte dann. Er war aber danach bei jeder Wildsichtung in der Erwartung, dass er vllt. gleich wieder losgeschicktwird zum Wild fangen...hat man schön gesehen. Da bebte der ganze Körper beim anzeigen und wenn mein "Click und schau" kam zuckte er immer erst mal nach vorn (so wie Hunde die auf die Freigabe warten halt beim fliegenden Ball) und drehte sich dann total resigniert und enttäuschtum, weil er nicht hinterher durfte...


    Bin ja mal mehr als gespannt wie lang dieErwartungshaltung da jetzt wohl hält.

  • Mäh. Wir laufen über eine Wiese (er an der 2m Leine), Katze springt aus dem hohen Gras in 3 m Entfernung auf und rennt weg, Lou hängt direkt in der Leine.
    Ich hab mir wehgetan, ihn angemault, Konzentration wieder eingefordert und dann sind wir weiter nach Hause.


    So mies kann eine kleine Pipirunde laufen :tropf:

  • @oregano
    Vielleicht pudeltypisch? :D Milla ist auch BLIND.


    Die geht nur auf Sicht, wenn Bäri ihr das vorher "sagt" :D :D :D

    Ich hätte das bei meinen beiden ja eigentlich immer umgekehrt eingeschätzt, aber gut. Sie überraschen einen ja gerne mal :lol:


    Das einzige was Frodo wirklich auf Sicht jagt sind Vögel. Krähen kann er auch auf 30m Entfernung ausmachen, aber ich glaub das wars dann auch. Für Finya gelten 30m Entfernung noch als "steht direkt vor mir".


    Ich finde die Unterschiede immer wieder faszinierend und spannend zu beobachten =)



    @Brizo
    Unabsichtliches Hinterherschicken hatten wir hier auch schon...ich glaube Finya war mir noch nie dankbarer. Es hatte keinen weiteren Einfluss auf ihr Anzeigeverhalten. =)

  • Bei uns läuft es immer noch toll, keine Vorkomnisse, muss quasi nicht reden mit dem Wauzl.


    Heute ist im Park sehr überraschend ein Eichhörnchen 3m vor uns über den Weg gerannt. Früher wäre sie in die Schlepp geknallt. Heute laufen wir den Weg lang, das Hörnchen springt über den Weg, Kami stoppt abrupt, steht wie einbetoniert und glotzt.
    Keks konnte sie erst nach 30Sek. nehmen, aber sie stand wie eine Eins. Es gab einen Keks, sie durfte noch etwas schauen und nach dem "weiter" haben wir den Weg fortgesetzt.


    Nächste Woche Treffen mit einer Bekannten, dort gibt es Wildkaninchen, die kennt Kami gar nicht. Aufregung ist vorprogrammiert, bin gespannt ob sie das gelernte nach einigen Anläufen abrufen kann.

  • Vergesst / verdrängt ihr auch manchmal, was ihr schon alles trainiert habt?
    Ich hab mich meinem Freund gegenüber lobend darüber geäußert, dass Caspar keine Vögel jagt. Woraufhin er mich daran erinnert hat, dass ich in Caspars erstem Jahr bei uns mehrmals die Woche Stunden im Park saß und Enten gucken geclickert habe. Was übrigens gar nicht so einfach war, weil die Enten Menschen mit Futter verknüpft hatten und nicht mit Fressfeinden.
    Wie kann man sowas einfach vergessen? Im

  • Schön eure Erfolgserlebnisse zu lesen :)


    Meine Mama war letzte Woche mit meinen beiden spazieren und der Jagdpudel hat im Gebüsch nen Hasen aufgescheucht und is ihm dann übers Feld nach. Sie hat dann schnell die Pfeife aus der Tasche gekramt und Legolas hat beim Pfiff sofort in kehrt gemacht :D auch wenns noch schöner wäre wenn er gar nicht erst abhaut, ist das schon sooo ein tolles Ergebnis! Meine Mama meinte schon wenn sie wieder nen eigenen Hund hat, lässt sie mich den erziehen und trainieren :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!