ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Luna macht mich im Moment wahnsinnig :flucht: Alles läuft bestens, außer das Thema Freilauf. Vor ein paar Tagen ist ein Hase kurz vor ihr aufgesprungen und seitdem, denkt sie wohl nur noch ans Jagen... :dagegen: Sie überhört absichtlich den Rückruf, was sie davor wirklich fast nie gemacht hat und scheint ziemlich abwesend und "in ihrer eigenen Welt", hab ich ihr dann ne ordentliche Ansage gemacht, klappt das mit dem kommen wenn man gerufen wird aber wieder. Würde ich sie ohne Schleppleine laufen lassen, würde sie aber hin und wieder einfach mal in den Wald rennen und 1-2 Minuten außer Sichtweite sein, glaube ich :stock1:

  • Hihi, das erste, was ich nach Lesen dieses Satzes gemacht habe, war der Blick in die Signatur wie alt sie ist und konnte mir ein breites Grinsen nicht verkneifen. :D

    Ja ein bisschen klischeehaft :D Meinst du weil in diesem Alter der Jagdtrieb voll erwacht oder weil da die oft klassische Pubertätsphase ist?

  • Die Entwicklung des Jagdinstinkts beginnt meiner Erfahrung nach etwas vor dem ersten Lebensjahr, wird dann wieder etwas gediegener um nach einigen Monaten so richtig in die Puschen zu kommen. Dann geht es wellenförmig weiter bis zum dritten Lebensjahr.

  • Die Entwicklung des Jagdinstinkts beginnt meiner Erfahrung nach etwas vor dem ersten Lebensjahr, wird dann wieder etwas gediegener um nach einigen Monaten so richtig in die Puschen zu kommen. Dann geht es wellenförmig weiter bis zum dritten Lebensjahr.

    Hm ja das kann ich eigentlich bestätigen. Bei Luna begann es mit der ersten Läufigkeit, ich habe aber dennoch Hoffnung es einigermaßen in den Griff zu bekommen und solange bleibt eben die Schleppleine dran.


    Ich hätte da noch eine Frage an dich oder allgemein in die Runde, oft höre ich im Gespräch mit anderen Hundehaltern, dass der Hund bis er X Jahre alt war (meistens Angaben zwischen 4 und 8 Jahren) an der Leine bleiben musste und mittlerweile aber relativ gut abrufbar ist oder Spuren nicht mehr sonderlich weit folgt. Wie erklärt ihr euch das? Die meisten Hunde sind da noch nicht alt oder krank und auch noch relativ fit, dennoch höre und sehe ich das ziemlich oft hier. Die Leute die mir das erzählen haben meist auch nicht spezifisch mit dem Hund trainiert, einfach aus Unwissenheit oder weil sie eh nicht die Ambition hatten den Hund von der Flexi-Leine zu lassen.

  • Ich hätte da noch eine Frage an dich oder allgemein in die Runde, oft höre ich im Gespräch mit anderen Hundehaltern, dass der Hund bis er X Jahre alt war (meistens Angaben zwischen 4 und 8 Jahren) an der Leine bleiben musste und mittlerweile aber relativ gut abrufbar ist oder Spuren nicht mehr sonderlich weit folgt. Wie erklärt ihr euch das? Die meisten Hunde sind da noch nicht alt oder krank und auch noch relativ fit, dennoch höre und sehe ich das ziemlich oft hier. Die Leute die mir das erzählen haben meist auch nicht spezifisch mit dem Hund trainiert, einfach aus Unwissenheit oder weil sie eh nicht die Ambition hatten den Hund von der Flexi-Leine zu lassen.

    Das habe ich auch schon gehört, wäre aber nicht bereit, meinen Hunden über Jahre keinen Freilauf zu geben. Meiner Meinung nach sind das Aussagen von Hundehaltern, die keine Lust haben/hatten, mit ihren Hunden ein gezieltes Antijagdtraining durchzuführen. Bequemlichkeit oder Angst mögen da eine Rolle mit spielen.

  • Entwicklung bedeutet, dass das Verhalten noch nicht im “normalen“ Maß gezeigt wird. Springt es an, schießt es zunächst über das Ziel hinaus und/oder aus dem Verhalten werden bestimmte Sequenzen intensiv, übertrieben gezeigt. Bei der nächsten Welle kann es sein, dass ein anderer Bereich intensiv ausgelebt wird. Das alles sortiert sich in dieser Zeit der Entwicklung bis es in ruhigere, sortiertere Bahnen mündet.


    Bei Border Collies gibt es den Spruch, dass die Ausbildung so viele Jahre dauert wie der Hund Pfoten hat. Schaut man genau hin, dann sind die Hunde mit vier Jahren durch diese Entwicklung durch - und man arbeitet ja mit dem Jagdinstinkt.
    Meiner Erfahrung nach haben BCs mit etwa 2,5 Jahren einen besonders starken Schub.

  • Meiner Erfahrung nach haben BCs mit etwa 2,5 Jahren einen besonders starken Schub.

    Kann ich beim Aussie so auch bestätigen. Danach ist das auch wieder abgeschwächt.

  • Meine laufen übrigens auch so lange an der Schleppleine bis ich sie sicher im Griff habe. Da sich die Länge der Schleppleine nach dem Radius des Hundes richtet, schränkt ihn das nicht ein. Nur mich nervt es, aber dafür ist das Resultat ein kontrollierbarer Hund für die restlichen Jahre.

  • Ich bin heute mit beiden Hunde getrennt die gleiche Runde im Wald gegangen. Also bei Frodo wars eigentlich ein Social Walk. Für ihn waren aber wohl die Wildgerüche oft spannender, denn er hatte die Nase sehr oft in der Luft, ist oft vorgestanden und wollte an einigen Stellen gerne weiter in den Wald hinein.
    Finya ist dagegen völlig entspannt durch den Wald gelaufen, hier geschnuppert, da geschnuppert, sogar ein Stück offline ist sie gelaufen, wo es sowieso so bewachsen war, dass sie nicht weit gekommen wäre, sollte sie abhauen wollen.


    Wenn man das getrennt sieht (zusammen beeinflussen sie sich ja auch gegenseitig), ist der Unterschied zwischen Sichtjäger und Spurenleser schon beachtlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!