Pansen und Blättermagen!

  • Hallo,
    ich habe mal wieder eine ernährungstechnische Frage an euch.
    Ich habe jetzt eine Quelle aufgetan, bei der ich Pansen und Blättermagen umsonst bekomme. Eigentlich eine super Sache, da ich sowieso finde, dass Futterfleisch im Internet relativ teuer ist.
    Meine Frage ist jetzt, wieviel kann ich davon füttern (insgesamt gesehen!)
    Habe gerade mal im Meyer & Zentek nachgeschlagen, aber da stand auch nur: Pansen und Blättermnagen verfügen über einen relativ geringen Kalziumgehalt und relativ wenige fettlösliche Vitamine, während der Anteil an wasserlöslichen Vitaminen erheblich sein kann. Außerdem werden sie als eiweißreich bezeichnet.
    Zur Fütterung allgemein steht nur: Eine einseitige Fütterung ist - ähnlich wie bei reinem Muskelfleisch - unzweckmäßig. (Ach nee!!!)
    Andererseits habe ich in einem anderen Forum von Hunden gelesen, die wohl überwiegend mit Pansen ergänzt durch Knochen ernährt werden.
    So weit möchte ich natürlich gar nicht gehen, aber meint ihr es wäre realistisch etwa die Hälfte der tierischen Produkte in der Ernährung durch Pansen zu ersetzen?
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Hallo,


    was fütterst Du denn sonst noch?
    Ich achte bei meinen Hunden darauf, dass es möglichst abwechslungsreich ist. Nur Pansen... nee, das würde ich nicht machen. Bei mir gibt es hin und wieder mal eine "Pansenwoche", in der alle "Nicht-Knochen-Mahlzeiten" eben aus Pansen bestehen - aber immer?!? Wäre mir zu einseitig... Bei mir gibt es derzeit in einer Woche Verschiedenes vom Lamm, Rind, Fisch und Huhn... manchmal sogar Schwein...


    Viele Grüße
    Corinna

  • @ flying-paws
    Sonst füttere ich hauptsächlich Rind und Geflügel, d.h. Hühner- und Putenhälse, Putenkarkassen, Maulfleisch, Herz, Leber, Schlund, Kehlköpfe manchmal auch Fisch usw.
    Natürlich ist mir eine abwechslungsreiche Ernährung meiner Hunde auch sehr wichtig, habe aber obengenanntes bisher immer im Netz bestellt und finde das bei zwei Hunden für mich als Student auf Dauer doch recht teuer und wollte eigentlich nur wissen, ob irgentetwas dagegen spricht etwa die Hälfte der tierischen Futtermittel durch Pansen zu ersetzen.
    Wie ist das denn jetzt eigentlich mit dem Aujetzky-Virus im Schweinefleisch?
    Habe bisher nie rohes Schweinefleisch verfüttert, meine mich aber daran erinnern zu können, dass Deutschland seit 2003 Aujetzky-frei ist. Theoretisch könnte man es doch dann jetzt verfüttern, wenn man weiß, dass die geschlachteten Schweine aus Deutschland sind, oder?
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Also grundsätzlich bin ich der Meinung, daß der Futterplan überwiegend aus hochwertigem Muskelfleisch bestehen sollte. Pansen und Blättermagen sind sehr schwer verdaulich und sollten daher m. M. nach nicht den Hauptbestandteil der Nahrung ausmachen. Mehr als 3 Mal die Woche würde ich persönlich es auf keinen Fall füttern.


    Zum Schwein: Ich würde das Risiko nicht eingehen. Wenn ich ein Schwein quasi persönlch kannte, kriegen meine Mädels auch mal ein kleines Stück ab. Obendrein kommt noch dazu, daß Schwein ja meist recht fett ist.

  • Zitat


    Also grundsätzlich bin ich der Meinung, daß der Futterplan überwiegend aus hochwertigem Muskelfleisch bestehen sollte.


    Wenn man das Geld hat!!! Also versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber wenn ich die Ernährung meiner Hunde auf Muskelfleisch aufbauen würde, das in allen Onlineshops durch die Bank weg zwischen 2,50 und 2,75 Euro kostet, dann könnte ich das mit dem barfen gleich lassen. Das könnt ich mir nämlich nicht leisten.
    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

  • Hm - also in welchen Shops schaust du denn?? ICh zahle für Stichfleisch im online-Shop 1,20 / kg (http://www.vzh-nohra.de). Ich bestelle da im Schnitt immer 30 kg Fleisch (Herz und Muskelfleisch, wobei ja auch Herz Muskel ist) und bezahle incl. Versand pi mal Daumen 50 Euro (man braucht da diese ollen Styro-Boxen nicht nehmen).


    Putenfleisch hole ich direkt hier aus einer Putenschlachterei und zahle für Herzen, Mägen und Hälse im Schnitt 1 Euro / kg


    Ich würde wirklich mal nach einem Schlachthof in der Nähe suchen, auch Geflügelschlachtereien usw. - da kommt man wirklich günstig an den Kram. Ich hab hier halt auch nur Geflügelschlachter und Fischzuchten in der Nähe, daher bestelle ich das Rindfleisch onlline.

  • Zitat

    Hm - also in welchen Shops schaust du denn?? ICh zahle für Stichfleisch im online-Shop 1,20 / kg (http://www.vzh-nohra.de). Ich bestelle da im Schnitt immer 30 kg Fleisch (Herz und Muskelfleisch, wobei ja auch Herz Muskel ist) und bezahle incl. Versand pi mal Daumen 50 Euro (man braucht da diese ollen Styro-Boxen nicht nehmen).


    Putenfleisch hole ich direkt hier aus einer Putenschlachterei und zahle für Herzen, Mägen und Hälse im Schnitt 1 Euro / kg


    Ich würde wirklich mal nach einem Schlachthof in der Nähe suchen, auch Geflügelschlachtereien usw. - da kommt man wirklich günstig an den Kram. Ich hab hier halt auch nur Geflügelschlachter und Fischzuchten in der Nähe, daher bestelle ich das Rindfleisch onlline.


    BUAAAAAAAAAAAAAAAAAAH
    :(
    Und Ihr habt sicher alle Monster-Gefriertruhen zuhause !!!!!!!!
    In mein Wohnüngchen passt nur ein 4-Fach Schränkchen. Wo brächte ich denn das alles unter ??? Mehr Probleme.
    Chrissi

  • Eine Freundin von mir fütter NUR Pansen. Ich würds auch nicht machen, aber der Hund von ihr ist jetzt mittlerweile 4 Jahre alt, ist fit und hat schönes fell. Häufchen auch ok. Aber Fütterungsempfehlung wär das auch keine...
    Unsere kriegen (werden aber nicht gebarft) so ca. alle 1-2 Wochen mal ne Ration Pansen, sie lieben ihn heiß und innig und vertragen ihn auch gut.


    lg
    schnupp

  • Wir haben uns einen Gefrierschrank mit 6 Fächern gekauft und haben einen mit 3 Fächern in der Küche eingebaut. Da kommen wir mit hin. In den großen Schrank kriege ich um die 40 kg Fleisch und noch einige Kleinigkeiten für uns rein, der kleine ist nur für uns.

  • Also meine beiden bekommen jede Wochen nen Pansen.... wenn ich im Schlachthof Fleisch hole bringe ich einen mit den bekommen sie direkt im Garten. Aber ich haben Deutsche Doggen.... nicht das ihr euch wegen der Menge wundert.


    Am Schlachthoftag gibt es sonst nichts anderes mehr. Am nächsten Tag ist dann der Fastentag und Sonntag gibt es wieder Muskelfleisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!