Wie viele Knochen?

  • Mal ne Frage von jemandem, der bisher noch nicht Barft.
    Wakan: sprichst Du auch vom Barfen ? Barfst Du ?


    Ich bin immer sehr interessiert am barfen, hab aber bisjetzt noch nicht damit angefangen.
    Bis vor 2 Monaten war ich auch davon überzeugt, dass man Hunden keine Knochen geben darf. Heute bezweifle ich diese landläufige Meinung.


    Chrissi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wie viele Knochen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also, ich BARFe nicht. Kommt für mich, bzw. meine Hunde auch nicht in Frage. Vielleicht bin ich durch meine langjährige Arbeit in einer TApraxis auch etwas vorgeschädigt.


      Wir hatten viele Hunde, die durch Knochenfütterung Verstopfung bekamen. Und das war für die Hunde nicht besonders angenehm. Auch mussten wir so manchen Darm in Narkose ausräumen. Das war für das Personal auch nicht sehr angenehm. :wink:
      Auch haben wir einige Hunde operieren müssen, bei denen Splitter in der Darmwand steckten.


      Auch kann ich mir nicht vorstellen, den richtigen Bedarf an Mineralsoffen, Vitaminen, Spurenelemente ect. für die Rasse, das Individium Hund hinzubekommen. Jedes Nahrungsmittel schwankt in der Zusammensetzung. Auswirkungen zeigen sich erst nach Jahren oder am Nachwuchs (so man einen hat).


      Auch Trockenfutter/Dosenfutter halte ich nicht für die ideale Lösung, nur eine (für mich) bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden.


      Grüsse
      Sakuru

    • Zitat

      Mal ne Frage von jemandem, der bisher noch nicht Barft.
      Wakan: sprichst Du auch vom Barfen ? Barfst Du ?


      Nein, ich habe nur von Knochen gesprochen. Aber zum BARFEN: Wer kennt den individuellen Bedarf an Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen etc. und wer kennt die Inhaltsstoffe der Futterstoffe?
      Um das Ziel des Barfen's, die optimale Ernährung des Hundes zu gewährleisten, müsste man ein erfahrener TA und Lebensmittelchemiker in einer Person sein.
      In der Konsequenz erreicht man mit dem Barfen das die Hunde sehr natürlich ernährt werden. Im Umkehrschluss also mal eine Unterversorgung, mal eine Überversorgung, mal das Optimum. Der Hund hat Bedarfsschwankungen, das Futter hat Qualitätsschwankungen. Man kann es drehen und wenden wie man will. Mehr als ein akzeptabler Mittelwert ist nicht drin.
      Und irgendwie ist Barfen auch ein kleiner Selbstbetrug. Wenn man wirklich natürlich füttern will, müsste man mal ein Reh, mal ein Rind, mal Mäuse und Ratten, Schafe und Ziegen in den Hexler jagen und so verfüttern. Denn nur so bekäme man eine natürliche Zusammensetzung aus Fell, Muskel- und Fettgewebe und Magen- und Darminhalten.
      Barfen ist nicht besser, aber auch nicht zwingend schlechter als Trockenfutter, macht nur mehr Arbeit und beruhigt das Gewissen.
      Nur Knochen haben darin nichts zu suchen. Die Gründe hat Sakuru ja angeführt.

    • Klar, daß die Argumente wieder von Nicht-Barfern kommen ;-)


      Also welcher Mensch rechnet seinen super genauen Vitaminbedarf aus? Wer rechnet genau aus, was in welchen Lebensmitteln steckt?


      Klar ist doch insoweit, daß frische Lebensmittel für den Menschen gesünder sind als Fertigmahzlzeiten und FastFood. Und genau so ist das bei Hunden auch. Sicher muß man sich etwas mit Bedarfswerten befassen und sicher muß man auf teilweise langjährige Erfahrungen vertrauen, die gemacht wurden. Aber die Ergebnisse spechen doch für sich!


      Und sorry, früher GAB es kein Fertigfutter, in der ehemaligen DDR und auch noch eher in Westdeutschland wurden die Hudne ausschließlich mit Schlachtabfällen ernährt, Tischreste und was noch so anfiel. Da hat niemand nach Bedarfsrechnungen geschrieen und die Hunde sind teilweise uralt geworden.

    • Also ich finde auch, dass gebarfte Hunde immer supergesund und superglücklich aussehen. Wenn man's halt auch richtig macht.
      Zudem sind wir hier in der BARF Sektion des Forums. Da geht's dann halt auch um BONES and raw food.
      Ich würd mich auch gerne mal trauen. Irgendwann fang ich sicher damit an :) Duran findet Trockenfutter nämlich super langweilig.


      Chrissi

    • Chrissi, gib ihm doch einfach so zwischendrin als Gutzi mal ein Stück Fleisch. Mir war auch erst etwas komisch, rohes Fleisch zu verfüttern, da ich das nichtmal anfassen mochte *g*. Irgendwann hab ich mich dann überwunden und ein Stück Rindergulasch fallen lassen und war verwundert, wie schnell Pebbles das weg gemampft hat. Allerdings wollte Pebbles erstmal größere Flesichstücke nicht, sie brauchte dann erstmal eine WEile wirklich gulaschgroße Stücke. Dann kamen die ersten Hähnchenflügel, die ich einfach mal vom einkaufen mitbrachte und dann habe ich mich irgendwann richtig getraut.

    • Hey Pebbles
      Und das so neben dem normalen TroFu, oder ?
      Würde ich ja gerne machen, aber ob er dann überhaupt das TroFu noch anrührt ?
      Momentan erscheint mir das Barfen auch noch so kompliziert. Auch, weil ich hier im Stadtzentrum eben keinen Schlachthof in der Nähe hab und seit Tagen versuche rauszubekommen, was 'Pansen' auf spanisch heisst. Von den anderen Zutaten mal ganz zu schweigen. Hier gibt's auch keinerlei Bücher darüber, muss ich alle in D kaufen.
      Hier in Spanien ist TroFu Hochkonjunktur.


      Soviel zu meinen Ängsten und Zweifeln :help: :flehan:
      Chrissi

    • Callos !!!!!!!!!!!!!!!!!
      GENIAL Pebbles !
      IIIIIIIIIIIIIHHHHHHH, das essen die Spanier hier selber ....
      Ich glaub, ich hab das auch schon gegessen. Ohne zu wissen, was es genau war. Eigentlich nicht schlecht.
      Wenn ich den hier auf dem Markt ungewaschen haben will, werde ich wahrscheinlich gesteinigt :D


      Also, ich hab mal in spanischen Foren gelesen. Generell haben die Leute keinerlei Ahnung, um was es geht und denken eher an menschliche Tischabfälle (wahrscheinlich auch mangels Literatur) und sind natürlich dagegen. Und die Meinung über Knochen eben schlecht, so wie meine ja auch bis vor kurzem. Hier kann ich also nicht auf Unterstützung hoffen.


      Aber ich werde mal das mit dem Fleisch probieren, zum Anfang. Duran ist etwas empfindlich mit dem Magen und bekommt von Reis Durchfall. Aber ich will's trotzdem versuchen. Und auch ruhig mal einen kleinen Knochen dazutun.


      Danke !!!!
      Chrissi

    • Hehe - das hab ich mir fast gedacht, in Frankreich gilt Pansen ja auch als Delikatesse.


      Zur Not nimmst halt gewaschenen (wenn der dann bezahlbar ist).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!