Hundegeschwister

  • Hallo,
    ich wollte mal Fragen wer von Euch Erfahrung im Leben mit Hundegeschwistern hat...


    Bei uns lebt nun seit einer Woche die Schwester von Angus, beide sind nun 13 Monate alt, sind weiße Schäferhunde und sie gewöhnen sich schon gut aneinander...die Hündin kam ganz zufällig zu uns, das war nicht geplant aber nun ist sie da und wir würden sie auch gerne behalten natürlich, aber ich frage mich ob es da ev. auch Konflikte geben kann die ich noch nicht erahne...ich hab schon mal ein wenig rumgefragt, die meisten sagen das sie nur Hunde mit Altersunterschied nehmen würden weil es sehr anspruchsvoll und schwierig sein kann mit Hundegeschwistern, aber die Situation ist nun mal wie sie ist ;)


    Wir arbeiten mit beiden getrennt an ihrer Ausbildung, beschäftigen sie auch ausreichend und sie haben auch mal Zeit für sich ohne das einer dem anderen auf die Nerven geht...ansonsten sind sie zusammen, spielen viel und rangeln auch herum, aber es hat bis jetzt noch nie ein Problem gegeben das sie aufeinander losgegangen wären...sie sind nur eifersüchtig aufeinander in Bezug auf mich bzw. Herrchen, ich hoffe das legt sich noch mit der Zeit...


    Was mir noch nicht so ganz klar ist, wie das mit der Rangordnung ist - machen sich das die beiden untereinander aus wie bei zwei Hunden mit Altersunterschied? Sie ist oft sehr dominant, aber es gibt auch Phasen wo Angus wieder sich mal auf die Beine stellt und sie dann unterwürfig ist...aber so ganz klar ist uns das noch nicht wer von den beiden da nun die "Hosen an hat"...


    Das Thema unerwünschter Nachwuchs wurde oft angesprochen, da wird natürlich drauf geachtet, Angus wird kastriert sobald er alt genug ist und dann ist da kein Problem mehr da, weil das ist uns zu gefährlich sonst natürlich, weil sie ja Geschwister sind...


    Ich würde mich sehr über Gedanken und Erfahrungen von Euch freuen...hab im Forum an sich nichts drüber gefunden und vielleicht weiß ja jemand von Euch was dazu wie das so ist und worauf wir achten sollten...danke!


    Liebe Grüße,
    Gabi

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundegeschwister* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      Wir haben auch 2 Geschwisterchen, die sind jetzt 12 Wochen alt. Geplant war das auch nicht, aber die kleine Hündin ging uns auch nicht mehr aus dem Kopf, so dass wir sie auch noch nehmen mussten :). Bisher klappt das eigentlich total gut. Unsere Luna wohnt zwar unten bei meiner Mutter und unser Joker wohnt oben bei mir, aber tagsüber sind die beiden meistens zusammen und spielen und raufen. Klar ist jeder mal eifersüchtig auf den anderen, aber sie freuen sich auch immer übereinander und wollen immer mal gucken, was der andere gerade so macht. Ich habe zwar noch keine lange Erfahrung mit Geschwistern, denn wir hatten vorher, wenn wir zwei Hunde hatten, immer einen älteren und einen jüngeren. Das war eigentlich immer komplizierter, denn der Hund, der schon da war, war mächtig eifersüchtig. Bisher sind meine Erfahrungen mit den beiden nur positiv, ich denke mal das wir ein ganz tolles Team. Natürlich kann ich nicht sagen, wie es wird , wenn die beiden mal in die Pubertät kommen, aber ich denke nicht, dass es große Probleme bereiten wird. Die Pubertät hast du ja schon zum Glück hinter dir und wenn das bisher alles gut klappt, dann wird´s schon so bleiben. Meine Freundin hat auch 2 Welpen aus eigenem Wurf behalten, die sind jetzt 9 oder 10 Monate und das klappt immer besser, die Hunde können schon gar nicht mehr ohne einander. Vor allem denke, ich dass es wichtig ist, dass sich mit jedem Hund mal alleine beschäftigt wird, so dass sich keiner vernachlässigt fühlt, aber das machst du ja. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen, auch , wenn ich noch nicht so lange Erfahrung mit zwei Geschwistern hatte.

    • Ich habe zu diesem Thema leider keine guten Erfahrungen gemacht, meine 4 Monate alte Hündin und ihre Schwester waren am Anfang fast immer zusammen, nur leider hat sich herrauskristaliesiert das sie sich immer weniger mochten, dass ging dann soweit das sich die beiden 12 Wochen alten Welpen einige male so richtig in die Wolle bekammen (Zähne fletschen und richtiges beissen) und man sie dann trennen musste, nachdem sie sich wieder beruhig hatten, haben wir sie wieder zusammen gelassen mit dem gleichen Ergebniss sie hatten sich wieder in der Wolle.
      Wir haben dann beschlossen den Kontakt abzubrechen weil es einfach nicht mehr ging. Ich weiß jetzt natürlich auch nicht ob es evtl. an der Rasse lag oder ob wir einfach Pech hatten, jedenfalls wünsche ich dir viel spaß und glück für das weitere Zusammenleben.


      LG Chrissy, Zeus & Angel

    • Hi Gabi,


      wir haben auch 2 AC´s, Wurfgeschwister allerdings Rüden. Sie sind mit 3 Monaten getrennt worden und mit 6 Monaten bei uns wieder zusammengekommen.


      Am Anfang war es echt schwierig. Wulfen hat Prof immer niedergemacht, er hat wohl auch die Oberhand im Zwinger gehabt, selbst über seine Mutter. Also schwierig war es, wie erwähnt, weil jede Sekunde kannst Du nicht bei Ihnen sein und Streit unterbinden, wenn der ausartet. Gespielt haben die beiden nie miteinander und auch nicht mit uns, das kannten sie nicht. Haben sie erst später gelernt oder anders, wir haben es ihnen beigebracht.


      Dann hatten wir nach 3 Monaten Ruhe im P...., bis vor einem 3/4 Jahr. Sie werden im März 4 Jahre alt. Plötzlich gab es wieder Streit, Gegrummel über das normale Maß hinaus. Das war jedoch menschengemacht. Prof wollte nicht mehr fressen, ich hatte schon drüber nachgedacht, einen von beiden abzugeben.


      Nachdem ich das menschengemachte Prob (durch Gedankenanregung hier im Forum gelöst habe, danke nochmal *smile) läuft alles wieder rund.


      Anstrengend ist, 2 Hunde im gleichen Alter zu haben mit gleichem Ausbildungsstand ob Geschwister oder nicht.


      Mit der Rangordnung..... Wir sind die Ranghöchsten und regeln die wichtigen Dinge, die kleinen können sie unter sich ausmachen. Unser damaliges Problem haben wir gemacht, weil wir dachten Wulfen, der Ranghöhere würde das regeln aber der war damit überfordert und wollte eigentlich, daß wir das regeln. Auch Prof wurde immer unsicherer, weil wir Wulfen haben regeln lassen.


      Jetzt werden Grummeleien nicht mehr geduldet, außer wenn sie sich darüber streiten, wer den rechts oder links unterm Schreibtisch liegt. Der da zuerst liegt darf da auch bleiben und grummeln. Wenn Wulfen Prof was wegnehmen will (Knochen, Ball etc.), dann nehme ich das weg und gebe es Prof.


      Bei Hündinnen kann es jedoch heftiger werden. Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit, nur im Bekannten- bzw. Hundeschulenkreis.


      Unerahnbare Konflikte durch das Wesen der Hunde, die Zusammenstellung und unsere Fehler kann es immer geben. Jeden Tag gibt es neue Situationen auf die man sich mit einem, zwei oder auch mehreren Hunden einstellen muß.


      Ich wünsch Dir viel Spaß mit den beiden Hundies.


      LG
      Angie

    • Hallo,
      vielen Dank für Eure Antworten - das ist schon mal sehr interessant...besonders Dir Gwendulin vielen Dank für Deine Erfahrungen, Du hast mir da sehr weitergeholfen und ich denke wir werden das auch so handhaben und den Hunden nicht alles alleine überlassen, sondern einen Teil regeln und sie auch nur die "kleinen Dinge" selbst regeln lassen :)


      Falls noch jemand Erfahrungen hat würde ich mich sehr freuen die zu hören...danke!


      Liebe Grüße,
      Gabi

    • Hallo zusammen,
      eines vorneweg, ich habe Hundeerfahrung mit Hunden aus schlechter Haltung. Das waren echte Problemfälle. Seit gestern haben wir ein Sheltie Schwesternpärchen ... Mal sehen wie sich das entwickelt.
      Ich muss dazu sagen, dass meine Erfahrung mit Hunden tatsächlich nur bei Problemhunden liegt, weniger bei Welpen. Dass es bei Geschwistern zu Problemen kommen kann, war mir vollkommen unbekannt, und ich habe nicht mal im Traum daran gedacht, dass es zu Problemen kommen kann - eher das Gegenteil. Nun bin ich erst mal auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Aber wir rocken das - die beiden Mädchen sind genial .... Ich habe vor der Aufgabe mittlerweile eine Menge Respekt, aber keine Angst - vor allem weil meine Intuition gestern eindeutig für beide gesprochen hat - es war keine "och ist die süss" Entscheidung, sondern mein Bauch sagte mir - Nimm beide und es wird einfacher ... - entgegen allen Lehrmeinungen , fragt mich nicht warum ....
      Ich habe jetzt so viel gehört und gelesen, warum es NICHT funktioniert - das reicht mir jetzt - ich möchte jetzt einfach die hören, bei denen es funktioniert hat - Auf negatives Feedbach kann ich verzichten - wie gesagt, ich habe genug gelesen und gehört - Jetzt sollen die zu Wort kommen, bei denen es funktioniert hat!
      Die Fakten - 2 Sheltie Mädchen - knapp 9 Wochen - super zutraulich - kein fremdeln .... Pippi machen müssen wir noch lernen ... Kacka funktioniert schon super . Wie gesagt seit gestern in unserer Mehrgenerationenfamilie aufgenommen - alle mit Hundeerfahrung - wobei meine sich hauptsächlich auf Problemhunde beruft ...
      LG
      Frank

    • Wir haben zwei Shelties mit einem Jahr Altersunterschied und ich bin froh das sie nicht beide mir gehören und sie getrennt erzogen werden. Sie können echt anstrengend werden...


      Als an eurer stelle würde ich zumindest getrennte Gassigänge einplanen...

    • Hallo Talis,


      Danke für Deine Antwort! Getrennte Gassigänge sind geplant ! Die sollen ja nicht nur miteinander rumtollen, sondern zumindest die Grundregeln schon mal lernen , wie Sitz an der Strasse ... so haben wir das mit den beiden Problemhunden damals auch gemacht .... :-) .... Hat alles funktioniert. Eine Schäferhündin mit 62 cm Schulterhöhe hatte Angst vor Tennisbällen, Stöckchen, der Leine - einfach vor allem - 2 Jahre harte Arbeit und Geduld .... hat sich gelohnt. Der andere ein Beisser (hat mich auch mindestens 3 oder 4 mal richtig erwischt) - , war dann 14 Jahre bei meinem Bruder, bevor sie verstarb .... Was soll ich sagen ....


      LG
      Frank

    • Hallo Talis,


      Danke für Deine Antwort! Getrennte Gassigänge sind geplant ! Die sollen ja nicht nur miteinander rumtollen, sondern zumindest die Grundregeln schon mal lernen , wie Sitz an der Strasse ... so haben wir das mit den beiden Problemhunden damals auch gemacht .... :-) .... Hat alles funktioniert. Eine Schäferhündin mit 62 cm Schulterhöhe hatte Angst vor Tennisbällen, Stöckchen, der Leine - einfach vor allem - 2 Jahre harte Arbeit und Geduld .... hat sich gelohnt. Der andere ein Beisser (hat mich auch mindestens 3 oder 4 mal richtig erwischt) - , war dann 14 Jahre bei meinem Bruder, bevor sie verstarb .... Was soll ich sagen ....


      LG
      Frank

      PS ... Der Hund hat mich geliebt ..... später .....

    • Wir haben ein Cocker Geschwister Paar (Hündin+Rüde). Allerdings war von Anfang an klar, dass es pro Hund einen Halter gibt. Ich glaube alleine hätte ich mir keine zwei Welpen auf einmal geholt. Es war schon manchmal etwas anstrengend aber es war auch toll. Man hat sich oft nachts im Garten getroffen mehr zufällig als geplant weil die Zwerge raus mussten aber man hatte einen Leidensgenossen. :D
      Das Zusammen Leben mit den beiden klappt super und hier war gleich schon klar das die Hündin die Chefin ist und der Rüde hat es akzeptiert. Sie freuen sich jeden Tag aufs neue sich wieder zu sehen (Wohnen im selben Haus in zwei getrennten Wohnungen). Sie lieben sich, sie hassen sich und kloppen sich manchmal, spielen zusammen eben das volle Geschwister Programm wie man es von kleinen Kindern kennt :smile:
      Die Erziehung hat jedes Frauchen mit seinem Hund gemacht und dadurch das die getrennt sein von Klein auf kennen ist es auch kein Problem wenn jeder für sich etwas mit seinem Hund macht. Beide Hunde sind nicht kastriert. Während der Läufigkeit sind sie eh durch die Wohnungen getrennt und wenn sie mal zusammen sind dann bleibt das Höschen an. Auch vorher bei unseren Eltern hat die Trennung in der Läufigkeit keine Probleme gemacht. Ansonsten merkt man das sie von Anfang an ein Rudel sind, beim Gassi gehen mit anderen Hunden haben sie keine Probleme mit diesen aber man sieht die zwei Cocker rennen oft zusammen rum. So frei nach dem Motto sie sind zwar dabei aber machen immer irgendwie ihr eigenes Ding. :lol:
      Die Erfahrung zwei Geschwister zusammen aufwachsen zu sehen ist toll aber alleine ohne eine zweite Person würde ich selbst es nicht mehr machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!