reinrassiger Schäferhund 5 Monate alt stellt Ohren nicht auf

  • Hallo zusammen!
    Mein 5 Monate alter Schäferhund stellt seine Ohren seit 14 Tagen nicht mehr auf. Hatte ztw. beide in der Früh, aber auch nur für kurze Zeit aufgestellt. Aber nur wacklig. Die Geschwister die aus diesem Wurf stammen haben schon seit langem Stehohren. Was kann man da machen? Wird das noch werden.Ist sonst ein wunderschöner gesunder Rüde.
    Danke Mitzi

  • Wäre es denn schlimm für dich wenn er keine Stehohren hätte? Manche Hunde stellen die halt nicht auf....sind dann nicht zuchttauglich, aber sonst so normal und gesund wie jeder andere Schäferhund!

  • Hallo Mitzi!
    Das kann am Zahnwechsel liegen, besonders, wenn sie vorher schon gestanden haben.


    Ich würde da mal ganz entspannt abwarten.
    Wäre es denn so schlimm, wenn die Ohren nicht stehen bleiben? Willst Du zu Ausstellungen oder sogar züchten?


    Mir persönlich wäre es ehrlich gesagt wurscht, ob die Ohren stehen oder nicht
    :^^:


    Es gibt da wohl die Möglichkeit, die Ohren zu tapen und es gibt - ich glaube in Aachen- einen Tierarzt, der ein ganz bestimmtes Mittel spritzt, damit die Ohren Stabilität bekommen. Hab ich mal irgendwo gehört oder gelesen, angeblich hat dieses Mittel auch nur er.


    Aber mich gruselts bei solchen Methoden, muß ich sagen.
    :shocked:


    Wenns nicht uuuuuuuunbedingt sein muß... :|

  • Hallo,


    Eine ganz allgemeine Antwort wird da schwer zu finden sein. Ein guter Tierarzt wird Dir sagen können ob es genetisch bedingt ist und die Ohren sich nicht mehr stellen, oder ob er nur ein Spätzünder ist.
    Bei manchen Hunden stellen sich die Ohren auch erst mit 8/9 Monaten.


    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • sind Stehohren so wichtig?


    ich denke, du solltest locker bleiben und abwarten. Entweder sie stellen sich noch auf, oder er hat halt schlappohren, was ja auch ganz süß sein kann.

  • Kann wirklich vom Zahnwechsel kommen. War bei meinem Großen auch so.


    Mit 5 Monaten sind die Ohren ja sowieso noch wackelig. :D


    Also ruhig bleiben und abwarten. :kaffee2:


    Ist leicht gesagt, weiß ich. Aber mehr kannst du sowieso nicht machen. Außer die genannten Methoden, von denen ich die Erfolgschancen nicht kenne und die mir zudem etwas dubios erscheinen.


    LG Lexa

  • Meine Hündin (Border Collie Mix) hat auch in der Wachstumsphase mal Stehohren mal Schlappohren, mal das eine Ohr so, das andere anders gehabt. Jetzt mit 9 Monaten stehen sie, mittlerweile schon seit 3 Monaten, ich denke das bleibt jetzt so. Mach dir darüber nicht so viele Gedanken.


    LG Bienimaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!