Hilfe beim Ernährungsplan

  • Hallo,
    habe einen zwei Jährigen Aussie (ca. 25 kg) mit mittlerem Energiebedarf.
    Wie sollte ich abends füttern, wenn er morgens TroFu bekommt (Timba Wulf).


    Könnt Ihr mir da helfen??


    Werde aus den ganzen Büchern nicht wirklich schlau. Da ist mir pers. zu viel Schnick-Schnack drinn.


    Danke
    Tanja

  • Hallo,


    wir füttern Sky zweimal am Tag. Sie bekommt nur Trockenfutter zu fressen.
    Bis jetzt haben alle unsere Hunde Trockenfutter bekommen. :wink:


    Ich verstehe deine Frage jetzt nicht? Er bekommt doch Trockenfutter warum willst du denn abends etwas anderes geben? :?:


    Oder willst du anfangen zu Barfen?

  • Genau das möchte ich. Zumindesten möchte ich in nun langsam umstellen auf BARF. Bisher bekommt er morgend die 1/2 Portion TroFu die er benötigen würde. Abends gab es dann Kartoffeln, Möhren, Fleisch mit Knochen (Rind o. Lamm) aber das hat noch nichts mit einem richtigen Futterplan zu tun.


    Das möchte/muß ich ändern.


    VG
    Tanja
    :blume:

  • Hallo,


    tut mir leid aber da kann ich dir nicht weiter helfen. :nein:


    Von Barfen habe ich keine Ahnung, da werden dir bestimmt die anderen eher weiterhelfen können.:wink:


    Aber wieso musst du das ändern?

  • Hallo Tanja,


    willst du die TroFu-Fütterung morgens beibehalten, oder willst du ganz auf BARF umstellen?
    Wenn du dich nur langsam rantasten willst und morgens weiterhin TroFu füttern willst, würde ich abends ca. 100 gr. Fleisch
    z.B. einen Abend Rinderherz, dann den nächsten Abend mal Kronfleisch, mal Pansen, mal einen fleischigen Knochen, eine Beinscheibe, oder 4 Hühnerhälse, eine Karkasse,.........füttern. Dazu gibst du halt so 2 EL püriertes Gemüse (Möhren, Fenchel, Feldsalat,......) und einen TL kaltgepresstes Öl (Lein-, Distel,-oder Rapsöl). Hin und wieder ein Eigelb, das wars.
    Einen genauen Futterplan habe ich auch nicht. Sina wird schon seit 3 Jahren roh ernährt. Sie ist auch ein Aussie und wiegt so ca. 23,5 kg.


    Viele Grüße
    Angela mit Aussie Sina

  • :winken:
    ich muß nichts umstellen - aber ich möchte. Bin der Meinung das etwas abwechslung auf dem Speiseplan gut und Artgerecht ist. Zudem nimmt das zerkauen von Knochen Energie aus dem Hund


    @ Angela
    Morgends möchte ich erst einmal das Trockenfutter beibehalten. Weils einfach so schön praktisch ist. Das gibt es sowieso meistens erst auf dem morgendlichen spaziergang oder beim Training.


    Sind 100 gr. ausreichend? Dann hat er devinitiv die letzten Monate zu viel bekommen. Das erklärt ja einiges :freude:


    Tanja

  • Meine bekommt auch TF, aber ich mix das immer mit dem Frischfleisch.
    Oder mal mit Karotten, geraspelt, Quark und nem Ei....


    Ab und an gibt auch nur Frischfleisch, wenn ich genug dahabe.
    Ich habe festgestellt, dass sie viel langsamer frisst, wenn was untergemischt ist.
    TF alleine hat sie in einer Minute gefressen....*schling-schling*


    Ich fuetter auch morgens und abends und will aber das TF beibehalten, denn da bekommt sie alles, was sie braucht (Vit, etc...) und wenn wir unterwegs sind, ist es einfach bequemer, nur die Pellets dabei zu haben, anstatt noch Obst, Gemuese, Fleisch... mitzuschleppen.


    Extra ist immer ein wenig "Verwoehnung" ;)
    Und wenn sie mal Sachen nicht so gut vertraegt, dann bekommt sie so lange ihr TF, bis das "Geschaeft" wieder ordentlich ist. Ist gut, um sie wieder "einzubalancieren", finde ich.


    zD

  • Zitat


    Sind 100 gr. ausreichend? Dann hat er devinitiv die letzten Monate zu viel bekommen. Das erklärt ja einiges :freude:


    Ich denke ja. Du fütterst ja auch noch eine Mahlzeit TroFu und evtl. zwischendurch Leckerchen. Also bei Herz, Leber und Kronfleisch würde ich versuchen nur so um 100 gr. zu füttern, bei Beinscheibe oder so ist es ja doch meist mehr. Aber die Menge ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich, das muss man einfach mit der Zeit rausfinden. Sina bekommt mittags ca. 200 gr. Fleisch, aber dafür bekommt sie ja kein TroFu, und abends bekommt sie meist was mit Knochen (Hühnerhälse, Karkassen, Beinscheibe,....oder auch nur einen Joghurt oder auch mal nix) Mehr darf ich Sina nicht geben, sonst könnte ich sie bald kugeln. Wie gesagt du musst es rausfinden, wieviel dein Hund braucht, kann gut sein, er verträgt gewichtsmäßig locker 200-300 gr. Fleisch tgl. neben dem TroFu


    Viele Grüße
    Angela mit Aussie Sina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!