Meine Rüden hören einfach nicht auf zu streiten

  • Naja, da haste ja auch irgendwie recht.... Mich hat nur diese Pauschalisierung gestört. Ein Briard ist ne Herausforderung, und man hat eben nie komplett ausgelernt. Ich bin jedenfalls schon mal glücklich mit der Gesamtsituation, er ist n klasse Hund, er hört, es macht Spaß mit ihm zu arbeiten, und ich bin stolz auf uns, dass wir eine super Beziehung haben. Eigentlich kommt es mir schon so vor, dass die Fronten bei uns geklärt sind, halt eben nicht im Bezug auf die anderen Hunde.
    Ich darf ihm beispielsweise seinen heißgeliebten Knochen wegnehmen. Ohne Probleme! Ich "darf" eigentlich alles... Er wurde noch nie aggressiv mir oder meinem Freund gegenüber.
    Um zum eigentlichen Problem zurückzukehren:
    Ein kurzes Beispiel: Buddy liegt mit uns zusammen in einem Zimmer. Pepper kommt rein, Buddy zeigt seine Zähne, knurrt. Pepper verschwindet.
    Ich will aber, dass Pepper ins Zimmer kommt und auch darf. Nehme ich Pepper auf den Arm und trage ihn ins Zimmer, passiert nichts. Buddy lässt in solchen Situationen dann zu, dass Pepper auch im Zimmer sein darf.
    Wenn er auf meinem Arm ist, wird Pepper auch nicht "blöd angemacht". Buddy wird dann für dieses Verhalten gelobt und gut is. Aber wehe, ich trage Pepper nicht ins Zimmer und er kommt alleine rein, dann ist Polen offen! Dieses "ins Zimmer targen" mache ich erst seit Kurzem und damit vermeide ch wenigstens Streiterein, aber das kann auf Dauer ja auch keine Lösung sein....
    Ich will mir mal diese Hundeschule anschauen.
    http://www.hundeschule-friedberg.de
    Was meint ihr? Kennt vllt. jemand sogar diese Hundeschule?

  • Zitat

    Ein kurzes Beispiel: Buddy liegt mit uns zusammen in einem Zimmer. Pepper kommt rein, Buddy zeigt seine Zähne, knurrt. Pepper verschwindet.


    :D Yep, kenn ich.
    Richte deinem Buddy einen schönen kuschligen Liegeplatz im Wohnzimmer ein, der weit WEIT von der Tür entfernt ist. Und dann übe mit ihm täglich mehrmals, dass er sich auf Kommando auf diesen Platz verzieht und auch da bleibt. Das muss so gut funktionieren, dass er von dir in jeder Situation auf diesen Platz geschickt werden kann, auch wenn es an der Haustür klingelt, wenn du den Freßnapf hinstellt und eben auch, wenn Pepper ins Wohnzimmer will. Briards liegen gerne an strategischen Punkten in der Wohnung, so dass sie möglichst viel mit einem Blick kontrollieren können. Lass das nicht zu. Schicke ihn an seinen Platz und mach ihm damit klar, dass er in der Wohnung nicht zu kontrollieren hat, sondern dass das deine Aufgabe ist.
    Wenn ihr euch häufig auch in anderen Zimmern aufhaltet (Eßzimmer, Arbeitszimmer, Küche, etc), dann richte Buddy in diesen Zimmern auch einen festen Platz ein. Am besten irgendwo ganz hinten in einer Ecke, so dass er von diesem Platz aus eben nicht kontrollieren kann, wer ins Zimmer kommt.
    Nimm ihm einfach die Möglichkeit der Kontrolle.


    liebe Grüße
    Steffi

  • Ich finde, dein Tipp hört sich schonmal gut an. Werd noch heute damit anfangen.
    Du sprichst mir wirklich aus der Seele: Buddies Lieblingsplätze befinden sich fast ausschließlich an Türdurchgängen... Wie soll es auch anders sein. Da hat er alles im Überblick. Werd jetzt mal einen schönen Platz herrichten und mit ihm das "auf deinen Platz" üben.

  • Hallo,


    der Thread ist zwar schon Ewigkeiten alt, aber wollte mal fragen, wie ihr das Problem gelöst habt. Hab nämlich grade exakt das gleiche Problem.


    LG

    Der/die TE war das letzte Mal 2012 im Forum aktiv (kann man gucken, wenn man auf das Profil klickt :smile: ), ich glaub' nicht, dass du da eine Rückmeldung bekommst.


    Vielleicht lieber ein eigenes Thema aufmachen und die Situation da schildern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!